Climbers Paradise präsentiert neue E-Bike and Climb Routen in Tirol und lädt zu Aktionstag „Climbing with Respect“
Aktualisiert am 21.06.2023
Mit elektrischem Rückenwind in die Kletterroute: Kletterbegeisterte können ab sofort in vielen Regionen Tirols höher gelegene Mehrseillängenrouten, Sportkletterrouten und Klettersteige bequem mit dem E-Bike erreichen – abseits vom Mainstream. Alle Informationen dazu gibt es kostenlos bei Climbers Paradise.
Climbers Paradise, das größte online Kletterportal in Tirol, bietet tausende Routen in 14 Regionen, gratis Topos in Druckqualität und aktuelle Informationen rund um die Themen Klettern und Klettersteig. Nun bietet Climbers Paradise auch kostenlose Routenbeschreibungen zu kombinierten E-Bike and Climb-Touren an. Das E-Bike hat sich in den letzten Jahren als beliebtes Zustieg-Vehikel für Kletterer:innen etabliert und ermöglicht ein gemütliches Erreichen von höher gelegenen Touren, die aufgrund ihrer Höhenlage vom Mainstream verschont geblieben sind und sich besonders für einen Ausflug an heißen Sommertagen eignen.
Die Vielfalt der Touren erstreckt sich, umrahmt von der eindrucksvollen Tiroler Bergkulisse, von St. Anton am Arlberg über die Mieminger Kette bis in die Kitzbüheler Alpen. Sämtliche Touren sind für Mountainbikes freigegeben und die detaillierten Beschreibungen, GPS-Tracks und Topos sind auf der Website von Climbers Paradise zu finden. Beim Durchscrollen wird schnell klar: Tirol hat viel mehr zu bieten als die bekannten und viel besuchten talnahen Modetouren.
Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder ohne E-Bike nach Tirol anreisen möchte, kann sich unkompliziert in den jeweiligen Talorten ein E-Bike ausleihen.
CLIMBING WITH RESPECT – respektvoller und bewusster Umgang mit der Natur
Die gemeinsame Initiative von Naturpark Karwendel, Climbers Paradise Tirol und SAAC (snow & alpine awareness camps) geht in die zweite Runde. Nach einem erfolgreichen Auftakt im Herbst 2022 stehen nun die erarbeiteten Empfehlungen für alle Kletterer:nnen zur Verfügung mit dem Ziel, möglichst wenig Spuren am Fels und in der Umgebung zu hinterlassen.
Sportklettern boomt: Klettern in der Halle, aber auch Bouldern und Klettern am Fels nehmen in manchen Regionen stark zu. Das bringt immer wieder unschöne Begleiterscheinungen mit sich (zB Abfall, überfüllte Parkplätze oder Störung von Brutplätzen). Das widerspricht im Grunde einem so naturverbundenen Sport, wie es das Klettern ist. Um mehr Aufmerksamkeit auf leicht zu vermeidende Missstände zu lenken, haben die Initiatoren gemeinsame Empfehlungen und Tipps zusammengestellt. Die Themen reichen von der umweltfreundlichen Anreise, der Beachtung lokaler Regeln bis hin zum respektvollen Umgang mit anderen Sportler:nnen und Interessengruppen und natürlich vor allem der Natur. Die Leitlinien findet man zum Nachlesen hier.
Climbing with Respect Aktionstag: Klettern und Naturschutz in der Ehnbachklamm
Im Rahmen der Initiative findet am 21. Oktober 2023 in Kooperation mit dem Innsbruck Nature Film Festival ein gemeinsamer Aktionstag in der Ehnbachklamm in Zirl statt. Wie können wir beim Klettern respektvoller und bewusster mit der Natur umgehen? Wie können wir unseren Sport weiterhin draußen ausüben und dabei alle Facetten der Natur um uns herum verstehen? Bei dieser eintägigen Veranstaltung zeigen SAAC-Bergführer:innen am Fels, worauf es in Punkto Sicherheit ankommt. Gleichzeitig erklären Naturpark-Ranger:nnen mehr über Flora und Fauna in der Ehnbachklamm. Außerdem wird gemeinsam der liegengebliebene Müll eingesammelt und fachgerecht entsorgt, um so das Landschaftsbild zu verbessern. Interessierte Kletterer:innnen können sich hier kostenlos anmelden.
Climbers Paradise Tirol
Tirol ist weit mehr als nur das Land der unbegrenzten Alpinklettermöglichkeiten. Eine Vielzahl an Klettersteigen, familienfreundlichen Klettergärten, Bouldergebieten, Eiskletterspots, Kletterparks, Hochseilgärten und Kletterhallen inspirieren das ganze Jahr zum Klettern im Herz der Alpen. Ein Kletterurlaub in Tirol ist immer auch ein Urlaub, der Natur und Kultur miteinander verbindet: wunderbare Gastgeber tischen Köstlichkeiten auf, smaragdgrüne Bergseen laden zum Baden ein und wer nach Tirol kommt, erlebt ein Land, dessen majestätische Bergwelt einen sofort verzaubert. Weil sie die Seele berührt, unzählige Aktivitäten ermöglicht und weil sie sich in den Menschen spiegelt, die hier leben und die Erholungssuchenden willkommen heißen. Wir sehen uns am Fels!