5 Tiroler Gletscher: Sonnenskilauf, Snowparks und coole Events zum Saisonfinale
Aktualisiert am 13.02.2024
Endlich wieder Sonne tanken? Dann rauf auf die Piste: Die 5 Tiroler Gletscher locken bis in den Mai hinein mit feinem Schneevergnügen und gutem Wetter. Der Hintertuxer Gletscher ist sogar das ganze Jahr geöffnet. Der Gletscherfrühling bietet zudem nicht nur Top-Pisten und Ski-Spaß, sondern auch viele spektakuläre Events.
Hot Spots für Freerider
Die 5 Tiroler Gletscher haben eine hohe Anziehungskraft auf Freerider. Nicht umsonst wird das „Pitztal Wild Face“, ein Freeride Extreme Event, bereits seit 2013 auf der Nordwand des 3.159 Meter hohen Mittagskogels ausgetragen. Darüber hinaus ziehen sich zahlreiche Lines durch das Pitztal, von der Schweizer Abfahrt an der Mittelbergbahn über breite Hänge bis hin zu steilen Rinnen direkt neben der Piste am Hinteren Brunnenkogel. Der Kaunertaler Gletscher mit seinen 36 Kilometern Variantenabfahrten ist ebenfalls ein Geheimtipp für Freerider. Die Favoriten hier sind die Nörderberg-Variante bis hinunter ins Fernergries und die Langtaufers-Variante nach Südtirol/Italien. Auch der Stubaier Gletscher zählt zu den top Freeride-Revieren des Landes. Im Powder Department warten 13 spannende Runs im freien, ungesicherten Gelände. Last but not least: Sölden. Hier finden Einsteiger und Könner auf mehr als 70 Kilometern Off-Piste-Varianten den perfekten Powder-Run.
Wer die Freiheit des Freeridens genießen möchte, sollte sich der Risiken bewusst sein. Es sind sehr gute Kenntnisse erforderlich, um sich im freien Gelände bewegen zu können. Die wichtigsten Regeln für Freerider: Niemals allein ins Gelände, entsprechende Ausrüstung und Bewusstsein gegenüber alpinen Gefahren, vor der Abfahrt den Lawinenlagebericht checken und sich über die Entwicklung des Wetters informieren. Alle Infos zur aktuellen Lawinensituation unter: www.lawinen.report
So lange geht die Saison:
- Sölden bis zum 1. Mai 2024
- Pitztaler Gletscher bis zum 5. Mai 2024
- Hintertuxer Gletscher ganzjährig geöffnet
- Stubaier Gletscher bis zum 20. Mai 2024
- Kaunertaler Gletscher bis zum 20. Mai 2024
Gletscherfrühling-Events: Die Bläck Fööss spielen in Hintertux, Top-DJs legen in Sölden auf
Der Gletscherfrühling verspricht Partylaune: Das Electric Mountain Festival 2024 feiert in Sölden sein zehnjähriges Jubiläum und präsentiert international bekannte DJs der Electric Dance Musik. Vom 8. bis 12. April 2024 legen unter anderem John Newman, Mattn und Shany auf. Beim Hintertuxer Gletscher Open Air am 22. März 2024 stehen „Die Höhner“ und „Bläck Fööss“ auf der Bühne.
Ein außergewöhnliches Spektakel wird in Sölden das Gletscherschauspiel Hannibal. Die historische Alpenquerung Hannibals wird am 5. April 2024 vom Künstlernetzwerk Lawine Torrèn mit Pistenbullys, Flugzeugen, Tänzern, Helikoptern und Extremsportlern inszeniert.
Weitere Event-Termine:
- 1. bis 3. März 2024: Pitztal Wild Face & Freeride Rennen
- 9. und 10. März 2024: Kaunertal Freeride Days
- 16. und 17. März 2024: Freeride Testival auf dem Stubaier Gletscher
- April 2024: Pitztaler Schneefest
- 13. und 14. April 2024: Open Faces Freeride Contest auf dem Kaunertaler Gletscher
- 19. bis 21. April 2024: Champ of the Lake in Sölden
- 27. und 28. April 2024: Välley Rälley, Hintertux
Snowparks locken Freestyler
Freestyle-Fans sei der Betterpark Hintertux empfohlen: Der ist Mitte April bis Mitte Juni geöffnet und ist der höchste und schneesicherste Freestyle-Spot Österreichs. Hier gibt es alles für perfekte Jumps, dazu wartet ein wechselndes Jib-Setup. Nicht minder cool geht es ab Mitte April 2024 bei den Spring Classics im Snowpark Kaunertal zu.
- 24. März bis 14. April 2024: Spring Sessions im Snowpark Stubai Zoo
- 12. April bis 12. Mai 2024: Spring Classic auf dem Kaunertaler Gletscher
- ab Mitte April 2024: Betterpark Hintertux – Jumps, Jib & Half-Pipe
Frühlings-Highlights für Familien
Ob Groß oder Klein, tolle Erlebnisse gibt es auf den 5 Tiroler Gletschern für jedes Familienmitglied. Die Jüngsten können sich auf dem Hintertuxer Gletscher auf große Ostereier-Suche im Schnee begeben. Erst heißt es, bunte Ostereier zu finden und dann Rätselfragen zu beantworten und eine süße Belohnung abzuholen. Die Älteren dürfen mit 600 PS unterwegs sein: Die Pistenbully-Testarea in Hintertux auf 3.250 Meter Höhe ist ein besonderes Erlebnis. Dort kann man an ausgewählten Tagen kostenfrei – unter Anleitung – selbst einen Pistenbully lenken und seine Spuren in den Schnee graben.
Wer seinen Nachwuchs an den Wintersport heranführen möchte, sollte sich dem BIG Family am Stubaier Gletscher anschließen. Hier können sich Kleinkinder bis hin zum Teenager am vielseitigen Skiangebot für Familien versuchen. Das reicht vom BIG Family Slalom, den BIG Family Action Days und Boardercross bis zum Fun Slope. Zudem bietet der Stubaier Gletscher eine Freifahrt für Kinder unter 10 Jahren (in Begleitung eines zahlenden Elternteils).
Weitere Informationen: www.tirolergletscher.com.