Christkindfest im Schwazer Silberwald

9. und 16.12.: Stimmungsvolles Christkindfest im Schwazer Silberwald

Der mystische Silberwald, die stimmungsvolle Musik von Weisenbläsern, der Duft weihnachtlicher Leckerbissen und strahlende Kinderaugen. Das sind die Zutaten für das Schwazer Christkindfest, das auch heuer wieder Groß und Klein in die Arena des Silberwaldes lockt. Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt wartet dort auf die Besucher – hier wird der Konsumgedanke am Waldrand abgegeben. Am Schwazer Christkindfest gibt es nämlich nichts zu kaufen. Die gebackenen Schmankerl und liebevoll gestalteten Kleinigkeiten, die man an den Ständen findet, werden gerne gegen eine kleine, freiwillige Spende abgegeben.

Weihnachten wie es früher war

Kleine Momente des Glücks – dafür wollen die Veranstalter, der Tourismusverband Silberregion Karwendel und der Schwazer Silberwald, die Besucher wieder empfänglich machen. Schon beim 10-minütigen Spaziergang zur Silberwaldarena – auf einem stimmungsvoll ausgeleuchteten Waldweg – lässt man den Alltag und die Hektik hinter sich. Dann lauscht man altem Liedgut und schaut gemeinsam mit der Familie ins knisternde Feuer. Das weckt Kindheitserinnerungen. „Die unverfälschte Botschaft von der Liebe des Christkindes soll von den Besuchern mitgenommen werden“, so Armin Wechselberger vom Silberwald. Auch das Christkindlich, das am ersten Samstag entzündet und bis zum Ende brennen wird, soll die weihnachtliche Botschaft verbreiten. Dieses Licht wird im Anschluss an das Chrstkindfest der Pfarre St. Barbara übergeben. Von dort aus wird es an soziale Einrichtungen verteilt und ausgegeben

Tourismusverband Silberregion Karwendel ©Tourismusverband Silberregion Karwendel

Besinnliches Programm

Dreimal öffnet das Christkindfest im heurigen Advent seine Pforten in der Silberwaldarena (2., 9. und 16. 12.). Das Programm bietet für jeden Geschmack etwas: von einem Auftritt des Girlz Only-Mädchenchors der Landesmusikschule Schwaz über die „Staner Jochvögel“ bis hin zum gemeinsamen Singen von traditionellen Weihnachtsliedern. Zum Nachhören auf www.radio-christkind.at

Außerdem beim Schwazer Advent: Das Postamt Christkind – ab 25. November bis 17. Dezember 2017 jeweils am Samstag und Sonntag von 18.00 - 20.00 Uhr in der Franz-Josef-Straße 6.

Infos: advent.silberregion-karwendel.com

Programm: