1. GALTÜR NORDIC OPEN auf neu gestalteter FIS Wettkampfstrecke
Aktualisiert am 05.12.2023
Am 16. und 17. Dezember finden die GALTÜR NORDIC OPEN 2023 als FIS Langlauf Wettkampf mit spannenden Rennen auf der neu gestalteten FIS Wettkampfstrecke in Galtür statt. Der Bewerb ist gleichzeitig auch der 3. DSV Deutschlandpokal Skilanglauf der Saison 2023 / 2024. Veranstalter sind der SC München Hochvogel in Kooperation mit dem SC Silvretta Galtür.
Gleich zu Beginn des Winters findet in einer der beliebtesten Langlaufregionen Tirols ein neues Event statt. Gemeinsam mit dem Skiclub Hochvogel e.V. München veranstaltet der Skiclub Silvretta-Galtür zum ersten Mal die GALTÜR NORDIC OPEN. Die „Sprint – Freie Technik“-Rennen finden am 16. Dezember auf der neuen Wettkampfstrecke „FIS-Sprintloipe Galtür 1.3“ in den Klassen U18w/m, U20w/m, D21, und H21 über 1,3 Kilometer statt. Die „Distanz – Klassische Technik“-Rennen finden am 17. Dezember auf der „FIS Panoramaloipe Galtür 2.5“ in den selben Klassen statt. Die Damen werden eine Strecke von 5 Kilometern bewältigen, während die Herren über 10 Kilometer an den Start gehen.
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Sportlerinnen und Sportler, die über einen aktiven FIS-Code verfügen und sich rechtzeitig über ihre Verbände angemeldet haben.
Organisiert wird die Veranstaltung vom SC München Hochvogel und dem SC Silvretta Galtür mit Unterstützung des Tourismusverband Paznaun – Ischgl und der Gemeinde Galtür. Die GALTÜR NORDIC OPEN 2023 versprechen zwei Tage voller sportlicher Höchstleistungen und Begeisterung für den Langlaufsport – die beeindruckende Paznauner Bergwelt inklusive.
Weitere Informationen zu den GALTÜR NORDIC OPEN unter www.galtuer.com.