Die Osttiroler Kulturspur stellt sich vor
Aktualisiert am 20.02.2023
Der Verein Osttiroler Kulturspur – Kulturnetzwerk wurde 2017 gegründet und ist Interessengemeinschaft, Serviceeinrichtung sowie Bildungs- und Veranstaltungsplattform für Museen und Kultureinrichtungen mit Ausstellungscharakter.
„Kulturarbeit ist in dieser außergewöhnlichen Zeit besonders schwierig. Ich betrachte es daher als ein Gebot der Stunde, Kulturbetriebe immer weiter zu professionalisieren und Synergien zu schaffen„, sagt Christian Waltl, Geschäftsführer der Osttiroler Kulturspur. Dabei kommt diversen Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen eine entscheidende Rolle zu. So soll die wissenschaftliche, künstlerische und inhaltliche Qualität der Kultureinrichtungen gestärkt und die Vernetzung untereinander verbessert werden. Auf diese Weise trägt die Osttiroler Kulturspur zum Erhalt wertvoller Osttiroler Kulturgüter bei.
In Osttirol gibt es derzeit zahlreiche kleinere Museen, Sammlungen und Heimatmuseen, die hauptsächlich von ehrenamtlich engagierten Menschen betreut werden und die sich in Hinblick auf eine zeitgemäße Nutzung neu aufstellen bzw. positionieren wollen. Die Osttiroler Kulturspur begleitet sie mit fachlicher Expertise durch diesen Prozess der Museumsentwicklung.
Ein weiterer Schwerpunkt der Osttiroler Kulturspur liegt in der Erfassung aller Objekte in den einzelnen Museen und deren Dokumentation in der sogenannten M-Box. Das ist ein Inventarisierungsprogramm, das mit einem erweiterten Schlagwortsystem alle Objekte der Region spartenspezifisch erfasst. Dieses Programm soll allen Mitgliedern zur Verfügung stehen. So können sie die Inventarisierungen selbstständig erweitern, den Austausch mit anderen Museen effektiver gestalten und in weiterer Folge Teile davon der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Die Kulturspur versteht sich als Netzwerk, das bei wiederkehrenden Veranstaltungen wie dem Internationalen Museumstag, dem Tag des Denkmals, der Langen der Museen usw. gemeinsam mit den Osttiroler Museen Veranstaltungen plant, organisiert und durchführt. Gemeinsame Presseauftritte und Öffentlichkeitsarbeit stehen dabei im Mittelpunkt.
Mitgliedermuseen
Archäologischer Schauraum Lavant, Burg Heinfels, Eisenbahnmuseum Lienz, Freilichtmuseum Oberlienz, Glocknerhaus Kals, Heimatmuseum Kals, Heimatmuseum Matrei, Kammerlanderhof Thurn, Klaubaufmuseum Matrei, Kutschen- und Heimatmuseum Obertilliach, Museum und Archäologischer Park Aguntum, Museum Schloss Bruck, Vannis Vogelwelt in Oberdrauburg, Wurzerhof in Außervillgraten. Portraits der einzelnen Museen sind unter https://osttiroler-kulturnetzwerk.at/osttirol-kultur/ abrufbar.