2. Hessische Special Olympics Winterspiele im österr. Kaunertal eröffnet!

Aktualisiert am 25.01.2023

Welch bewegende Bilder bei der Eröffnungsfeier der 2. Winterspiele von Special Olympics Hessen (SOHE) im österreichischen Kaunertal: Angeführt von „Kauni”, dem Maskottchen der Gletscherregion, gleiten am Dienstagabend Einheimische slalomfahrend die Piste herunter, Bengalos in den Händen, dazu ertönt das Musikstück “Kaunertal du schönes Juwel”. Was für eine Begrüßung für die 109-köpfige Special-Olympics-Mannschaft aus Hessen mit 68 Athletinnen, 31 Betreuerinnen sowie 10 Organisator*innen.

Bewegende Eröffnungsfeier der 2. Hessischen Special Olympics Winterspiele im Kaunertal

Bis zur Abschlussfeier mit Siegerehrungen am Freitag, 27. Januar, ist das Kaunertal ein Juwel für das hessische Team, wo Teilnehmerinnen, Trainerinnen, Betreuerinnen und Helferinnen erleben, was die Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung ausmacht: Sport und Inklusion erlebbar zu machen. „Hohe Berge – große Momente“: Das Motto der Kaunertaler Gletscherregion gilt dabei auch für diese besonderen Spiele.
Während der Eröffnungsfeier mit Zeremoniell, Fackel, Fahne und dem Entzünden des specialolympischen Feuers in der Flammschale machten die Offiziellen in ihren Reden die Bedeutung der Spiele deutlich. So betonten Kaunertals Bürgermeister Christian Kalsberger, SOHE-Präsidentin Sylvia Ruppel, die Tiroler Landtagsabgeordnete Beate Scheiber oder TVB Geschäftsführer Dietmar Walser, dass diese Spiele nicht nur für die Athlet*innen, sondern auch für die Gemeinde Kaunertal und die Region als Gastgeber und den gesellschaftlichen Prozess der Inklusion etwas Besonderes sind. Sie hoben den Gedanken der Spiele, „Gemeinsam Sport, gemeinsam stark“, hervor, dass Inklusion bedeute, niemanden auszuschließen und jeden Menschen an allen Aspekten des Lebens teilhaben zu lassen. „Sie alle tragen dazu bei“, machten die Verantwortlichen die Rolle aller Beteiligten – auch die der Zuschauerinnen – deutlich. „Wer Sport wirklich erleben will, muss zu Special Olympics kommen.“

Nach dem dritten Trainingstag für die Athletinnen am heutigen Mittwoch und der öffentlichen Athleten-Disco abends (ab 19.30 Uhr) im Quellalpin stehen am Donnerstag und Freitag die Wettbewerbstage mit Ski Alpin am Kaunertaler Gletscher sowie Langlauf/Schneeschuhlauf im Langlauf-Center auf dem Programm. Die Spiele werden dann am Freitag ab 18.30 Uhr mit Siegerehrungen im Quellalpin und anschließender Abschlusszeremonie beendet.

Bilder zum Download