Das Reither Nikolausspiel als bäuerlicher Jedermann

Es ist eine mehr als 300 Jahre alte Tradition und eine absolute Rarität, die da auf der kleinen Bühne in Reith im Alpbachtal gezeigt wird. Nach sieben Jahren Pause wird das „Reither Nikolausspiel“ nun wieder aufgeführt. Nicht der Namensgeber steht im Mittelpunkt, sondern der Kampf zwischen Gut und Böse, den der Tod letztendlich gewinnt.

Ab 1.12.2018 finden die Aufführungen im Gasthof Stockerwirt in Reith im Alpbachtal statt.
Ab 1.12.2018 finden die Aufführungen im Gasthof Stockerwirt in Reith im Alpbachtal statt. ©Grießenböck

Traditionelle Nikolausspiele zählen zu den besonderen und seltenen Aufführungen in der Weihnachtszeit. In Tirol pflegt man nur noch in Reith im Alpbachtal diese Form des Schauspiels, das weniger die Person des Hl. Nikolaus, sondern viel mehr die stetige Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse thematisiert. Das Reither Nikolausspiel ist seit dem Jahr 1690 belegt und wurde 2014 in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes Österreichs der UNESCO aufgenommen.

Kampf zwischen Jüngling und Tod, den nur einer gewinnen kann

Das Reither Spiel über die Jahrhunderte immer wieder erweitert. Mitte des 19. Jahrhunderts war das Spiel schließlich „fertig“. Heute werden nicht mehr alle Szenen gespielt. Das würde den Rahmen des Abends sprengen. Auch diese Tradition ist mit der Zeit gegangen. Das „Reither Nikolausspiel“ besteht aus zwölf typischen „Bildern“. Thematisch dargestellt wird die Auflehnung Reich gegen Arm (Förster und Goaßer, Bauer und Knecht), Alt gegen Jung (Vater und Sohn) sowie der Kampf zwischen Gut und Böse (Verstellter, Pilger, Engel). Die moralischen Geschichten sind Spiegelbilder gesellschaftlicher Norm- und Wertvorstellungen, die auf die Jesuitenmission während der Zeit der Gegenreformation zurückgehen. Zentraler Punkt des traditionellen Nikolausspiels ist das „Jedermann“-Motiv: Der aussichtslose Kampf zwischen Jüngling und Tod, den letzterer für sich gewinnt. 

Moralische Geschichten als Spiegelbild der Gesellschaft

Bis 1919 wurden die kirchlich-pädagogisch geprägten Aufführungen als Stubenspiel aufgeführt. Die Laiendarsteller zogen von Bauernhof zu Bauernhof spielten einzelne Szenen. Die Aufführungen zogen sich über die gesamte Adventszeit. Im Laufe des frühen 20. Jahrhunderts kamen die meisten Spiele zum Erliegen. Das Nikolausspiel in Reith ist heute das einzige, das auf eine fortlaufende Dauer verweisen kann. Heute werden die zwölf Bilder als gesamte Stück auf der Bühne des Stockerwirts aufgeführt.

In den zwölf „Lebensbildern“ des Reither Schauspieles findet man u.a. Tod, Engel und Luzifer. Der Hl. Nikolaus tritt natürlich auch in Erscheinung, aber erst zum Schluss. Wesentlich beeindruckender sind die Szenen, in denen im Rahmen von Alltagsbegebenhei
In den zwölf „Lebensbildern“ des Reither Schauspieles findet man u.a. Tod, Engel und Luzifer. Der Hl. Nikolaus tritt natürlich auch in Erscheinung, aber erst zum Schluss. Wesentlich beeindruckender sind die Szenen, in denen im Rahmen von Alltagsbegebenhei ©Grießenböck

Stück stammt aus dem Jahr 1875

Die älteste Niederschrift von 1875 befindet sich immer noch im Besitz der Familie des Verfassers Jakob Feichtner. Sie dient nach wie vor als Spielvorlage, ebenso wie die Abschrift von Josef Hechenblaikner aus dem Jahr 1952. Daher darf es auch nicht verwundern, wenn das ein oder andere Dialekt-Wort vorkommt, dass selbst die Schauspieler nicht mehr kennen. Aber gerade das macht den Charme des Reither Nikolausspiels aus. Mit der Übernahme der Spielorganisation durch die Bundesmusikkapelle erhielt das Nikolausspiel eine institutionelle Grundlage.

Der Tod verzichtet auf die Larve

Für die Spielleitung zeichnet im heurigen Jahr Christian Oberhollenzer verantwortlich, der auch manchen Szenen einen modernen Touch verlieh. Die Kostüme und Bühnenbilder wurden über die Jahrhunderte und Jahrzehnte immer wieder erneuert und die musikalische Untermalung und Umrahmung von Kapellmeister Michael Klieber ergänzt. Der Tod erscheint heuer zum Beispiel erstmals nicht mehr mit geschnitzter Maske sondern „nur“ geschminkt. Eine besondere Herausforderung auch für Maskenbildnerin Eva Vorhofer. Im Gegensatz zu anderen wird das Nikolausspiel nicht ausschließlich von Männern dargestellt, auch weibliche Mitglieder sind Teil der Aufführung.

TERMINE: Premiere ist am Samstag, den 1. Dezember 2018, um 14 Uhr für Kinder sowie um 20 Uhr für Erwachsene, im Stockerwirt in Reith. Weitere Aufführungen folgen am 2., 4., 7., 8., 9., 12., 14., 15., 16. Und 19. Dezember, jeweils um 20 Uhr. Kartenvorverkauf (Kinder bis 12 Jahre frei) im Tourismusbüro Reith im Alpbachtal, Tel. 0664/88509438. Infos: www.bmk-reith.at

Walter Pirhofer ist seit Jahrzehnten in der Bettlerrolle. Mit seinen 85 (!) Jahren spielt er heuer bereits zum elften Mal beim Reither Nikolausspiel mit. Begonnen hat er schon mit 14 Jahren als „junger Goaßer“.
Walter Pirhofer ist seit Jahrzehnten in der Bettlerrolle. Mit seinen 85 (!) Jahren spielt er heuer bereits zum elften Mal beim Reither Nikolausspiel mit. Begonnen hat er schon mit 14 Jahren als „junger Goaßer“. ©Grießenböck

Bilder zur Presseinformation

  • Ab 1.12.2018 finden die Aufführungen im Gasthof Stockerwirt in Reith im Alpbachtal statt.

  • In den zwölf „Lebensbildern“ des Reither Schauspieles findet man u.a. Tod, Engel und Luzifer. Der Hl. Nikolaus tritt natürlich auch in Erscheinung, aber erst zum Schluss. Wesentlich beeindruckender sind die Szenen, in denen im Rahmen von Alltagsbegebenhei

  • Walter Pirhofer ist seit Jahrzehnten in der Bettlerrolle. Mit seinen 85 (!) Jahren spielt er heuer bereits zum elften Mal beim Reither Nikolausspiel mit. Begonnen hat er schon mit 14 Jahren als „junger Goaßer“.