PillerseeTal - Kindertag und Musherparty beim Schlittenhunde-Camp am Pillersee

Faszination Schlittenhunde im PillerseeTal
Faszination Schlittenhunde im PillerseeTal ©WMP

In der zweiten Jännerwoche schlagen die Schlittenhundeführer wieder ihr Camp am Pillersee auf. Kinder können am Sonntag selbst eine Runde mit dem Hundeschlitten drehen und mehr als eintausend Hunde in Aktion erleben.

Tief verschneit präsentiert sich die Landschaft rund um den Pillersee. Perfekte Bedingungen also für die rund eintausend Vierbeiner, die aus halb Europa zum größten Schlittenhunde-Camp der Alpen kommen. Ab 5. Jänner trainieren die „Musher“, wie die Schlittenhundeführer genannt werden, in St. Ulrich am Pillersee.  Traumhafte Strecken führen entlang des Sees, den tiefverschneiten Waldstücken und Talauen. Doch nicht nur die Musher kommen in diesem Winterwunderland voll auf ihre Kosten. Für Hundefans ist ein Besuch im Camp ebenso Pflichtprogramm, wie der Kindertag für die gesamte Familie. Am Sonntag (13. Jänner) können die jüngsten Gäste die prominenten Hunderassen, wie den Grönlandhund, der schon Amundsen zum Südpol begleitete oder den Alaskan Malamute sowie den beliebten Husky live erleben und sogar selbst eine Runde im Hundeschlitten mitfahren.

Lagerfeuerromantik und Partystimmung dürfen natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Neben der Camperöffnung mit Chilliparty, der Musherparty mit Live Musik ist vor allem die offizielle Eröffnung des Rennwochenendes mit der Pillerseer Suppennacht mittlerweile Kult. Die Dorfwirte sorgen mit den traditionellen Suppen für die wohltuende Wärme von innen und Livemusik sowie Lagerfeuer garantieren eine lange Nacht mit ausgelassener Stimmung.

Den sportlichen Abschluss stellen die internationalen Sprint-Meisterschaften der Schlittenhunde am letzten Wochenende dar. Samstag und Sonntag von 9.00 Uhr bis etwa 16.30 Uhr zeigt sich dann, wer in den vergangenen vierzehn Tagen die Strecken im PillerseeTal am besten erkundet hat.

Alle Informationen zum Schlittenhundecamp finden Sie hier!

Reger Andrang beim Familientag
Reger Andrang beim Familientag ©WMP

Programm Schlittenhundecamp:
Dienstag, 08. Jänner – 19:30 Uhr – Camperöffnung mit Chilyparty
Samstag, 12. Jänner – 19:30 Uhr – Musherparty im Camp mit LIVE MUSIK und Lagerfeuer
Sonntag, 13. Jänner – 14:00 Uhr – Kindertag im Camp
Mittwoch, 16. Jänner – 19:30 – Eröffnung Rennwochenende mit Pillerseer Suppennacht
Donnerstag, 17. Jänner – 20:00 Uhr – Starnummernausgabe im Camp
Freitag, 18. bis Sonntag, 20. Jänner – Rennwochenende
Samstag, 19. Jänner – 19:30 Uhr – Musherparty im Camp mit LIVE MUSIK und Lagerfeuer
Sonntag, 20. Jänner – 16:00 Uhr – Siegerehrungen im Camp

Immer wieder faszinierend - Schlittenhunde im PillerseeTal