Kulturfans, aufgepasst: Diese 5 Eventhighlights präsentiert die Region Innsbruck im Sommer

Aktualisiert am 28.02.2024

Musizieren, performen, debattieren – der kulturelle Eventkalender der Region Innsbruck bietet von Früh- bis Spätsommer ein abwechslungsreiches Programm. Von Konzerterlebnissen in den Bergen bis hin zu Zirkusakrobatik vor dem Goldenen Dachl.

Fenster für die komplexe Gegenwart: 3. Journalismusfest Innsbruck
3.–5. Mai 2024 | Innsbruck
Ein Ort der Begegnung, der Debatte, des kulturellen Austauschs – das ist das Journalismusfest Innsbruck. Journalist:innen aus verschiedenen Regionen Europas kommen mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort. Sie diskutieren mit Wissenschaftler:innen, NGO-Vertreter:innen und anderen Expert:innen zu aktuellen Fragestellungen. Bei Buchvorstellungen und Lesungen erzählen Reporter:innen von ihren Erfahrungen und geben Einblicke in ihre Arbeit. Ausstellungen mit Fotoreportagen, Comics, dokumentarischen Filmen und Audiofeatures runden die dritte Ausgabe ab. Für viele der Veranstaltungen gilt freier Eintritt.
Weitere Informationen unter www.journalismusfest.org

Beim Journalismusfest Innsbruck vom 3. bis 5. Mai kommen Journalist:innen aus verschiedenen Regionen Europas mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort. © Daniel Jarosch

Zeitgenössische Kunst: 6. INNSBRUCK INTERNATIONAL Biennial of the Arts
3.–26. Mai 2024 | Innsbruck
Außergewöhnliche historische und zeitgenössische Orte in ganz Innsbruck werden bei INNSBRUCK INTERNATIONAL mit bildender Kunst, Film- und Soundarbeiten, Performances und Installationen bespielt. Die Biennale lädt bereits zum sechsten Mal nationale sowie internationale Künstler:innen in die Tiroler Landeshauptstadt ein, die dieses Jahr unter dem Titel HEAVEN CAN WAIT Arbeiten zu Überlebensstrategien, Grenzgebieten und Naturräumen präsentieren und performen.
Weitere Informationen unter www.innsbruckinternational.com

Die 6. INNSBRUCK INTERNATIONAL Biennial of the Arts findet vom 3. bis 26. Mai in Innsbruck statt. © Gerd Schneider

Sündhaft gute Unterhaltung: 42. Tiroler Volksschauspiele
6. Juli – 17. August 2024 | Telfs
„Da geht noch mehr“ ist die Devise der zweiten Saison der Tiroler Volksschauspiele unter der künstlerischen Leitung von Gregor Bloéb. Die im Vorjahr am Telfer Birkenberg uraufgeführte Erfolgsproduktion „7 Todsünden“ wird 2024 wiederaufgenommen. Neu im Programm der 42. Festivalauflage: Heinrich von Kleists Lustspiel „Der zerbrochne Krug“. Premiere feiert der zeitlose Klassiker am 1. August 2024 am Eduard-Wallnöfer-Platz in Telfs, Regie führt Anna Bergmann. Neben diesen großen Produktionen runden Lesungen, Konzerte und mehr den Festivalsommer 2024 ab.
Weitere Informationen zum Programm und Tickets ab 31,50 € unter www.volksschauspiele.at

Bei den Tiroler Volksschauspielen unter der künstlerischen Leitung von Gregor Bloéb wird die Erfolgsproduktion „7 Todsünden“ 2024 wiederaufgenommen. © Victor Malyshev

