Burgenfest auf Schloss Landeck

Aktualisiert am 28.06.2024

Der 14. Juli 2024 wird ein ganz besonderer Tag für alle Familien und Mittelalterfans! Taucht ein in die Welt der Ritter und Burgfräulein, begebt euch ab 11 Uhr auf kulturelle und kulinarische Zeitreise ins Mittelalter beim großen Burgenfest auf Schloss Landeck.

Geleitet von alten Melodien auf historischen Musikinstrumenten und regionalen Markständen entführt das Burgenfest in eine vergangen geglaubte Welt. Erlebt tagsüber Ritterkämpfe, probiert euer Talent im Bogenschießen, lasst euch entführen in die Welt der Gaukler und Minnesänger, probiert Ritterkost und Köstliches aus der Schlossschenke und erfahrt mehr über Schloss Landeck, die mittelalterliche Zeit und den Burgenweg! Als absolutes Highlight spielt “BLUATSCHINK” sein beliebtes Familienkonzert “Ritter Rüdiger” um 16 Uhr im Schlosshof!  Ein abwechslungsreiches Programm für jede Altersklasse wird garantiert!

Ausstellung zum Tiroler Burgenweg

Im Schlossturm gibt es eine Ausstellung zum „Burgenweg“ zu bewundern. Gezeigt werden zahlreiche Fotos die auf diesem Weg entstanden sind sowie Sagen die sich um die Burgen ranken. Einen ganz besonderen Einblick liefern die Burgenweg-Sagen für junge Schlossturmwanderer.  Im Turm von Schloss Landeck, können die fünf Burgen auf vier Ebenen erklettert werden. Damit die Pausen am Weg unterhaltsam sind, erzählt das fabelhafte Frettchen Fred, unser Burgenweg Maskottchen, Sagen zu den Burgen. Mit wenigen Worten und vielen Bildern nimmt er uns mit zu magischen Orten und gruseligen Gestalten. Aber seht selbst, wenn ihr euch traut! Beim Burgenfest wird nicht nur das Mittelalter lebendig, sondern auch unser Maskottchen Fred das fabelhafte Frettchen. Es nimmt uns mit und erzählt mit Hilfe der Kinder Sagen, die sonst in der Burgenweg Ausstellung nur zu lesen sind. So wie Fred selbst, wird das ziemlich bunt und lustig!

Schrofenstein
Der Tiroler Burgenweg © TVB TirolWest/Roman Huber

Programm Highlights

• ab 11 Uhr: Essen aus der Ritterküche, Mittelaltermarkt, Kinderprogramm
  • 11:30 Uhr / 13:15 Uhr / 15:15 Uhr / 18:15 Uhr
    Ritterkämpfe mit Bollwerk
  • 12:00 Uhr & 13:30 Uhr: Kinder-Führungen zur Burgenweg Ausstellung:
    „Unterwegs am Burgenweg mit Frettchen Fred“
  • 14:00 Uhr – 15:00 Uhr:  Mittelalterliche Klänge mit OLRUN
  • 16:00 Uhr: “Ritter Rüdiger” –  BLUATSCHINK im Schlosshof
Olrun
Olrun und das Frettchen Fred © Tanja Thurner

Programm für die ganze Familie

Bastelt eure eigenen Schwerter und Kronen, probiert echte Ritter-Rüstungen, versucht euer Glück im Bogenschießen oder an der Schussburg. Weiters dürft ihr mit der Kellerhexe „Drachenaugen“ filzen und an den Markständen findet ihr bestimmt weitere mittelalterliche Besonderheiten. Als besonderes Highlight gibt es eine Schatzsuche im Schloss Landeck sowie Kinder-Führungen zur Fotoausstellung!

Ritter Rüdiger // Bluatschink

Beim Burgenfest darf natürlich auch „Ritter Rüdiger“ nicht fehlen! „Bluatschink“ gibt um 16:00 Uhr live im Schlosshof ihr beliebtes Familienkonzert zum Besten. Dabei wird gesungen, getanzt und gefeiert!

Ritter Rüdiger beim Burgenfest in Landeck

Eintritt frei!