Schlick 2000 – Das Wandererlebnis im Stubaital

Das knapp 15 Autominuten von der Alpenhauptstadt Innsbruck entfernte Familien-Wanderzentrum Schlick 2000 erwartet Sie mit insgesamt 65 km markierten Wanderwegen sowie vielfältigen Berg-Erlebnissen.

Speziell Familien mit Kindern gefallen die abwechslungsreichen Wandermöglichkeiten in der Schlick 2000. ©TVB Stubai Tirol/Andre Schönherr

Ein ganzer Berg voller Erlebnisse
Hinauf geht’s mit der Gondelbahn auf 2.136 m, von dort genießen Sie einen traumhaften Ausblick auf die faszinierende Gebirgskette der Kalkkögel – auch Nordtiroler Dolomiten genannt. Wer noch höher hinaus will für den ist der Alpin-Erlebnispark nahe der Bergstation Kreuzjoch genau das Richtige. Ober besteigen Sie einen der Stubaier Seven Summits: Den hohen Burgstall mit 2.611 Metern.

Von der Bergstation Kreuzjoch geht es über den künstlerischen Panoramaweg zur Aussichtsplattform „StubaiBlick“. Die Plattform besticht neben einer faszinierenden Fernsicht über die Stubaier Bergwelt mit 3 Stegen zu 3 markanten Bergen, welche jeweils eine mystische Sage erzählen.

Informativ geht es über den Naturlehrweg und Alpenpflanzenlehrpfad weiter. Mit neuem Wissen über die heimische Flora & Fauna gelangt man von der Bergstation Kreuzjoch bis zur Schlickeralm. Von dort führt das neu inszenierte Gebiet der „Abendweide“ sinnesschärfend und entschleunigend bis zum idyllisch angelegten Panoramasee, welcher mit Entspannungsliegen zum Relaxen und Kneippen einlädt.

Eine rollende Holzscheibe sorgt am anschließenden Scheibenweg für einen turbulenten Abgang. Der kinderwagentaugliche Weg führt mit gefinkelten Stationen vom Panoramasee durch den Fichtenwald zur Mittelstation Froneben. Ziel ist es, die Holzscheibe durch die Bahnen und Stationen rollen zu lassen, ohne, dass sie dabei auf den Boden fällt.

Anschließend geht es auf den neuen Stubai Baumhausweg. Auf diesem rund einstündigen Wanderweg bis Vergör laden aufregende Baumhäuser und außergewöhnliche Spielstationen zwischen Boden und Baumwipfel zum Entdecken, Spielen und Rasten ein. Im Sommer 2018 können sich die entdeckungsfreudigen Besucher bei bereits sieben verschiedenen Häusern auf eine abenteuerliche Schatzsuche mit Zwerg Bardin begeben.

Der Scheibenweg ist ein Hit für Kinder in der Schlick 2000.
Der Scheibenweg ist ein Hit für Kinder in der Schlick 2000. ©Schlick 2000

Kinder unter 10 Jahren frei
Familienfreundlichkeit wird im Wanderzentrum Schlick 2000 groß geschrieben. Viele Wege sind leicht begehbar und kinderwagentauglich. Zahlreiche Almen und Hütten laden zu einer gemütlichen Pause ein. Kinder unter 10 Jahren fahren in Begleitung eines zahlenden Elternteiles frei!

Facettenreicher Veranstaltungssommer:
Im Wanderzentrum Schlick 2000 versprechen Veranstaltungen für Groß und Klein auch im Sommer 2018 wieder besonders viel Abwechslung.

Jeden Sonntag ab 01. Juli 2018 lädt das Panorama Restaurant an der Bergstation Kreuzjoch zum Frühschoppen ein. Zweimal im Sommer findet außerdem eine Bergmesse an der Bergstation Kreuzjoch statt.

Am 29. Juli 2018 kommen die Bergläufer zum 30. Internationalen Schlickeralmlauf in die Schlick 2000. Die kleinen Gäste werden während der BIG Family Woche Ende Juli am Berg verzaubert. Am 19. August 2018 sind alle Kinder zum Waldfest am Panoramasee eingeladen.

Frühaufsteher und Sonnenanbeter können sich außerdem an 3 Terminen im August auf die einzigartigen Sonnenaufgangsfahrten aufs Kreuzjoch und zur Aussichtsplattform „StubaiBlick“ freuen.

Technikliebhaber und Seilbahninteressierte erhalten zudem jeden Dienstag im Juli & August um 15:00 Uhr die Möglichkeit, bei der Seilbahnführung durch den Betriebsleiter einen Blick hinter die Kulissen der Kreuzjochbahn zu werfen.

Zum Sonnenaufgang auf über 2.000 Meter. Das kann man im August bei gutem Wetter 3 Mal miterleben. ©TVB Stubai Tirol/Andre Schönherr
  • Druckversion / Textversion:

• Speziell Familien mit Kindern gefallen die abwechslungsreichen Wandermöglichkeiten in der Schlick 2000.

• Der Scheibenweg ist ein Hit für Kinder in der Schlick 2000.

• Zum Sonnenaufgang auf über 2.000 Meter. Das kann man im August bei gutem Wetter 3 Mal miterleben.