Daten & Zahlen zum Tourismus in Tirol

Der Tourismus kann in Tirol auf eine lange Tradition zurückblicken. Während man bis etwa Ende des 19. Jahrhunderts von einem sogenannten "Durchgangs-Fremdenverkehr" in Tirol spricht - Tirol lag im Schnittpunkt wichtiger Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen - stieg am Beginn des 20. Jahrhunderts die Nachfrage nach Tirol als Fremdenverkehrsziel.

Wandern
Wandern in Tirol ©Tirol Werbung / Maren Krings

Tourismus-Weltmeister

Wenn Tirol als Tourismus-Weltmeister bezeichnet wird, dann zu Recht. In keinem anderen Land der Erde fallen pro Einwohner mehr Nächtigungen an als im „Herz der Alpen“ – nämlich rund 61. Fast 25.000 Betriebe leben in Tirol direkt vom Tourismus und jede Nacht könnten sich 340.000 Gäste gleichzeitig zur Ruhe begeben, denn so viele Betten stehen zur Verfügung. Der Nutzen für die anderen Wirtschaftzweige liegt auf der Hand. Ebenso die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt: über 53.000 Menschen sind im Tiroler Tourismus beschäftigt.

Aufschwung des Tourismus in Tirol

Speziell nach dem 2. Weltkrieg nahm in Tirol sowohl der Sommer- als auch der Wintertourismus stark zu. Wurden im Jahr 1950 noch rund 2,3 Millionen Nächtigungen in Tirol registriert, so waren es 1960 schon über 11,8 Millionen und im Jahr 1980 rund 38 Millionen Übernachtungen. Im Jahre 1992 wurde mit rund 45,8 Millionen Nächtigungen der Höhepunkt erreicht. Mit Beginn der Siebzigerjahre begann im Sommertourismus die erste Stagnationsphase. Während die Sommersaison 1991 mit etwas über 23 Mio. Nächtigungen den Tirolern das beste Sommerergebnis bescherte, sank die Zahl der Nächtigungen im Sommer 2001 auf rund 17 Mio. Die Rückgänge im Sommertourismus wurden bis 1993 von einem immer wachsenden Wintertourismus nahezu kompensiert. Dann erfasste die rückläufige Tendenz auch den Wintertourismus. Ab der Wintersaison 1997/98 ging es aber wieder kontinuierlich aufwärts. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte im Tourismusjahr 2009/10 das hervorragende Ergebnis des Vorjahres mit 9.3 Mio. Ankünften (+2,2%) nochmals gesteigert werden. Doch aufgrund der immer kürzeren Aufenthaltsdauer lagen die Nächtigungen mit 25,2 Mio.(-1,4%) leicht hinter dem Ergebnis von 2008/09. Im Tourismusjahr 2010/11 steigerte sich die Zahl der Ankünfte wieder auf knapp 9,6 Mio. (+2,5%). Bei den Nächtigungen konnte mit 42,9 Mio. (-0,3%) das Vorjahresergebnis praktisch gehalten werden – das entspricht in absoluten Zahlen einem Rückgang von knapp 109.000 Übernachtungen aufgrund der immer kürzer werdenden Aufenthaltsdauer. Mit knapp 9,86 Mio. Ankünften (+3,3%) und rund 44 Mio. Nächtigungen (+2,6%) konnte das hervorragende Ergebnis vom Vorjahr nochmals gesteigert werden. In der Wintersaison 2011/12 verzeichnete Tirol 25,69 Mio. Nächtigungen. Im Winter 2012/13 wurden rund 26,2 Mio. Nächtigungen (+1,8%) und knapp 5,4 Mio. Ankünfte (+2,1%) verzeichnet. Damit wurde bei den Nächtigungen erstmals die 26-Millionen-Marke überschritten, das Ergebnis der Gästeankünfte konnte seit dem Winter 2007/08 durchgehend gesteigert werden.

Sommer 2016

Mit knapp 5,7 Millionen Ankünften konnte zwischen Mai und Oktober 2016 ein deutliches Plus von +5,4% im Vergleich zum Vorjahr erzielt und somit das beste Sommerergebnis im langfristigen Vergleich erreicht werden. Die Übernachtungen beliefen sich auf knapp 20,8 Millionen und konnten mit einem Plus von +5,5% ebenfalls gesteigert werden, was das beste Nächtigungsergebnis seit dem Sommer 1993 bedeutet. Die Aufenthaltsdauer lag bei durchschnittlich 3,7 Tagen und war somit konstant zum Vorjahreszeitraum.

