Der Frühling und Sommer im Tannheimer Tal
Aktualisiert am 03.05.2024
Wandern und Biken im schönsten Hochtal Europas
Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf, die Bergseen befreien sich allmählich vom
Schnee, Wiesen und Almen werden von Blumenteppichen geschmückt – beste Voraussetzungen, um frühzeitig in die neue Saison zu starten. Während die Berggipfel sich noch in ihrem Winterkleid befinden, können in den niedrigen Lagen bereits erste Wanderungen und Rad-Touren unternommen werden. Ein besonderes Highlight für alle Radsportbegeisterten: die Rennradwochen Ende Mai und Anfang Juli, bei welchen gemeinsam in Gruppen und unter Profi-Anleitung die ausgezeichneten Rennradstrecken des Tiroler Hochtals erkundet werden.
Wandern auf drei Ebenen
Abwechslungsreiche Wandertouren, interessante Themenwege, actionreiche Klettersteige – das und vieles mehr kann man im Tannheimer Tal auf über 300 Kilometern Wanderwegen auf drei Ebenen erleben. Als Einstieg in die neue Wandersaison sind Wanderungen auf der ersten Ebene perfekt geeignet. Die gemütlichen Touren führen von Ort zu Ort, vorbei an malerischen Kapellen, traditionellen Bauernhöfen und schönen Seen wie dem Haldensee und Vilsalpsee. Die zweite Ebene ist ebenfalls ein idealer Ausgangspunkt für entspannte Frühlings- und Sommertouren. Auf Familien warten spannende Themenwanderwege und leichte Touren, die Spaß machen und Abwechslung bieten. Am GEOpfad Füssener Jöchle haben Groß und Klein nicht nur einen fantastischen Ausblick, sondern lernen auch alles rund um das Thema „Gesteine formen Berge“. Die Wege und Pfade sind meist bequem mit der Bergbahn zu erreichen und so optimal für Anfänger:innen bis Profis geeignet. Wer hingegen auf der Suche nach einer sportlichen Herausforderung ist, kann sich auf anspruchsvolle Routen auf der dritten Ebene freuen. Jedes Jahr kommen zahlreiche Bergsteiger:innen in das Tal, um das 2.249 Meter hohe Gaishorn – der höchste Berg des Hochtals – zu erklimmen oder für weitere Gipfeltouren auf die Rote Flüh oder den Gimpel. Auch Klettersteige und -touren sind an Bergen wie dem Aggenstein, der Gehrenspitze oder der Läuferspitze ein wahres Vergnügen und bieten Aufstiege in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen. Daneben finden sich auch malerische Pilgerwege, Themenwege und der Einstieg in den beliebten Weitwanderweg „Grenzgänger“. Letzterer führt bis ins Lechtal und zurück durch das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen – ein einmaliges Naturerlebnis.
Sommerbergbahnen inklusive
Damit jeder Urlaubsgast die Wanderungen der Region genießen kann, bringen die Bergbahnen im Tannheimer Tal Groß und Klein sicher auf den Berg und wieder zurück. Und das mit der Aktion „Sommerbergbahnen inklusive“ sogar kostenlos. Übernachtungsgäste teilnehmender Gastgeber:innen können dadurch während ihres Aufenthalts einmal pro Nächtigung die Bergbahnen Tannheim, Grän und Schattwald kostenfrei für eine Berg- und Talfahrt nutzen. Und um sich nach einem anstrengenden Tag in den Bergen eine Abkühlung zu gönnen, gibt es unbegrenzten Zugang zum Freibad Haldensee obendrauf.
Der perfekte Ort zum Radeln
Neben seinen traumhaften Wanderwegen hat das Tannheimer Tal auch sehr viel für Rad-Fans zu bieten. Speziell für Rennradfahrer:innen ist das Gebiet mit 22 Rennrad-Touren, die in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen durch die schöne Natur des Hochtals führen, ideal. Mountainbiker:innen haben die Auswahl zwischen 15 offiziellen Strecken, bei denen von gemütlichen Ausflügen bis zu anspruchsvollen Touren mit vielen Höhenmetern alles dabei ist. Ein besonderes Highlight sind Ende Mai und Anfang Juli die alljährlich stattfindenden Rennradwochen. Unter Anleitung des ehemaligen Profi-Radrennsportlers Marcel Wüst und mit Unterstützung von ortskundigen Guides wird hier in verschiedenen Gruppen trainiert – Profi-Tipps inklusive. Die erste Rennradwoche findet zu Pfingsten von Samstag, den 18. Mai bis Samstag, den 25. Mai 2024 statt. Von Montag, den 01. Juli bis Samstag, den 06. Juli 2024 findet die zweite Rennradwoche statt. Hier sollten die Teilnehmer:innen auch gleich das ganze Wochenende einplanen und am Sonntag, den 07. Juli 2024 beim beliebten RAD-MARATHON Tannheimer Tal an den Start gehen.
Klimaschonend ins Ferienglück
Neben einem beeindruckenden Angebot an Aktivitäten, Veranstaltungen und Genussmomenten lockt das Tannheimer Tal vor allem mit seiner alpinen Schönheit. Aufgrund der perfekten Infrastruktur und zum Schutz dieser einzigartigen Natur empfiehlt sich das nachhaltige Reisen mit der Bahn. Ab Samstag, den 04. Mai 2024 kommen Urlauber:innen mit dem Fahrplan 2024 bequem und klimaschonend ins Tannheimer Tal. Aus Richtung Hamburg (Abfahrt ca. 06:20 Uhr via Hannover – Fulda – Frankfurt – Ulm), Berlin (Abfahrt ca. 08:00 Uhr via Frankfurt oder München – Ulm) oder aus der Ruhrmetropole Dortmund (Abfahrt ca. 08:30 Uhr via Köln – Mannheim – Stuttgart – Ulm) geht es mit dem ICE der Deutschen Bahn direkt bis Ulm. Dort sind es nur wenige Schritte bis zum Bushaltepunkt, von dem ein kostenloser Shuttlebus direkt ins schönste Hochtal Europas fährt.
Gäste, die mit dem (Elektro-)Auto ins Tannheimer Tal kommen, profitieren dank guter Anbindung ebenfalls von einer schnellen und einfachen Anreise. Urlauber:innen aus Deutschland benötigen keine Vignette. Über die A7 bis nach Oy-Mittelberg und weiter auf der B310 kommen somit alle günstig und schnell in den wohlverdienten Urlaub.
Öffnungszeiten Sommerbergbahnen Tannheimer Tal 2024
Grän – Füssener Jöchle 28. April – 03. November 2024
Schattwald – Wannenjochbahn 09. Mai – 27. Oktober 2024
Tannheim – Neunerköpfle 18. Mai – 06. Oktober 2024