Die Kaiserkrone

Die sechstägige Wanderung von Hütte zu Hütte gehört zu den schönsten Mehrtagestouren Tirols. Sie führt Bergwanderer auf über 65 Kilometern und 10.000 Höhenmetern einmal rund um das Massiv des Wilden Kaisers.

Die Kaiserkrone - 6 Tage, 65 Kilometer, 10.000 Höhenmeter
Die Kaiserkrone - 6 Tage, 65 Kilometer, 10.000 Höhenmeter ©TVB Wilder Kaiser, Foto: Norbert Eisele-Hein

Der Wilde Kaiser fasziniert mit seiner majestätischen Ausstrahlung in freier Lage und dem Zusammenspiel von schroffem Fels, dunklen Wäldern und sanften Almen. Die herrlichen Aussichten vom Chiemsee bis zum Großglockner vermitteln das Gefühl von Freiheit und Erhabenheit.

Es gibt von allen Ortschaften rund um das Kaisergebirge gute Möglichkeiten für den Einstieg hinauf in die Kaiserkrone. Eine besonders attraktive Variante beginnt beim Badesee in Going und führt durch den Wald auf die Almwiesen rund um die Obere Regalm. Hier sieht man zum ersten Mal die steilen Felswände des Kaisers aus nächster Nähe. Die Wanderung führt Richtung Westen, vorbei an herrlichen Aussichtspunktenwie dem Bergsteigergrab oder dem Brennenden Palven. Kurz bevor man über das Klamml die eindrucksvoll gelegene Gruttenhütte erreicht, öffnet sich der Blick ins mächtige Ellmauer Tor. Am nächsten Tag geht´s am Fuße der Felswände durch Wälder und Latschenfelder zum kristallklaren Hintersteinersee. Die Eisriesen der Hohen Tauern im Süden sind dabei immer im Blick. Tags darauf führt der Weg über die Walleralm, wo man auf die Nordseite des Gebirgsstocks wechselt. Über den Bettlersteig gelangt man oberhalb des wildromantischen Kaisertals zum Stripsenjoch mit der gleichnamigen Hütte. In dieser Nacht ist man dem Wilden Kaiser am nächsten. Über den aussichtsreichen Rücken des Feldberges führt die längste Tagesetappe in die Griesenau am Beginn des Kaiserbachtals und weiter nach Gasteig. Dor kann man beim „Wilden Käser“ dann zur Stärkung international prämierten Käse kosten.

Die Kaiserkrone ist meist von Anfang Juni bis Anfang Oktober begehbar. Die sechs verschiedenen Ein- und Ausstiege, die vielen Hütten sowie kürzere Routen ermöglichen unterschiedlichste Varianten der Kaiserkrone.  Für ein langes Wochenende empfiehlt sich etwa die 3 Tage-Hüttenwanderung von Going bis zum Hintersteiner See, von wo es mit dem kostenlosen Wanderbus KaiserJet wieder zurück geht. Mit diesem Service können die Etappen auf der Wilder Kaiser Südseite auch als Tagestouren vom Tal aus gemacht werden.

• Die Kaiserkrone - 6 Tage, 65 Kilometer, 10.000 Höhenmeter