Besinnliche Tiroler Bergweihnacht erleben

Update 04.11.2020: Der Adventmarkt wird aufgrund der neuesten Covid-19-Verordnungen vorest verschoben. Die Entscheidung, ob und wann der Haller Adventmarkt heuer noch stattfinden wird, erfolgt - abhängig von der Corona-Lage - Ende November.

Zur Weihnachtszeit herrscht in der Region Hall-Wattens in Tirol eine festliche Stimmung. Besonders gut spürbar ist der Zauber der Weihnacht am Adventmarkt in der Altstadt von Hall in Tirol. Auch heuer kann der beliebte Markt dank eines angepassten Stand-Konzepts stattfinden. Weihnachtstradition hautnah erleben kann man beim "Krippele schauen" und "Rachign gian" im Rahmen der Urlaubsaktivitäten der Region. Der Naturpark Karwendel ist zum Naturpark des Jahres gewählt worden und bietet Raum für winterliche Erholung.

Die einmalige Adventbeleuchtung, ein Mix aus Sternen und weihnachtlichen Symbolen, taucht die historische Altstadt in ein Licht der Vorfreude auf die stillste Zeit im Jahr. Tag für Tag rückt das große Fest näher; wie ein überdimensionaler Adventkalender erscheinen nach und nach riesige Zahlen auf den Fassaden der Häuser am Oberen Stadtplatz.

Adventmarkt Hall in Tirol
Dank eines neuen Standkonzepts kann der beliebte Haller Adventmarkt auch dieses Jahr stattfinden. ©Gerhard Berger

Adventmarkt mit Raum für jeden
In diesem besonderen Advent haben sich die Betreiber ein neues, sicheres Konzept überlegt: So findet der Adventmarkt sowohl am traditionellen Standort, dem Oberen Stadtplatz, statt; er wird aber auch auf weitere Plätze sowie auf die lauschigen Altstadtgassen ausgedehnt. So bietet man genügend Raum für ein sicheres vorweihnachtliches Erlebnis.

Gute Nachricht für alle Weihnachts-Schleckermäuler: Auch Glühwein, Punsch und Kiachl bekommt man serviert, und das sogar besonders stimmungsvoll in großen, abgegrenzten Bereichen mit festlicher Tannenzweigdekoration. Beim Betreten braucht man sich nur per QR-Code registrieren und geht man weiter, checkt man unkompliziert wieder aus. Mehr Informationen zum Haller Advent gibt es unter: www.hall-wattens.at/advent

Weihnachtsgeschenke? Hab ich schon alle.
Eine der wichtigsten Beschäftigungen im Advent: Einkäufe erledigen! In Hall in Tirol ist Geschenkebesorgen ein wahrer Genuss. Statt überfüllter Einkaufspassagen gibt es hier kleine, individuelle Läden mit tollem Preis-Leistungsverhältnis; am Adventmarkt findet man ausschließlich handgefertigte, oft auch regionale Produkte.
Dieses Mal noch nicht das passende Geschenk gefunden? Dann kommt man einfach am nächsten Tag wieder, denn das Angebot am Haller Adventmarkt ändert sich fast täglich.

Krippe in der Marienbasilika in Absam
Beim traditionellen "Krippele schauen" bekommt man kunstvoll gefertigte Krippen zu sehen. ©Hall-Wattens.at

Krippele schauen und "Rachign gian"
Ein besonderes Ereignis in der Weihnachtszeit ist das traditionelle „Krippele schauen“: Die Teilnehmer der geführten Krippentour sind eingeladen, die kunstvoll gefertigten orientalischen und Tiroler Krippen zu sehen. Eine Reise durch die mystische Zeit zwischen den Jahren tritt man bei den Rauhnachtführungen an. Dabei wird bei einem Stadtrundgang durch die Haller Altstadt der Brauch des „rachign gian", einer beliebten Tradition im Alpenraum, erklärt und eine kurze Einführung in diese uralte Kunst des Räucherns gegeben.

Tiroler Bergwinter erleben
Die herrlich verschneiten Tiroler Berge erlebt man am besten im Freien. ©Hall-Wattens.at

Winterliche Natur genießen im Naturpark des Jahres
Nur einen Katzensprung von der Haller Altstadt entfernt, kann man in ursprünglicher Naturlandschaft beim Winterwandern, Schneeschuhtouren und Rodeln neue Energie tanken. Eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote erlebt man im nur wenige Minuten entfernten Karwendelgebirge, welches schon Kaiser Maximilian I. als Erholungsort schätzte. Das dortige Schutzgebiet wurde heuer zum Naturpark des Jahres gewählt.

Sichere Gastfreundschaft: Einen Überblick über die aktuellen Covid-19-bedingten Sicherheitsbestimmungen und Empfehlungen in Tirol findet man unter www.willkommen.tirol bzw. www.tirol.at/informationen-coronavirus