Sommerausklang im Pitztal

In wenigen Wochen steht am Dach Tirols das Spätsommerfinale vor der Tür. Den Auftakt in die goldene Jahreszeit mit klarer Luft, kürzer werdenden Tagen und der sich langsam verfärbenden Natur machen wieder traditionelle Festlichkeiten und kulinarische Veranstaltungen. Zudem laden die Naturpark-Wochen zu Wanderungen mit besonderen Aus- und Einblicken ins Pitztal ein.

Pitztaler Schmankerln Tag in Arzl/Wald

Am Sonntag, den 3. September findet der mittlerweile achte Schmankerln Tag in Arzl und dem Arzler Ortsteil Wald statt. Eine Kombination aus musikalischer Unterhaltung und kulinarischem Aufgebot, wie sie besser nicht sein könnte. Mit dabei ist Ander‘s Hofschank in Wald (ca. 10:30 bis 12:30 Uhr), das Restaurant Bungy Stüberl an der Benni-Raich-Brücke (ca. 12:00 bis 15:00 Uhr) und die Arzler Bäuerinnen mit ihren Schmankerln. Das Programm reicht von der Besichtigung der Schnapsbrennerei und des Kräutergartens in Wald, einem Kinderspielplatz sowie einer gemütlichen Weinlaube in der Gruabe Arena. Kulinarisch werden die Besucher mit deftigen und süßen Tiroler Schmankerln verwöhnt und nebenbei mit Live-Musik von der „Walder Tanzlmusig“,  ""Timler Dreiklang"" und „Stuawand Musik & Die Dureggers“ unterhalten. Besonders lohnenswert ist der Weg auf den Spuren der Pitztaler Schmanklern natürlich zu Fuß, es wird jedoch auch ein Shuttle-Service mit dem Regio-Bus Pitztal angeboten. Der Eintritt ist frei.

Schmankerln Tag in Arzl / Wald im Pitztal
Schmankerln Tag in Arzl / Wald im Pitztal ©TVB Pitztal

Naturparkwochen im Naturpark Kaunergrat

Im September und Oktober finden außerdem die Naturparkwochen statt, welche Einblicke in die Vielseitigkeit und den Facettenreichtum des Naturparks Kaunergrat gewähren. Das Wochenprogramm reicht dabei von familienfreundlichen Wanderungen am Piller Moor, zur Aifner Alm oder zur Kielebergalm, wo es viel Wissenswertes über den Naturpark, seine Landschaftserstehung, seine Kulturlandschaften und die Alm- und Forstwirtschaft zu erfahren gibt.

Veranstaltungshighlight der Naturparkwochen ist der Pitztaler Musikanten-Huangart am 6. Oktober ab 19:30 Uhr im Gemeindesaal Jerzens.

Erlebnisreiche Wanderungen im September und Oktober innerhalb der Naturparkwochen im Naturpark Kaunergrat ©TVB Pitztal

Almabtrieb & Kirchtag in Jerzens

Mit dem Heimgang der Weidetiere von der Tanzalm und den umliegenden Almen werden auch in diesem Jahr wieder am 9. und 10. September der traditionelle Almabtrieb und der Kirchtag in Jerzens gefeiert. Fesch geschmückt mit frischen Wiesenblumen begeben sich die Kühe, Pferde, Ziegen und Schafe in Richtung Tal und passieren auf ihrem Heimweg gegen 14 Uhr das festliche Treiben in Jerzens. Dort sorgen die Jerzner Vereine für die nötige Stimmung:

• Freitag, 8.9.2017:  ab 19 Uhr Warm-up-Party im Partyzelt beim Gemeindehaus Jerzens

• Samstag, 9.9.2017: ab ca. 11:00 Uhr großes Fest mit musikalischer Unterhaltung & Bauernmarkt im Dorfbereich Jerzens. Ab ca. 14:00 Uhr Almabtrieb im Dorf, anschließend Unterhaltung im Dorfbereich Jerzens mit "Alpenkavaliere" und dem "Zillertaler Alpensound", lokale Kinder- und Erwachsenen-Schuhplattlergruppe beim Gemeindehaus & "Böhmisch Damisch Blasmusik" bei der Feuerwehr / Mühle

•  Sonntag, 10.9.2017: um 10 Uhr Feldmesse und anschl. Frühschoppen mit der Musikkapelle Jerzens und Unterhaltung mit den "Oberlandkrainern"

Infos zu den Straßensperren:

SA: 13:00 bis 16:00 Uhr, Liss bis Feuerwehrhaus.
SO: 09:30 bis 11:30 Uhr, Feuerwehrhalle bis Hotel zum Lammwirt
SO: 11:30 bis 12:30 Uhr, Feuerwehrhalle bis Hirschenklause

www.pitztal.com

Traditioneller Almabtrieb in Jerzens im Pitztal