Das war Bergauf mit Cultour

Aktualisiert am 17.06.2020

Dass Seefeld all das bietet, was Tourismusforscher als „neue Werte“ bezeichnen und was für die Menschen an Bedeutung gewinnt, nämlich Nachhaltigkeit, Regionalität, Sicherheit, bewusster Umgang mit Ressourcen, davon überzeugten sich am vergangenen Wochenende (11. bis 14. Juni) 20 Künstlerinnen und Künstler, die der Einladung von Elisabeth Gürtler in ihr Astoria Resort Seefeld gefolgt waren. „Nach Seefeld reist man unkompliziert und einfach und hier findet man alles, was die neue Sommerfrische ausmacht: Ruhe, Natur, Genuss, Entschleunigung, Bewegung. Und ich freue mich, dass nun auch Kultur und Künstler den Weg nach Seefeld gefunden haben“, so Elisabeth Gürtler.

Die Anreise am Donnerstag – mit dem Railjet von Wien nach Innsbruck in 4 Stunden 14 Minuten – wurde zum Austausch über die aktuelle Situation in Kunst und Kultur – aber auch im Tourismus – genutzt. „Diese Reise bedeutet sehr viel für uns. Sie ist eine phantastische Chance, Kultur mit Kulinarik und Hotellerie zu verbinden Kultur ist ein Lebensgefühl. Ich glaube, wir setzen heute auch ein Zeichen der Hoffnung“, freute sich Schade auf die Tage in Tirol. Und „Bariton für alle Fälle“ Clemens Unterreiner fügte hinzu: „Eine neue Zeit beginnt, die wir vernünftig und mit Verantwortung gestalten wollen. Wir genießen die Freiheit mit Natur, Kunst, Kultur und guter Luft. Eines ist sicher: diese Reise wird unvergesslich.“

Die 20 Künstlerinnen und Künstler machten das Astoria Resort Seefeld drei Tage lang – mit dem Höhepunkt am Freitag, 12. Juni – zur Bühne und setzten ein kräftiges kulturell-touristisches Zeichen. Zum Wohlfühlambiente gehörte für Künstler wie Gäste das am Freitag dargebrachte künstlerische Programm, das Kammersänger Michael Schade zusammengestellt hatte. Geboten wurden auf der improvisierten Outdoor Bühne am Badesee des Astoria Resort Seefeld Arien und Lieder, Konzerte, Lesungen und Dialoge. „Bergauf mit Cultour“ – von vielen als „Landpartie mit Kultur“ bezeichnet – genossen rund 80 Zuhörer:
„Helden des Alltags“, Hotelgäste sowie geladene Gäste. „Man muss davon ausgehen, dass die Sonne scheint und daran glauben – in jeder Hinsicht“, freute sich Gastgeberin Elisabeth Gürtler nicht nur über den Sonnenschein, sondern vor allem über die ausgezeichnete, optimistische, fröhliche Atmosphäre in ihrem Hotel.

Zur Bergauf-mit-Cultour-Reise gehörten auch Kulinarik sowie ein Outdoor-Wohlfühlprogramm mit E-Bike Tour, Wanderungen und Yoga.

Am Samstag genossen die Gäste am Seefelder Joch das einzigartige Panorama und blickten nach Tirol und Deutschland (lediglich die Zugspitze hatte sich hinter eine Wolke versteckt).
Nach einigen Gipfelkreuzphotos ging es auf Einladung von Bürgermeister Werner Frießer zum Weißwurst Frühstück und danach in die kürzlich eröffnete Astoria Alm von Elisabeth Gürtler im Zentrum von Seefeld.

„Wir freuen uns über die tolle Initiative von Elisabeth Gürtler, durch die der ganze Ort Seefeld zur Bühne wird und durch die wir die Chance gekommen, Seefeld, von seiner besten Seite zu zeigen – mit Qualität und Individualität“, resümierte Werner Frießer, Bürgermeister von Seefeld.

Die Künstlerinnen und Künstler der Bergauf Cultour Reise: Christian Ludwig Attersee, Ingried Brugger, Sandra Cervik, Michael Dangl, Robert & Lynn Dornhelm, Herbert Föttinger, Xenia Hausner & Lothar Wesemann, Angelika Kirchschlager, Julian Rachlin & Sarah McElravy, Ildiko Raimondi, Michael Schade & Dee MacKee, Xaver Schwarzenberger & Birgit Hutter, Bo & Ingrid Skovhus, Daniel Serafin, Clemens Unterreiner.

Downloads