Pitz Alpine Glacier Trail 2019 – Ergebnisse

Aktualisiert am 05.08.2019

Ausverkaufter Pitz Alpine Glacier Trail überzeugt international als härtester Trailrun und mit neuer Distanz am Dach Tirols

Atemberaubendes Alpenpanorama und Höhen bis über 3.000 Meter inklusive Sonnenaufgang am Pitztaler Gletscher – vom 2. bis 4. August machte das Pitztal seinem Ruf als Trailrunning Destination wieder alle Ehre. Sechs Distanzen – 105, 90, 60, zweimal 45, 30 und 15 – brachten die 1000 Starter aus über 38 Nationen u.a. aus ganz Europa, Afghanistan, Hong Kong, Indien, Kanada, USA und den Philippinen beim 7. Pitz Alpine Glacier Trail an ihre körperlichen Grenzen.

In der absoluten Königsdisziplin, dem P105 mit 6.100 Höhenmetern, sicherte sich der Stubaier Christian Stern nach 15 Stunden und 51 Minuten den Gesamtsieg und damit die Pitztaler Trailkrone 2019. Trailkönigin wurde Basilia Förster, die nach 19 Stunden und 34 Minuten das Ziel im Pitztal erreicht. „Das war das härteste Rennen in meinem Leben!“ Klare Ansage der italienischen Langstreckenqueen, die schon an zahlreichen Ultras teilgenommen hat und einen 13. Rang beim UTMB 2017 vorweisen kann. Mit diesem Satz ist alles gesagt. Der Pitz Alpine Glacier Trail ist hochalpin, technisch anspruchsvoll und knallhart. Die Landschaft entschädigt und lockt erfahrene Trailrunner aus aller Welt auch außerhalb des Laufevents zu Trainingstagen ins Pitztal.

Einzigartig in 7 Jahren Eventgeschichte: Beim P90 erklimmen zwei Österreicher gleichzeitig den ersten Platz: Markus Kirschner und Thomas Wacha erreichen nach 14 Stunden und 46 Minuten das ersehnte Ziel in der Trail City Mandarfen und teilen sich damit das Siegertreppchen bei der Ultra-Distanz über 90 Kilometer und 5.400 Höhenmetern inklusive Gletscherüberquerung. „Die gegenseitige Motivation auf der Strecke war für uns beide ausschlaggebend für das sensationelle Ergebnis“ so die glücklichen Sieger. Der Sieg der Damen ging nach Russland an Tatiana Mitkina mit einer Zeit von 17 Stunden und 43 Minuten.

Auch der neue P60-LA SPORTIVA SESSANTA kam bei den Teilnehmern an. „Mit der neuen P60-Distanz haben wir auf Feedback der Läufer reagiert und das Angebot zwischen dem P45 und P85 mit einer zusätzlichen Zwischendistanz optimiert. Der neue Streckenverlauf vereint alle Highlights des Pitz Alpine Glacier Trails in geballten 60 Kilometern.“ so Gerhard Gstettner, Geschäftsführer vom Tourismusverband Pitztal. Erster Finisher der Strecke überhaupt wurde der Italiener Fulvio Daprit mit einer Zeit von 9:00 Stunden. Siegerin bei den Damen wurde die Österreicherin Marie Luise Mühlhuber nach 10 Stunden und 53 Minuten.

Bei Rahmenprogramm für Familien und Begleitpersonen rund um die Streckenführungen, Yoga am Rifflseefloß, einer Liveübertragung auf Leinwand im Zielgelände, einer Sportexpo mit den Partnern Salomon, Compresssport, LA SPORTIVA, Adidas Terrex, Dynafit, Silva und Petzl und dem Trail Food Festival mit verschiedenen Foodtrucks im Zielgelände der Trail City Mandarfen genossen Gäste die mittlerweile 7. Auflage des PAGT am Fuße des Pitztaler Gletschers. Außerdem bewiesen knapp 100 kleine Trailinge zwischen 3 und 14 Jahren beim KidsTrail, das sie durchaus dem Sport gewachsen sind.

Die mittlerweile 7. Auflage des Pitz Alpine Glacier Trails bestritt der Tourismusverband Pitztal bereits zum fünften Mal erfolgreich in Zusammenarbeit mit der Agentur Laufwerkstatt aus Innsbruck.

Alle Ergebnisse des Pitz Alpine Glacier Trail 2018 unter: https://my6.raceresult.com/111909/results?lang=de

 

Downloads