Gästekarte=Fahrkarte in der Region

Erstmalig in Österreich wird eine solch weitreichende regionale Kooperation im Sinne der Urlauber und Touristiker umgesetzt – Zwischen Wörgl und Hochfilzen sorgen ÖBB, Verkehrsverbund Tirol und die Tourismusverbände für einfache, umweltfreundliche und zukunftsweisende Mobilität auf der Schiene.

Gruppenfoto v.l.n.r.: Klaus Garstenauer, ÖBB Personenverkehr-AG, Max Salcher, TVB Kitzbüheler Alpen – Brixental, Stefan Astner, Ferienregion Hohe Salve, Florian Phleps, Tirol Werbung, Nicole Saxer, Verkehrsverbund Tirol Gmbh, Armin Kuen, TVB PillerseeTal, ©(c) Christina Ehammer

(Wörgl 16.05.2017) Umweltfreundliche Mobilität wird bei vielen Tirol Gästen groß geschrieben. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit von ÖBB, Verkehrsverbund Tirol und Tourismusverbänden stehen den Urlaubern ab sofort mit ihrer Gästekarte täglich 4.000 Schienenkilometer, 60 S-Bahnen oder REX-Züge und 14.000 Sitzplätze auf 66 km Streckenlänge zur Verfügung. Mit dem neuen Angebot kann jeder Gast während seines Aufenthaltes 18 Bahnhöfe zwischen bekannten Tourismusorten, wie Wörgl, Hopfgarten, Westendorf, Kirchberg, St. Johann bis nach Hochfilzen, ansteuern und ist einfach und bequem mobil, ohne eigenes Auto.

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im letzten Jahr – 2016 galt die Gästekarte der Tourismusregion Hohe Salve bereits als Netzkarte zwischen Hopfgarten, Wörgl und Kirchbichl – wurde die Kooperation nun ausgeweitet: Für Urlaubsgäste mit gültiger Gästekarte ist ab sofort das Vor-Ort-Angebot der ÖBB Nahverkehrszüge entlang der Bahnstrecke Wörgl – Hopfgarten – Kirchberg – St. Johann – Hochfilzen inklusive. Das soll auch zusätzlichen Anreiz schaffen, damit die Urlauber ihren PKW schon bei der Anreise in der Garage stehen lassen. Mit dem Projekt Gästekarte als Fahrkarte können Urlauber erstmals in Österreich eine 66 Kilometer lange Bahnstrecke nutzen. Dies gilt sowohl für die Anreise wie auch während des Aufenthalts vor Ort. Gesamt stehen den Urlaubern 18 Bahnstationen und 60 S-Bahnen und REX-Züge täglich zur Verfügung, an Werktagen verkehren die Bahnen im Halbstundentakt zwischen Wörgl und Hochfilzen.

Finanziert wird das Projekt durch die Einhebung der Aufenthaltsabgabe im Zuge der Übernachtung in einem der 20 Orte der Kitzbüheler Alpen Tourismusverbände Ferienregion Hohe Salve, Kitzbüheler Alpen – Brixental, Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol und der PillerseeTal-Kitzbüheler Alpen. Die vier Regionen gemeinsam verzeichneten im Jahr 2016 über vier Millionen Nächtigungen.

Gästekarte = Fahrkarte soll Bahn-Anreise attraktiver machen

Das Projekt Gästekarte als Fahrkarte unterstützt die nachhaltigen Bemühungen des Landes Tirol sowie der Tirol Werbung den Anteil jener Gäste, die mit der Bahn an ihren Urlaubsort reisen, in Zukunft deutlich zu steigern. Das Land Tirol, die ÖBB und Eisenbahngesellschaften der Nachbarländer haben sich im Projekt „Tirol auf Schiene“ zum Ziel gesetzt, mehr Menschen für umweltfreundliche Mobilität in Tirol begeistern. Die Erweiterung des Modells Gästekarte als Fahrkarte ist daher ein Vorzeigeprojekt für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den ÖBB, dem Verkehrsverbund Tirol und den Tourismusverbänden der Region, die auf dieses Ziel einzahlen.

Tourismus-Highlights der Region bequem mit der Bahn erreichen

Hohe Salve

Die Hohe Salve gehört zu Österreichs schönsten Aussichtsbergen. Auf 1.829 Meter Seehöhe bietet sie Urlaubern einen atemberaubenden 360°-Panoramablick. Der Gipfel ist bequem mit Seilbahn erreichbar, die Talstation liegt direkt neben der ÖBB Haltestelle Hopfgarten-Berglift. Eine besondere Attraktion der Hohen Salve ist das Salvenkirchlein, die höchstgelegene Wallfahrtskirche des Landes.

Weitwanderweg „KAT Walk“ von Hopfgarten – Brixental bis ins Pillerseetal

Rund 2.500 Kilometer Wanderwege jedes Schwierigkeitsgrades warten in den Kitzbüheler Alpen auf Bergsportfans. Der Weitwanderweg „KAT Walk“, der Bergsteiger eine Woche durch die schönsten Landschaften Tirols führt, ist nur eines von vielen Wander-Highlights der Region. Sportliche Urlauber starten bei dieser Wanderung in Hopfgarten und gehen durch das Brixental bis nach St. Ulrich im Pillerseetal. Von dort können sie mit der Bahn problemlos zum Ausganspunkt zurückfahren.

Tirols beste Berg-Erlebniswelten direkt mit der Bahn erreichbar

Viele weitere Attraktionen und Erlebniswelten in Tirol sind bequem mit der Bahn erreichbar. Dazu zählen: Hohe Salve und Hexenwasser, Filzalmsee in Brixen, Alpinolino in Westendorf, 4-Jahreszeiten Panoramaweg am Hahnenkamm, Kletterwald Hornpark in St. Johann, Timoks Alm und Timoks Coaster in Fieberbrunn.

Vielfältiges Wintersportangebot

Nicht nur im Sommer begeistern die Kitzbüheler Alpen Tourismusverbände Ferienregion Hohe Salve, Kitzbüheler Alpen – Brixental, Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol und PillerseeTal-Kitzbüheler Alpen Urlauber. Im Winter warten vielfältige Skigebiete, die zu den besten des Landes gehören: SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental, Bergbahn Kitzbühel, Bergbahn St. Johann in Tirol und der Skicircus Saalbach Hinterglemm – Leogang – Fieberbrunn können mit einer Liftkarte genutzt werden und sind zudem öffentlich sehr gut erreichbar. Auch zahlreiche Winterwanderwege, das Biathlonzentrum Hochfilzen und das Langlaufzentrum St. Johann in Tirol wollen von Gästen erkundet werden und können in Kombination mit der S-Bahn genutzt werden.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.700 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Rückfragehinweis:

Marleen Pirchner, BA

ÖBB-Holding AG, Konzernkommunikation

marleen.pirchner@oebb.at

www.oebb.at

• Gruppenfoto v.l.n.r.: Klaus Garstenauer, ÖBB Personenverkehr-AG, Max Salcher, TVB Kitzbüheler Alpen – Brixental, Stefan Astner, Ferienregion Hohe Salve, Florian Phleps, Tirol Werbung, Nicole Saxer, Verkehrsverbund Tirol Gmbh, Armin Kuen, TVB PillerseeTal,