Spannender Wanderurlaub für die ganze Familie

Beim Wanderlaub mit Kindern ist vor allem Abwechslung gefragt – ideal sind altersgerechte Touren mit interaktiven Spielstationen am Wegesrand und einem interessanten Ziel. In der Tiroler Region Hall-Wattens gibt es jede Menge solcher Wanderungen, die der ganzen Familie Spaß machen. Auch im Tal warten unvergessliche Erlebnisse - wie etwa das Sommerfestival „Der verzauberte Garten“ in den Swarovski Kristallwelten.

Am interaktiven Piepmatzweg wird die Legende vom Vögelsberg zum Leben erweckt.
Am interaktiven Piepmatzweg wird die Legende vom Vögelsberg zum Leben erweckt. ©hall-wattens.at

Wandern, entdecken, staunen und spielen in freier Natur: All dies bietet der Piepmatzweg (https://www.hall-wattens.at/de/aktivpark-voegelsberg-mit-piepmatzweg.html), ein interaktiver Spiel- und Themenweg für die ganze Familie. Auf zwölf Stationen wird hier mittels themenbezogener Spielinstallationen die Legende vom Vögelsberg – die Geschichte der Piepmatze und der Riesen – zum Leben erweckt.

Beim Historischen Solewanderweg (https://www.hall-wattens.at/de/historischer-solewanderweg.html)  wandert man auf den Spuren der Bergknappen, die Salz im wildromantischen Halltal abbauten. Bei zwölf Stationen erfährt man Interessantes zum Thema Salz und Salzabbau – für Kinder ist jeweils eine interaktive Aufgabe dabei. Spannender Höhepunkt der Wanderung ist der wiedergeöffnete König-Max-Stollen aus dem Jahre 1492, der auf den ersten Metern betreten werden kann.

Auf dem Gnadenwalder Baumpfad (https://www.hall-wattens.at/de/gnadenwalder-baumpfad.html) geht es auf eine multisensuelle Entdeckungsreise: Entlang des idyllischen Waldrandes kann man heimische Bäume und Sträucher an 14 Stationen sehen, fühlen und riechen. Auf dem rund drei Kilometer langen werden auch so manche Geheimnisse gelüftet: Seit Generationen überlieferte Heilkräfte von Beeren und Blättern, spannende Mythen und Sagen und vieles mehr.

Der Gnadenwalder Baumpfad führt auf eine multisensuelle Entdeckungsreise.
Der Gnadenwalder Baumpfad führt auf eine multisensuelle Entdeckungsreise. ©hall-wattens.at

Geocaching – Abenteuerliche Schatzsuche

Für kleine Schatzjäger eignen sich die neuen Geocaching-Routen in der Region: Während man bei der Geocaching-Familienrundwanderung "Inntaler Schatzsuche“ (https://www.hall-wattens.at/de/geocaching-trail-inntaler-schatzsuche.html) auf einem kinderwagentauglichen Weg durch wunderschöne Wälder unterwegs ist, begibt man sich bei der „Tiroler Kristallroute“ (https://www.hall-wattens.at/de/geocaching-trail-tiroler-kristallrunde.html)  auf eine Schatzsuche quer durch die Region. Ein Höhepunkt im Dorf Wattens, den man auf keinen Fall links liegen lassen sollte: Die Swarovski Kristallwelten.

Auch für Eltern spannend: die familientauglichen Geocachingrouten in der Region Hall-Wattens. ©hall-wattens.at

Sommerfestival 2018: „Der verzauberte Garten“

Hier schafft der britische Künstler Simon Kostin für das Sommerfestival 2018 von 1. Juli bis 31. August eine märchenhafte Kulisse aus Blumen und Blüten und entführt die Besucher in einen „verzauberten Garten“. Spaß machen das auf das Thema abgestimmte Workshop-Programm für Groß und Klein, tolle Fotokulissen für kreative Selfies und spektakuläre Wasserspiele unter der Kristallwolke. Die humorvollen Gartendekorationen und verschiedenste künstlerische und musische Performances sorgen für viele Momente des Staunens.

Beim Sommerfestival vom 01. Juli bis 31. August in den Swarovski Kristallwelten erlebt man eine märchenhafte Kulisse aus Blumen und Blüten. ©Swarovski Kristallwelten

• Am interaktiven Piepmatzweg wird die Legende vom Vögelsberg zum Leben erweckt.

• Der Gnadenwalder Baumpfad führt auf eine multisensuelle Entdeckungsreise.

• Auch für Eltern spannend: die familientauglichen Geocachingrouten in der Region Hall-Wattens.

• Beim Sommerfestival vom 01. Juli bis 31. August in den Swarovski Kristallwelten erlebt man eine märchenhafte Kulisse aus Blumen und Blüten.