Winter 2015/16

Zwischen November 2015 und April 2016 wurden mit rund 26,8 Mio. Nächtigungen (+3,2%) und knapp 5,8 Mio. Ankünften (+4,5%) Zuwächse zum Vorjahr verzeichnet. Die Wintersaison liegt im langfristigen Vergleich sowohl bei den Nächtigungen als auch bei den Ankünften an erster Stelle. Die Aufenthaltsdauer lag bei durchschnittlich 4,6 Tagen und war damit leicht rückläufig zum Vorjahr (4,7 Tage).

Tourismusjahr 2015/16

Mit dem Abschluss der Sommersaison geht auch das Tourismusjahr 2015/16 zu Ende. Mit knapp 47,6 Mio. Nächtigungen (+4,2%) und 11,5 Mio. Ankünften (+5,0%) wurden Zuwächse zum Vorjahr verzeichnet. Das Tourismusjahr liegt im langfristigen Vergleich wie schon erwähnt sowohl bei den Ankünften als auch bei den Nächtigungen an erster Stelle, es wurden erstmals über 11 Mio. Ankünfte und über 47 Mio. Übernachtungen verzeichnet. Die Aufenthaltsdauer lag bei durchschnittlich 4,1 Tagen (leicht rückläufig zum Vorjahreszeitraum mit 4,2 Tagen).

Facts

• Der Winter ist (erst) seit Anfang der 90er Jahre die stärkere Saison
  • Die Übernachtungen stiegen in den letzten 10 Jahren um +14,2%
  • Die Ankünfte hingegen nahmen um +34,5% zu (Trend zu kürzeren Reisen)
  • Die Gäste verweilen im Winter länger in Tirol als im Sommer (Winter: 4,6 Tage, Sommer 3,7 Tage)
  • 2/3 aller Übernachtungen entfallen auf die Hotellerie
  • Privatquartiere winters wie sommers stark rückläufig
  • Jedes zweite der ca. 340.000 Betten Tirols entfällt auf die Hotellerie, ein Drittel auf Ferienwohnungen und 12% auf Privatquartiere
  • Die höchste Auslastung gibt es in der gehobenen Hotellerie
  • Auslastung im Winter (43,0%) allgemein höher als im Sommer (32,1%)
  • Über 53.000 Menschen sind direkt im Tiroler Tourismus beschäftigt, 70% davon im Beherbergungs- und Gaststättenwesen
  • Die Tagesausgaben der Gäste (exkl. Anreise) sind im Winter mit 137 Euro höher als im Sommer mit 104 Euro.*
  • Tourismus generiert 8,4 Mrd. Euro Umsatz (6,7 Mrd. aus Nächtigungstourismus, 1,7 Mrd. aus Tagestourismus)
  • Die touristische Bruttowertschöpfung Tirols beträgt 4,5 Mrd. Euro
  • Anteil des Tourismus am BIP in Tirol ca. 17,5%
  • In Tourismuszentren ist dieser Wert weitaus höher
  • In Österreich liegt der Anteil bei 5,3% (OÖ im Vgl. dazu bei 3,1% und Wien bei 1,6%)

* Quelle: T-Mona Sommer 2014 und Winter 2013/14

Die Rolle der Tirol Werbung im Tiroler Tourismus

Die Tirol Werbung wurde mit 01.01.2011 reformiert, um mit neuer Organisationsstruktur die Aufgaben einer Landestourismusorganisation optimal zu bewältigen - die Tirol Werbung ist nicht nur für Tourismuswerbung zuständig, sondern auch Dachmarketingorganisation für den Wirtschaftsstandort Tirol. Im Tiroler Weg I wurde diese Richtung erstmals eingeschlagen, im Tiroler Weg 2008-2012 wird diese konsequent weiterverfolgt. Zentrale Handlungsfelder: Angebotsentwicklung, Unternehmertum, Rahmenbedingungen (Raum und Umwelt), Destinationen, Tirol Werbung.
Mehr Informationen: www.tirolwerbung.at

Tirol Tourism Research

Aktuelle und detaillierte Statistiken bietet TTR oder auch „Tirol Tourism Research" - Das zentrale Wissensportal für den Tiroler Tourismus. Die Tirol Werbung und das MCI Tourismus bieten mit der Online-Plattform TTR dem Tiroler Tourismus direkten Zugriff auf eine Fülle von für die Tiroler Tourismuspraxis relevanten strategischen, statistischen, marktnahen aber auch aktuellen und historischen Informationen und Daten.
www.ttr.tirol.at

• Wandern in Tirol