Stubaier Presselunch zum Saisonauftakt in München

Aktualisiert am 15.11.2022

Präsentation des Winterangebots im Stubaital unter dem Motto“sportlich und nachhaltig in den Schnee“

Zum Auftakt der Wintersaison lud der Tourismusverband Stubai, gemeinsam mit dem Stubaier Gletscher, zu einem Presselunch in München ein. Das Medieninteresse war groß. Fünfzig Medienvertreter:innen der Wintersport- und Reisebranche fanden sich am Mittwoch, den 09. November 2022 im Wirtshaus in der Au ein. Neben einem regen Austausch untereinander, wurden die Angebote und Neuheiten unter dem Motto „sportlich und nachhaltig in den Schnee“ präsentiert und von Guido Heuber moderiert.

Das Medieninteresse beim Presselunch des Stubaitals in München war groß. © TOC Agentur

Man freue sich über den gelungenen Start in die Skisaison am Stubaier Gletscher und sei zuversichtlich, dass die Nachfrage nach Wintersport in den kommenden Wochen und Monaten hoch bleibe, so Catherine Propst (Leitung Marketing & PR Stubaier Gletscher) zum Saisonstart.

Neben der Vorstellung von Sportangeboten für die ganze Familie, einem ersten Resümee zum Saisonstart und der Referenz zu Veranstaltungen, wie den INTERSPORT Schneetagen oder dem Freeski Weltcup Stubai, wurden wichtige Themen diskutiert. Vor allem zur Nachhaltigkeit und zur Energiefrage. „Grundsätzlich befindet sich der Stubaier Gletscher technisch in sämtlichen Bereichen auf einem sehr hohen Stand, was Energieeffizienz und Nachhaltigkeit betrifft. Sollten es die Gegebenheiten erfordern, können wir mit konkreten Maßnahmen reagieren. Denkbar sind Beispiele, wie die Geschwindigkeit der Lifte zu drosseln oder die Raumtemperaturen in den Innenräumen zu senken“, fährt Propst fort und betont, dass die Verantwortlichen ihr Möglichstes tun, um den Gästen ein unbeschwertes Wintersporterlebnis zu bieten.

Die Anreise zum Skiurlaub mit Zug und Bahn ins Stubaital ist lückenlos möglich. © ÖBB/Christoph Posch

Über den Saisonauftakt hinaus war auch die Anreise ein wichtiger Aspekt des Presselunch in München. Hierbei stand für Michael Gstrein (PR & Mediamanager TVB Stubai) und Khaled El-Hussein, einen Vertreter der Deutschen Bahn, vor allem das nachhaltige Reisen mit Blick auf die Anreise zum Wintersportort im Mittelpunkt. „Das Stubaital ist eine der ersten Regionen Österreichs, die eine lückenlose An- und Abreise mit Bahn und Bus in die Destination und seine Skigebiete ermöglicht“, so Gstrein. Nachhaltigkeit im Wintersport und im Allgemeinen ist von großer Bedeutung für die Urlaubsdestination. Ein Beitrag, den der Tourismusverband Stubai hierzu schon seit mehreren Jahren leistet, sind hohe Investitionen in den regionalen Busverkehr. Die Stärkung des ÖPNV-Netzes zwischen Innsbruck und dem Stubaital verringert die Wartezeiten und schließt die Lücke vom Bahnhof in die Destination. „Die berühmte letzte Meile, die bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oft noch den „Missing link“ darstellt, ist ins Stubaital voll erschlossen,“ bestätigt Khaled El-Hussein.

Stubaital VVT Regionalbus_c_Tirol Werbung_Pupeter Robert_4
Mit dem Bus kostenlos zum Stubaier Gletscher. © Tirol Werbung / Pupeter Robert

Der Presselunch, durch den der beliebte Sportmoderator, Guido Heuber leitete, war informativ und konstruktiv. Neben den wichtigsten und aktuellen Themen wurde ein Austausch inklusive wertvollen Inputs geboten. Es wurden Bausteine für zukünftige Perspektiven und Projekte, wie die Plattform WinterRail, vorgestellt. Sie können als Anreiz für ein sportliches und nachhaltiges Verhältnis zum Wintersport dienen.