Filme der Tirol Werbung mit Gold und Silber ausgezeichnet

Aktualisiert am 17.11.2022

Doppelten Grund zur Freude hatte die Tirol Werbung bei den Cannes Corporate Media & TV Awards: Die Jury zeichnete die Webdokumentation „Ganz weit oben“ mit einem Goldenen Delfin aus. Der TV-Spot „Percht Latte“ erhielt einen Silbernen Delfin. Rund 800 Einreichungen aus mehr als 40 Ländern hatten sich an der heurigen Auflage der Awards beteiligt. Die Veranstaltung zählt zu den wichtigsten Festivals für Wirtschaftsfilme weltweit.

Geschäftsführerin Karin Seiler und Marketingleiter Patricio Hetfleisch (beide Tirol Werbung) mit dem Goldenen und Silbernen Delfin, die an die Tirol Werbung in Cannes vergeben wurden. © Tirol Werbung / Die Fotografen

Innsbruck, 17.11.2022 – Im Rahmen der Produktionen für die diesjährige Sommerkampagne drehte die Tirol Werbung unter dem Titel „Ganz weit oben“ eine dreiteilige Dokumentation über das Almleben in Tirol, die online abrufbar ist. Dieser authentische Blick auf den bäuerlichen Alltag überzeugte die Jury bei den Cannes Corporate Media & TV Awards. Als Lohn gab es einen Goldenen Delfin in der Kategorie Webdokumentation. „Die heimischen Bäuerinnen und Bauern prägen maßgeblich unsere charakteristische Kulturlandschaft und damit auch unseren Lebens- und Freizeitraum. Insbesondere unsere Almen sind Sehnsuchtsorte für Einheimische und Gäste. Mit ,Ganz weit oben‘ haben wir in Kooperation mit der Agrarmarketing Tirol eine Hommage an jene Menschen geschaffen, die diese alpine Landschaft mit ihrer harten Arbeit gestalten“, macht Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler deutlich. Die Videos sind nicht nur bei der Jury gut angekommen. Bisher wurden die Filme bereits mehr als 1,5 Millionen Mal angeschaut.

Anna Moser von der Schönjochalm in Steinberg am Rofan ist eine der Protagonistinnen der mit Gold ausgezeichneten Doku-Reihe "Ganz weit oben".
Anna Moser von der Schönjochalm in Steinberg am Rofan ist eine der Protagonistinnen der mit Gold ausgezeichneten Doku-Reihe „Ganz weit oben“. © Tirol Werbung / Bert Heinzlmeier

Ergänzt wurde dieser Erfolg durch eine zweite Auszeichnung: Der Werbespot „Wir sind zu allen herzlich“ mit dem vielsagenden Arbeitstitel „Percht Latte“, der einen humorvollen Zugang zum Perchtenlauf wählt und im heurigen Winter ausgespielt wird, erhielt einen Silbernen Delfin in der Kategorie Tourismusfilme – Regionen. „Wir wollten ein für Tirol charakteristisches Brauchtum auf eine größere Bühne heben – und das ganz ohne in kitschige Volkstümelei abzudriften. Offensichtlich ist das gut gelungen“, sagt Patricio Hetfleisch, Marketingleiter der Tirol Werbung. „In den letzten Wintersaisonen haben wir den Spot aufgrund von Corona nicht einsetzen können. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Percht heuer böse Geister austreiben kann und wir hoffentlich mit viel Schnee eine gelungene Wintersaison erleben dürfen.“

Der Werbespot läuft ab Dezember im Rahmen der Winterkampagne der Tirol Werbung.

"Percht Latte" lautet der vielversprechende Titel des zweiten ausgezeichneten Werbespots. Er läuft ab Dezember.
„Percht Latte“ lautet der vielversprechende Titel des zweiten ausgezeichneten Werbespots. Er läuft ab Dezember. © Tirol Werbung / Ramon Haindl

Über die Cannes Corporate Media & TV Awards

Die Cannes Corporate Media & TV Awards prämieren alljährlich die weltbesten Wirtschaftsfilme, Onlinemedien, Dokumentationen und Reportagen. Die besten Beiträge erhalten Delfintrophäen, die in 39 unterschiedlichen Kategorien verliehen werden. Heuer nahmen rund 800 Einreichungen aus mehr als 40 Ländern an den Awards teil. Die Dokumentationen und der Spot wurden von der aktuellen Kreativagentur der Tirol Werbung „Molle & Korn“ zum Wettbewerb eingereicht.

Die Webdokumentation sind auf der Website tirol.at unter folgenden Links abrufbar:

Web-Dokumentation „Ganz weit oben“