Eisbaden: eine besondere Abkühlung am Kaunertaler Gletscher

Aktualisiert am 18.04.2024

Seine körperlichen und mentalen Grenzen überwinden und sich dabei tief entspannen: Wie das im -0,5 Grad kalten Wasser des Weißsee am Kaunertaler Gletscher funktioniert, kann man bei „Eisbaden“-Workshops am 20. Mai 2024 unter fachkundiger Anleitung erlernen.

Eisbaden: Eine besondere Abkühlung am Kaunertaler Gletscher © Kaunertaler Gletscherbahnen

Eine Erfahrung ungewöhnlicher Art kann man am 20. Mai 2023 auf ca. 2.400 Meter Höhe liegenden Weißsee am Kaunertaler Gletscher machen: Gemeinsam mit den Kaunertaler Gletscherbahnen laden Yoga- und Mentaltrainern Barbara Scherrer und Marcel Schmid ein, um Wissenswertes rund um das Thema „Eisbaden“ zu vermitteln und zu erklären, was dabei zu beachten ist. Die gesundheitlichen Aspekte reichen von der Stärkung des Immunsystems und des Selbstbewusstseins bis hin zur Bekämpfung von Entzündungen, Diabetes oder Depressionen. Eisbaden ist vor allem auch Kopfsache. Die Teilnehmer:innen erhalten hilfreiche Tipps für Ihren Alltag im Umgang mit Stress, sowie wertvolle Infos zu Atemtechniken.

Barbara Scherrer konzentriert sich in den Workshops auf „Yoga Nidra“, einer traditionellen Form der Tiefenentspannung, die in entspannter Rückenlage ohne körperliche Bewegung und ohne Berührung von außen wie eine Art geführte Meditation angeleitet wird. „Im entspannten Wachzustand, der auch der yogische Schlaf genannt wird, können die Teilnehmer:innen mit ihrem Unterbewusstsein arbeiten und so auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene rasch zur Ruhe kommen. Man lässt sein Gedankenchaos hinter sich und kommt mit mehr Klarheit in den Alltag zurück“, erklärt Barbara Scherrer. „Also ein effektives Stressmanagement für unser modernes Leben und das Beste an Yoga Nidra ist, dass es jede:r ohne jeglichen Vorkenntnisse üben kann.“

Am Umgang mit Stress arbeiten
Beim Eisbaden geht es neben den zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen einerseits um das Kennenlernen seines eigenen Umgangs mit Stress von außen und um das Verlassen seiner Komfortzone. Zugleich steht aber auch dieses besondere Erlebnis in der freien Natur im Mittelpunkt.
Nach den Vorbereitungs- und Atemübungen werden die Teilnehmenden eingeladen in den türkisfarbenen Bergsee zu steigen. Unter der professionalen Anleitung von Marcel Schmid gewöhnen sie sich langsam an das kalte Wasser des Weißsees. „Wenn unsere Kursteilnehmer:innen mit einem entspannten Lächeln im Eiswasser sind und unmittelbar danach die Glückshormone explodieren, dann ist für alle deutlich sichtbar, was jeder einzelne von uns alles erreichen kann“, erklärt der Mentaltrainer.
„Der umgebende Gletscher, aber auch die niedrige Wassertemperatur von – 0,5 °C machen das Eisbaden im Weißsee zu einem einzigartigen Erlebnis.“ Je nach individuellem Empfinden blieben die Eisbadenden einige Sekunden bis zu zwei, drei Minuten im Wasser.
Am 6. und 20. Mai finden die Workshop mit Eisbaden & Yoga Nidra im Weißsee am Kaunertaler Gletscher statt. Weitere Informationen gibt es unter www.kaunertaler-gletscher.at. Eine Teilnahme ist nur nach vorhergehender Anmeldung möglich, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Kontakt für Rückfragen:
Kaunertaler Gletscherbahnen, kaunertal@tirolgletscher.com, Tel. 05475 5566