Manege frei: 5. Krapoldi Festival
23. August – 1. September 2024 | Innsbruck
Das internationale Festival für Neuen Zirkus, Clownperformance und Straßentheater schlägt bereits zum fünften Mal in Innsbruck seine Zelte auf. Das Herzstück des Krapoldi-Festivalgeländes sind die Zirkuszelte mitten im Rapoldipark. Aber auch in der Innsbrucker Altstadt und am Marktplatz wird es in diesen spätsommerlichen Tagen bunt: Straßenkunstfeste und spektakuläre Aufführungen, in Österreich noch nie gesehene Produktionen und bewährte Klassiker bringen das Publikum zum Staunen. Für einige der Veranstaltungen gilt freier Eintritt.
Weitere Informationen unter www.krapoldi.at

Beim 5. Krapoldi Festival wird es auch in der Innsbrucker Altstadt bunt: Straßenkunstfeste und spektakuläre Aufführungen sorgen für ein begeistertes Publikum. © Alena Klinger

Wahrer Hochgenuss: 6. Klassik am Berg
8. September 2024 | Axamer Lizum
Wenn im Spätsommer klassische Musik von den Bergen erschallt, dann ist es Zeit für das einzigartige Konzerterlebnis des Tiroler Kammerorchesters InnStrumenti: Klassik am Berg. Dieses Jahr bietet die malerische Bergwelt der Axamer Lizum die perfekte Kulisse für die bereits sechste Ausgabe. Den „Konzertsaal“ bequem mit der Bahn erreicht, genießen Zuhörer:innen ein abwechslungsreiches Programm, das unter Leitung und Moderation von Gerhard Sammer präsentiert wird. Als Solist:innen konnten diesmal die be- und verzaubernden Damen des ladinischen Ensembles „Ganes“ sowie der junge Posaunist Jakob Ettlinger gewonnen werden.
Weitere Informationen unter www.innstrumenti.at

Die 6. Auflage von Klassik am Berg findet am 8. September statt und lässt klassische Musik durch die malerische Bergwelt der Axamer Lizum klingen. © Klassik am Berg / Thomas Steinbrucker

Über Innsbruck Tourismus
Innsbruck Tourismus ist die offizielle Destinationsmanagementorganisation der Region Innsbruck, die sich von der Tiroler Landeshauptstadt über 40 Orte in ihrer Umgebung erstreckt – vom Inntal aufs Mieminger Plateau über Kühtai bis ins Sellraintal. Mit jährlich knapp 3,5 Mio. Nächtigungen (Stand 2019) zählt die Region Innsbruck mit zu den größten Tourismus Institutionen Österreichs und ist eine einzigartige Symbiose zwischen pulsierendem urbanem Raum und faszinierender alpiner Bergwelt. Vielfältiges Stadtflair und Sightseeing sind nur einen Atemzug von der nächsten Rad- oder Wandertour, dem nächsten Ski- oder Winterwandererlebnis entfernt. Die kostenlose Gästekarte Welcome Card ist der Schlüssel zur grenzenlosen Vielfalt der Region: Mit der kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel können hoch und quer zahlreiche Highlights nachhaltig und komfortabel erlebt werden. Für die rund 90 Mitarbeiter:innen steht der Gast im Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns. Durch ihre Begeisterung für den alpin-urbanen Raum vermitteln sie ihren Gästen, wofür das eigene Herz schlägt, und bereiten somit immer wieder aufs Neue unvergessliche Urlaubserlebnisse im Einklang mit Mensch und Natur. Mit seinen insgesamt 12 Tourismus Informationen ist Innsbruck Tourismus nah bei seinen Gästen, mitten im Geschehen und am Puls der Zeit – ein Dreh- und Angelpunkt für authentische Geschichten und persönliche Impressionen von lokalen Charakteren, die sich auf dem beliebten Blog und den sozialen Kanälen unter #myinnsbruck wiederfinden.

Weiterführende Links:
Blog: www.innsbruck.info/blog
Facebook: www.facebook.com/Innsbruck
Instagram: www.instagram.com/innsbrucktourism
X (ehem. Twitter): https://twitter.com/InnsbruckTVB
YouTube: www.youtube.com/user/InnsbruckTVB
Pinterest: www.pinterest.at/innsbrucktvb/_created

Downloads

Bilder zum Download