Winterzauber Zillergrund

Der Zillergrund ist ein Seitental von Mayrhofen und ein echtes Naturjuwel – im Winter gibt es hier Schnee in Hülle und Fülle. Durch die unberührte und schneebedeckte Natur zu spazieren und sich bei einer Einkehr in der Häusling Alm zu wärmen ist ein unvergessliches Erlebnis! Auf Entschleunigung, Konzentration auf das Wesentliche, auf sich selbst und auf den Anblick der landschaftlichen Schönheit im Zillergrund kommt es an, wenn man mit offenen Augen durch die verschneite Winterlandschaft spaziert.

Winterzauber Zillergrund
Winterzauber Zillergrund ©Elisabeth Frontull

Was erwartet dich im Zillergrund:
• Schneeiglu mit der Heiligen Familie aus Eis im Innenraum.
• Überdimensionale Eiswürfel rund um die Schneekapelle setzen moderne Zeichen, die in den Abendstunden durch eine Spezialbeleuchtung in den Mittelpunkt rücken.
• Für Kinder wurde eine Kinderwinterwelt mit Mini-Iglu, Schneehöhle und mit Schneebergen zum Rutschen und Rodeln errichtet.
• Bei der Häusling Alm kommen Langläufer auf der gespurten Loipe voll auf ihre Kosten.

Auf folgenden Wegen ist der Winterzauber Zillergrund erreichbar:
• Zu Fuß von Mayrhofen über den Winterwanderweg Oberkumbichl bis zum Gasthof Klaushof und zur Häusling Alm
• Mit dem Auto durch den Brandberg-Tunnel, nach dem Tunnelportal auf der rechten Seite befindet sich der Parkplatz „Maurach“, von dort aus Wanderung bis in den Zillergrund
• Mit dem Auto durch den Brandberg-Tunnel, nach dem Tunnelportal links abbiegen in den Zillergrund, vor dem Gasthof Klaushof befindet sich auf der rechten Seite ein ausgewiesener Parkplatz. Von dort aus Wanderung der Straße entlang bis zur Häusling Alm

Unser Tipp: Nimm dir einen Tag Pause vom Skifahren, um den Zillergrund mit der Familie oder Freunden zu erkunden!

Brot aus dem Holzofen – jeden Mittwoch Abend
Es muss nicht immer ein Rodelabend sein, um Spaß zu haben. Mit dem Taxi geht es jeden Mittwoch zum Gasthof Klaushof. Dort wird die Möglichkeit geboten, sein eigenes Brot zu backen. Während das Brot im Holzofen fertig gestellt wird, besteht die Möglichkeit, bis zur Häusling Alm zu wandern, das Schneeiglu zu bestaunen, sich in der Häusling Alm zu wärmen und mit traditioneller Hausmannskost zu stärken. Anschließend geht es wieder retour zum Gasthof Klaushof, wo Sepp sich in der Zwischenzeit liebevoll um das Brot gekümmert und es aus dem Holzofen genommen hat.
Abfahrt ab Mayrhofen Europahaus jeden Mittwoch um 18.15 Uhr, retour ab Gasthof Klaushof um 21.00 Uhr.
Anmeldung für den Transfer und das Brot backen am selben Tag bis 10.00 Uhr in den Büros des Tourismusverbandes Mayrhofen und Hippach möglich! (+43 5285 6760).

Vollmond- und Sternenwanderungen
Es ist eine besondere Atmosphäre, eine ruhige Kulisse und vor allem ein phantastischer Anblick – der Vollmond und der Sternenhimmel in den Bergen. Die Sterne fühlen sich greifbar nah an, der Schein des Mondes taucht die dunkle Natur in ein mystisches Licht. Die Silhouette der Berggipfel und der Wälder sind im Mondlicht erkennbar und Tausende von Sternen funkeln wie unzählige Diamanten am Firmament. Lass dir diesen Anblick nicht entgehen und wandere abends zum Winterzauber Zillergrund – ganz ohne künstliche Beleuchtung. Das Antlitz des Himmels lässt Herzen höher schlagen!
Vollmond im Winter 2017/18: Dienstag, 02.01.2018; Mittwoch, 31.01.2018; Freitag, 02.03.2018
Sternenabend (Neumond) im Winter 2017/18: Mittwoch, 17.01.2018, Donnerstag, 15.02.2018

Highlight des Winters!
Am Donnerstag, den 04. Jänner 2018 begrüßen wir um 17.00 Uhr bei romantischem Ambiente mit offenen Feuerstellen und Glühwein in idyllischer Umgebung im Zillergrund das Neue Jahr. Für angenehme musikalische Klänge sorgen der Männergesangverein Mayrhofen und die Zillertaler Weisenbläser. Um 18.00 Uhr findet ein gigantisches Klangfeuerwerk statt. Die Häusling Alm bietet ein spezielles Abendmenü an. Tischreservierung erbeten unter +43 664 3436569. Erlebe einen einzigartigen Start in das Neue Jahr!
Ruftaxi Kröll: Abfahrt ab Europahaus Mayrhofen um 15.00, 15.30, 16.00 Uhr. Retour um 18.30, 19.00, 19.30 Uhr

Video zur Presseinformation

• Winterzauber Zillergrund