Auf Augenhöhe mit den Kitzbüheler Alpen

Jährlich schweben unzählige Heißluftballone am Himmel vom Brixental – beim Int. LIBRO Ballon Cup. Dieser findet heuer bereits zum 28. Mal statt.

Int. LIBRO Ballon Cup im Brixental
Int. LIBRO Ballon Cup im Brixental ©Kurt Tropper

Der Internationale LIBRO Ballon Cup ist in den drei Orten Brixen im Thale, Kirchberg und Westendorf kaum mehr wegzudenken. Dieser Event von 23. bis 30. September lädt Jung und Alt, Zuschauer sowie Mitfahrer zum Staunen und Träumen.

Knapp 40 Teams aus Österreich, Deutschland, Großbritannien, Slowenien und der Schweiz starten bei den täglichen Wertungsfahrten. Die interessanten Bergwinde und die perfekte Organisation zeichnen das Brixental als Veranstaltungsort im Herzen der Kitzbüheler Alpen aus. Der offizielle Startplatz ist das Stöcklfeld in Kirchberg. Allerdings starten die Ballon-Teams je nach Windbedingungen und Aufgabe auch in anderen Orten der Region.

Den Logenplatz im Meer der Ballone können auch Gäste bei den Publikumsfahrten ergattern. Die täglichen Wertungs-und Publikumsfahrten erfolgen um 8 Uhr und um 16.30 Uhr. Eine Ballonfahrt wird während des LIBRO Ballon Cups zum Sonderpreis von € 260,-- (Abendfahrten um € 220,--) angeboten.

Glanzpunkt der Ballonwoche ist die traditionelle „Nacht der Ballone“ am Sonntag, 24. September um 19.30 Uhr. Bei flotter Musik und eindrucksvoller Choreografie können die beleuchteten Ballone betrachtet werden. Im Anschluss findet noch ein faszinierendes Feuerwerk statt. Auch die kleinen Ballonfans kommen am Nachmittag beim Kinderfest voll und ganz auf ihre Kosten. Eine Riesenrutsche, eine Hüpfburg, eine Malecke und viele weitere Attraktionen sorgen für ganz besonders viel Spaß.

Am Dienstag, 26. September planen die Organisatoren um 6 Uhr eine romantische Sonnenaufgangsfahrt, sofern es das Wetter zulässt.  Am Mittwoch, 27. September 2017 findet der Abendstart aller Ballonteams im Zentrum von Brixen im Thale statt. Mit ihrem Start am Donnerstag, 28. September 2017 um 17.00 Uhr in Westendorf sorgen die Ballon Cup Teilnehmer für ein attraktives Rahmenprogramm des beliebten „Schau zuichi Marktes“.

Täglich von 23. September – 28. September 2017 finden Wertungs- und Publikumsfahrten um 8.00 Uhr und um 16.30 Uhr statt  (Publikumsfahrten sind im Tourismusverband unter der Tel. 057507-2000 oder 0664/4938195 buchbar).

Programmhöhepunkte:

Samstag, 23.9.2017

ab 08.00 Uhr:              Freies Fahren und Publikumsfahrten
ab 16.30 Uhr:              Freies Fahren

Sonntag, 24.9.2017

ab  8.00 Uhr:                Begrüßungsfahrt der Ballon Cup Teilnehmer
ab 14.00 Uhr:              Libro-Kinderfest beim Stöcklfeld in Kirchberg
ab 16.30 Uhr:              Wertungs- und Publikumsfahrt
ab 19.30 Uhr:              Nacht der Ballone und Feuerwerk beim Stöcklfeld in Kirchberg

Dienstag, 26.9.2017

ab 06.00 Uhr:              Sonnenaufgangsfahrt

Mittwoch, 27.9.2017