Kaiserwinkl Almhoamfahr´n

Am Samstag, 23. September 2017 um 10.30 Uhr beginnt das Kaiserwinkl Almhoamfahr’n mit dem Einmarsch der Musikkapelle Kössen und der Kanonengruppe des Trachtenvereins „Landsturm 1809“.

TVB Kaiserwinkl ©TVB Kaiserwinkl

Die geschmückten Rinder stehen natürlich auch heuer wieder im Mittelpunkt beim Almhoamfahr`n im Kaiserwinkl. Das Almhoamfahr´n ist eines jener Feste in Tirol, das bäuerliche Tradition für Einheimische und Gäste greifbar macht. Wenn die Sennerinnen und Senner heimkommen, dann "geht es richtig auf ". Man feiert einen gelungenen Almsommer und präsentiert die Kühe bunt geschmückt. Dafür haben die Bäuerinnen und fleißige Helfer viele Stunden den Sommer über geflochten und gebunden!
In Kössen findet das Almhoamfahr´n zum 28. Mal statt und wartet wieder mit einem außergewöhnlichen Programm!

Am Samstag, 23. September um 10.30 Uhr beginnt das Almhoamfahr’n mit dem Einmarsch der Musikkapelle Kössen und der Kanonengruppe des Trachtenvereins „Landsturm 1809“.

Bis zum Eintreffen werden die Besucher von Fahnenschwinger der Landjugend Kössen, Bergerer Goaßlschnalzer und Schlechinger Alphornbläser unterhalten.

Dann zieht das bunt geschmückte Almvieh mit lautstarkem Geläut durch das Dorf, begleitet von den stolzen Almbauern und ihren Helfern. Außerdem werden kulinarische Schmankerln aus der bäuerliche Küche, edle Tropfen heimischer Schnapsbrenner, sowie Kaiserwinkl Heumilch-Käsespezialitäten angeboten. Für die musikalische Untermalung sorgen die Musikkapelle Kössen, die Koasawinkl Musikanten und die Fuchs Buam!

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt, und der Eintritt ist frei!

Informationen:
Tourismusverband Kaiserwinkl