Langlauf Schnuppertag

Aktualisiert am 23.12.2019

Bereits seit Mitte November sind die Loipen in der Naturpark- und Gletscherregion bestens präpariert in Betrieb. Am 4. Jänner 2020 lädt das Adidas Langlaufteam Kaunertal zu einem spannenden Sporttag in Feichten. Anfänger und Hobbyläufer erwarten Trainings und Tipps von den Athleten sowie kostenlose Skitests und spannende Wettbewerbe. Auch Kinder sind herzlich willkommen.

Ab 11.00 Uhr startet stündlich ein Langlauftraining, angeleitet von den geübten Sportlern des Langlaufteams. Treffpunkt ist gegenüber vom Quellalpin in Feichten, im „Kaser“-Langlaufstadion. Direkt vor Ort können die Teilnehmer verschiedene Ski testen. Passende Schuhe bietet der Partner Sport Plankensteiner zum Verleih an.

Um die Wette mit dem Profi
Ausdauer und Treffsicherheit sind beim anschließenden Geschicklichkeits-Parcours und Laser-Biathlon gefragt. Dabei können sich Teilnehmer mit dem jungen Profi-Langläufer Urban Lentsch messen. Der heimische Athlet legt vor. Wer seiner Zeit am nächsten kommt, gewinnt das Rennen. Alle Läufer erhalten anschließend einen Gutschein für entspannende Stunden im Quellalpin. Zum Abschluss des Langlauf-Tages zeigt Urban Lentsch wie man Ski professionell wachst, pflegt und präpariert.

Die richtige Spur für alle Läufer
Das Kaunertal ist mit mehr als 25 Kilometern Langlaufstrecken ein beliebtes Ziel für Wintersportler. Weitläufige Wiesen bilden die perfekte Unterlage für Skating oder klassische Läufe und geben den Blick auf die verschneite Bergwelt frei. Eine 8,3 Kilometer lange Tal-Loipe führt durch sämtliche Orte der Naturpark- und Gletscherregion. Die Benutzung aller Langlaufstrecken ist kostenlos. Zudem tragen vier Loipen im Tal ein spezielles Gütesiegel: Sie sind barrierefrei und für Langlaufschlitten zugänglich. Auch internationale Profi-Langlaufteams haben bereits im Kaunertal trainiert. DSV-Athletinnen wie Lou Renee Huth, Pia Schratt, und Lena Keck nutzten die zahlreichen Loipen heuer zur Wettkampfvorbereitung. Weitere Informationen und Streckenpläne unter www.kaunertal.com.

Langlauf-Schnuppertag am Samstag, 4.1.2020
11.00 Uhr: Langlauftraining (startet stündlich) und Skitest