We are family!

Mit Kind, Kegel, Oma und Opa in die Sommerferien? Das liegt voll im Trend! Denn vom Drei-Generationen-Urlaub profitieren Kinder, Eltern und Großeltern gleichermaßen. Aber wohin? Nach Serfaus-Fiss-Ladis! Auf dem sonnigen Hochplateau über dem oberen Tiroler Inntal finden Jung oder Alt garantiert fest zusammen.

Die ganze Familie beim Wandern in Serfaus-Fiss-Ladis
Die ganze Familie beim Wandern in Serfaus-Fiss-Ladis ©Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, danielzangerl.com

Vormittags, wenn Mama und Papa mit Lifthilfe einen Aussichtsgipfel bezwingen, schauen die Großeltern den Enkeln beim Spielen im interaktiven Wasserspielpark Murmliwasser zu. Oder machen auf einem der vielen barrierefreien, kurzen Wanderwegen einen aussichtsreichen Spaziergang. Mittags trifft sich die Großfamilie dann zum gemeinsamen Essen auf einer der vielen Hütten oder Bergrestaurants über den Dächern von Serfaus-Fiss-Ladis. Abends entspannen Mama und Papa noch bei einem guten Glas Wein. Oma liest eine Geschichte vor oder singt die ganz Kleinen in den Schlaf. Und Opa verliert schon wieder beim Uno-Kartenspiel. Drei-Generationen-Urlaub tut einfach allen gut!

Gut geplant ist halb gewonnen, oder: „Quality Time“ für alle!
Gemeinsamer Urlaub von Eltern, Kindern und Großeltern bereichert das Leben von allen drei Generationen ungemein. Denn jeder bekommt, was er braucht: die oftmals alltagsgestressten Eltern können endlich mal wieder tief auf- und durchatmen. Und die Kinder kriegen das, was sie am liebsten wollen: Spaß, Spannung – und Schokolade! Für Letzteres sind im Großfamilienurlaub Opa und Oma zuständig. Für Punkt eins und zwei die Tiroler Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis. Die drei Bergdörfer im oberen Tiroler Inntal haben nämlich ein großes Herz für Kinder – und bieten für alle Generationen besonders viel Urlaubs-Spannung und -Entspannung.

Manchmal nehmen die Eltern Oma und Opa nur zum Babysitten mit. Oder die Großeltern wollen im Urlaub 24 Stunden um die Enkel herumwuseln. Beides führt unweigerlich zu Konflikten. Wichtig ist daher, dass alle Familienmitglieder vor der gemeinsamen Reise ihre Wünsche und Erwartungen artikulieren. Idealerweise gönnt sich jeder der Großen Auszeiten – und auch die Kleinen dürfen mal die Entscheider sein. Wichtig ist auch das Urlaubsziel. Das sollte allen Generationen viel bieten. So wie Serfaus-Fiss-Ladis – eines der beliebtesten Familienurlaubsziele der Alpen. Hier dreht sich alles ums Thema „We are Family!“. Diesen Sommer bietet die Ferienregion bis zum 18. Oktober perfekte Sport-, Spiel-, Genuss- und Erholungsmöglichkeiten für die ganze Familie.

Der perfekte Urlaub: Spannung für die Kleinen, Entspannung für die Großen
Ein Drei-Generationen-Urlaub muss nicht lange dauern. Schon ein gemeinsames Wochenende abseits des Alltagstrotts bietet die Gelegenheit für Enkel und Großeltern, sich gegenseitig besser kennenzulernen und die Beziehung zu festigen. Also lieber mal ein verlängertes (Test-)Wochenende mit Oma und Opa verbringen als gleich zwei Wochen bis ans andere Ende der Welt jetten. Apropos: die gemeinsame Reise sollte nicht allzu weit weg von zuhause führen. Also besser mit den Großeltern das Auto packen und mal schnell nach Tirol düsen, als irgendwohin zu fliegen. Fein, dass das Familien-Wunderland Serfaus-Fiss-Ladis von München oder Zürich unter drei Autostunden entfernt liegt. Und erstmal auf dem sonnigen Hochplateau in circa 1.400 Metern Höhe angekommen, hält das Auto direkt Sommerschlaf. Denn in den drei Dörfern sind die Wege ins (Urlaubs-)Glück besonders kurz. Die Wanderwege beginnen meist in Sichtweite der Unterkunft. Und wer ins Nachbardorf will, nimmt den Wanderbus oder die Gondelbahnen – kostenfrei dank der „Super. Sommer. Card.“.

Ob Piratenweg, Hexenweg oder Forscherpfad – in Serfaus-Fiss-Ladis wird Wandern nie langweilig! Und die zahlreichen kinderwagenfreundlichen Themenwege wie der neue Quellenweg eignen sich nicht nur perfekt für Familien mit kleinen Kindern, sondern auch für die Großeltern. Aktiv verbrachte Frei-Zeit tut den Enkeln genauso gut wie den Großeltern. Und den Eltern sowieso. Oma und Opa fühlen sich beim gemeinsamen Wandern gleich ein paar Jahre jünger – und die Kleinen freuen sich, dass sie Oma und Opa mal ganz für sich alleine haben.

Die drei entspannten Action-Dörfer: perfekte Infrastruktur für alle Generationen
Die drei kleinen Dörfer Serfaus, Fiss und Ladis sind in Sachen familienfreundliche Urlaubs-Action ganz groß. Mit dem Familien-Coaster-Schneisenfeger am Alpkopf über Serfaus flitzen Groß und Klein mit 40 km/h vom Gipfel zum Erlebnispark Hög. Und auf der überdimensionalen Riesenschaukel namens Skyswing lassen kleine und große Helden herrlich die Nerven kitzeln. Und die Großeltern? Psychologen wissen, dass alleine schon das Zuschauen Körper und Geist aktiviert. Also auch wenn die Oma oder der Opa selbst nicht mehr so geländegängig sind, können sie doch am Familienspaß teilhaben. Rund um Serfaus-Fiss-Ladis locken zahlreiche Wohlfühlstationen mit ergonomischen Genussliegen und bequemen Hängematten, in denen es sich die Großeltern gemütlich machen können. Übrigens: Mit über 2.000 Sonnenstunden pro Jahr liegt die Ferienregion in Sachen Sommerbräune ganz weit vorne. Und Sommersonne macht alle glücklich!

Weitere Presseinformationen und kostenfreies Bildmaterial finden Sie auf unserem Presseportal unter sowie www.serfaus-fiss-ladis.at/service/presse.

Über Serfaus-Fiss-Ladis
Darf’s ein bisschen mehr sein? In der Tiroler Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis vermittelt der Sommerurlaub ein neues Lebensgefühl. Die drei geschichtsträchtigen Bergdörfer Serfaus, Fiss und Ladis liegen auf einem sonnenreichen Hochplateau über dem oberen Tiroler Inntal, umgeben von den markanten Bergspitzen der Samnaungruppe und den Ötztaler Alpen. Die Ferienregion bietet zwischen 1.200 und 3.000 Metern Seehöhe allen Gästen beste Voraussetzungen für einen facettenreichen Sommerurlaub, wie er seinesgleichen sucht: Mehr für die Familie. Mehr für Actionhelden. Mehr für Outdoor-Sportler. Mehr für Genießer. Mehr für Feinschmecker. Weitere Informationen unter www.serfaus-fiss-ladis.at

Großeltern mit den Enkeln in Serfaus-Fiss-Ladis
Großeltern mit den Enkeln in Serfaus-Fiss-Ladis ©Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, danielzangerl.com