Anmeldestart für den Stubai Ultratrail 2021

Mit 3. Juli 2021 steht der Termin für die 4. Auflage des Ultratrails fest und die Anmeldungen werden schon jetzt entgegen genommen.

Der virtuelle Startschuss für die 4. Auflage des Stubai Ultratrails ist gefallen. ©www.wisthaler.com

Gute Nachrichten für alle Trailrunner*innen, die 2021 wieder durchstarten wollen. Nach der Corona bedingten Absage für 2020 steht der Termin für die 4. Auflage des Stubai Ultratrail mit der Zielankunft am 3.150 m hoch gelegenen Bergrestaurant Jochdohle am Stubaier Gletscher fest: Am 3. Juli 2021 fällt in der Olympiastadt Innsbruck der Startschuss. Um sich rechtzeitig nach der langen Pause auf einen der schönsten und spektakulärsten Trailläufe der Alpen vorzubereiten, startet die Anmeldung fast auf den Tag genau ein Jahr früher. Am Samstag, 4. Juli, öffnete die Meldeliste für die vierte Auflage des Stubai Ultratrail, die ursprünglich für diesen Tag geplant war.

Das Streckenteam freut sich jetzt schon auf den neuen Verlauf, der nun - mit einem Jahr Verspätung - 2021 erst getestet werden kann. ©www.wisthaler.com

Viel müssen die Organisatoren bei der Streckenplanung für 2021 nicht ändern, hatten sie doch bereits im Vorfeld ganze Arbeit geleistet und nach intensiven Sanierungsmaßnahmen einen spektakulären Trail mit ins Programm genommen. Der neue Abschnitt verbindet drei einzigartig gelegene Almhütten, verläuft durch schattige Wälder und ermöglicht unzählige Ein- und Ausblicke auf die Stubaier Bergwelt.

Bei der vierten Auflage am 3. Juli 2021, die unter dem Namen „city2glacier“ firmiert, sind wieder vier Streckenlängen im Angebot. Vom 8 Kilometer langen Stubai K8 bis zum 67 Kilometer langen Stubai Ultratrail K67 mit 5.356 Höhenmetern. Dazwischen liegen die Distanzen des Stubai K20 mit knapp 20 Kilometern und 2.138 Höhenmetern und dem Stubai K32 mit fast 32 Kilometer sowie 3.100 Höhenmetern. Die Längen und die Höhenmeter sind unterschiedlich, der extrem steile Finalanstieg hinauf zur „Jochdohle“ ins ewige Eis ist aber für alle Strecken gleich.

Dieser finale Abschnitt ist das Markenzeichen des Stubai Ultratrail. Von der Talstation der Stubaier Gletscherbahnen bei Mutterberg auf 1.756 Metern Seehöhe führen steile Serpentinen, vorbei an der Dresdner Hütte über Stein, Schneefelder und Eis auf 3.150 Meter ins Ziel beim Bergrestaurant Jochdohle. Fast 1.400 Höhenmeter sind auf nur acht Kilometer Länge zu absolvieren. Eine ultimative Herausforderung vor einer atemberaubende Kulisse, die für einen wahren Energieschub sorgt. „Der Stubai Ultratrail ist eine sportliche Herausforderung, aber gleichzeitig auch einer der schönsten Läufe überhaupt mit einem emotionalen Zieleinlauf auf dem Gletscher“, bestätigten Kristin Berglund und Cristofer Clemente bei ihrer Titelverteidigung im Juli 2019.

Im Ziel am Restaurant Eisjoch am Stubaier Gletscher gibt's für jeden dann die wohlverdiente "Finisher-Medaille". ©Philipp Reiter
  • Druckversion / Textversion:

• © www.wisthaler.com

• © www.wisthaler.com