Lokale Kompetenzen stärken, Anreize schaffen: Zillertal Campus rollt sein Bildungsangebot talweit aus
Aktualisiert am 05.05.2024
Der Zillertal Campus geht in die zweite Runde. Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Sommer wird das Weiterbildungsformat ab Juni auf das gesamte Tal ausgerollt. Alle vier Tourismusverbände im Zillertal arbeiten zusammen, um Kompetenzen vor Ort zu stärken und Anreize zur Mitarbeiterbindung zu schaffen. Das Programm wird von Juni bis September in Zusammenarbeit dem Europahaus Mayrhofen, mit dem WIFI Tirol und ausgewählten Tiroler Trainer:innen durchgeführt.
Mehr Wissen, mehr Kompetenz, mehr Erfolg
Gemäß diesem Leitsatz wurde der Zillertal Campus im vergangenen Sommer vom Tourismusverband Mayrhofen-Hippach, dem Europahaus Mayrhofen und dem WIFI Tirol ins Leben gerufen. Das neue Weiterbildungsformat hat in seinem ersten Sommer mit knapp 500 Teilnehmenden einen erfolgreichen Start hingelegt und kann sich selbst ein ausgezeichnetes Zeugnis ausstellen.
Nynke Keijzer, Mitarbeiterin im Europahaus Mayrhofen ist eine von elf Absolvent:innen, die den anspruchsvollen Diplomlehrgang des „Jungsommeliers“ im Rahmen des ersten Zillertal Campus erfolgreich abgeschlossen hat, berichtet: „Bildung hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Oftmals ist das allerdings, neben einem Fulltime-Job nicht ganz so einfach. Muss ich dazu noch aus dem Zillertal anreisen wird die Teilnahme zeitlich aufwändig und kostenintensiv. Der Zillertal Campus bietet mit seinem Angebot vor Ort eine wichtige Alternative und ich bin dankbar, dass ich den Diplomlehrgang für mich nutzen konnte.“
Schulterschluss für eine talweite Weiterbildung
Mit Unterstützung aller vier Tourismusverbände im Zillertal wird die berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung mit Start Juni erstmalig talweit angeboten. Das Kursprogramm umfasst Einzelmodule in Form von Powerseminaren zu Themen wie Telefonverkauf, Beschwerdemanagement bis hin zu Teambildung, sowie Vorträge zum positiven Leadership und zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Seminare dauern jeweils einen halben Tag und sind so organisiert, dass sie entweder vormittags oder nachmittags besucht werden können.
Ergänzend dazu wird über die Sommermonate ein Diplomlehrgang zum Käsesommelier angeboten. Auch ein Multilevel Deutschkurs steht auf dem Programm.
Willi Pfister, Obmann Stv. des Tourismusverbandes Mayrhofen-Hippach, zu den Hintergründen: „Alle reden von Mitarbeiterbindung, wir tun aktiv etwas und investieren gezielt in die Qualität unserer Dienstleistung vor Ort. Unsere Betriebe sind immer öfter mit Quereinsteiger:innen konfrontiert, die wir während der Saison anlernen müssen. Es gibt zwar ein gutes Weiterbildungsangebot in der Vor- und Nachsaison, jedoch sind die Mitarbeiter:innen entweder bereits weg oder aufgrund der langen und anstrengenden Saison nicht mehr ausreichend motiviert. Der Zillertal Campus, mit seiner praxisbegleitenden Weiterbildung, schließt damit eine wichtige Lücke, um Fachkräfte vor Ort auszubilden.“
Auch Ronald Felder, Geschäftsführer der Zillertal Tourismus GmbH, ist überzeugt: „Der Zillertal Campus steht für eine nachhaltige Förderung der beruflichen Weiterentwicklung im Tourismus. Durch die talweite Ausrollung und die Zusammenarbeit aller Tourismusverbände und lokaler Partner werden nicht nur die Kompetenzen vor Ort gestärkt, sondern auch Anreize für eine langfristige Mitarbeiter:innenbindung geschaffen.“
Das vollständige Programm ist auf www.europahaus.at/campus abrufbar.