Waltraud Kiechl „intoniert“ den Imster Advent

Normalerweise kennt man Waltraud Kiechl von „Radio Tirol am Vormittag“ oder von der ORF Sommerfrische. Nun leiht die beliebte Redakteurin und Moderatorin dem Imster Advent wieder ihre Stimme. Der Eintritt ist frei.

Radio Tirol Moderatorin Waltraud Kiechl liest am 8. Dezember in der Imster Johanneksirche Weihnachts- und Wintergeschichten. ©ORF_Waltraud Kiechl

Seit bald 30 Jahren steht die gebürtige Innsbruckerin beim ORF Tirol hinter dem Mikrophon. Nun ist sie zum zweiten Mal für eine Advent-Lesung (08.12.19, 17 Uhr) in der imposanten, neuromanischen Johanneskirche zu Gast. Mit im Gepäck hat Waltraud Kiechl besinnliche, heitere und ungewöhnliche Weihnachts- und Wintergeschichten, die zum Innehalten motivieren. Wer zuhört, begibt sich gemeinsam mit Waltraud Kiechl auf die Suche nach der angeblich stillsten Zeit im Jahr.

HOU‘s in Hochform
Begleitet wird die beliebte Moderatorin von 13 Männern aus Roppen, die sich vor vier Jahren zum Männer-Gesangsverein „HOU‘s“ zusammenfanden. Anfang November vertraten sie Tirol bei der CHOR:sinfonie in Wien. In der Imster Johanneskirche stimmen „HOU‘s“ Weihnachtslieder, moderne Arrangements und Eigenkompositionen an.

Zwischen Kiachln und Krippen
Vor oder nach der Advent-Lesung besucht man am besten den Imster Weihnachtsmarkt vor der Johanneskirche, einen der schönsten Tirols. Viele holen sich an den schön geschmückten Blockhütten Inspirationen für originelle Weihnachtsgeschenke und stärken sich zwischendurch mit heißen Getränken, Kastanien, Spatzln oder Kiachln. Die historische Feuerwehr-Zeugstätte am Platz beherbergt ein Weihnachtshaus mit Kunsthandwerk aller Art. Der Krippenpfad führt in die Oberstadt, mit rund 30 handgeschnitzten Weihnachtskrippen in Scheunen, Fenstern und Hausnischen. An den Wochenenden öffnen außerdem Ausstellungen, Museen und Pop-up-Galerien die Kunststraße Imst.

Der Weihnachtsmarkt hinter der Johanneskirche lädt zum Verkosten von regionalen Köstlichkeiten und schmackhaftem Glühwein. ©Imst Tourismus_WEST
In der Johanneskirche wird die Adventlesung musikalisch vom Männerensemble "HOU's" umrahmt. ©Imst Tourismus_WEST
Das bekannte Männergesangsensemble aus Roppen, die "HOU's" werden auch in diesem Jahr die weihnachtliche Lesung von Waltraud Kiechl mit musikalischen Schmankerln begleiten. ©HOU's
Das Weihnachtshaus öffnet jedes Wochenende seine Pforten: Freitag 17 - 21 Uhr, Samstag und Sonntag 14 - 21 Uhr. ©Imst Tourismus_WEST