Das Ötztal bewegt Aktive und Erholungssuchende

Aktualisiert am 10.07.2024

Tirols längstes Seitental hat im Sommer so einiges zu bieten: ein 1.600 km umfassendes Wanderwegenetz, den 50 km langen Ötztal Radweg, 12 Shaped Lines & 18 Naturtrails in der BIKE REPUBLIC SÖLDEN, Outdoor-Action in allen Facetten, Wellnessfreuden im AQUA DOME sowie Kultur in den Museen und Erlebnisse im Naturpark. Hier finden alle ihre Dosis Entspannung, Adrenalin und Berggenuss. Mit der Ötztal Summer Card genießen Gäste zahlreiche Inklusivleistungen und Vergünstigungen bei Eintritten, Sommerbergbahnen und Öffis. Urlaub ohne Auto? Das Mobilitätsangebot im Tal ist dicht getaktet.

Piburger See © Ötztal Tourismus – Long-Nong Huang

Wunderbares Wandergebiet
Auf insgesamt 1.600 km beschilderten und markierten Wegen kommt jeder in den Genuss von Bewegung. Am Taleingang führen gemütliche Spazierwege durch die Anlagen der heimischen Apfelbauern, aussichtsreiche Wanderungen für Sportlich-Aktive sind im ganzen Tal möglich. Die vergletscherten Berge am Talschluss locken Gipfelstürmer:innen. Die Bergbahnen in Hochoetz, Sölden, Gurgl und Vent ermöglichen den komfortablen Aufstieg in höhere Lagen. Dort eröffnen sich fotowürdige Panoramen.

Wer die magische Dreitausender-Marke knacken will, kann dies im Rahmen von „Mein erster echter 3.000er“ tun. Eine kleine Gruppe von Gleichgesinnten erklimmt mit Guides und ohne Aufstiegshilfen den Similaun (3.606 m) oder den Fluchtkogel (3.500 m). Start ist im Bergsteigerdorf Vent. Das Package beinhaltet Unterkunft, Berg- und Wanderführer, Ausrüstung sowie ein Rund-um-Service. An sechs Terminen besteht die Möglichkeit die Gipfel zu besteigen.

Hütten- und Weitwandern liegt im Trend. Der Ötztal Trek führt in die hochalpine Landschaft der Ötztaler und Stubaier Alpen. Seit heuer sind verschiedene Etappen über den lokalen Partner Mountain Travel Service buchbar: ein echter Geheimtipp ist die Strecke von der Erlanger Hütte zur Frischmannhütte. Das Angebot umfasst den Aufenthalt im Tal, Hüttentaxi, die von einem Wanderführer geführte Tour mit zwei Übernachtungen inklusive Halbpension auf den Hütten.

Die Top Mountain Genussgondel bei der Kirchenkarbahn in Gurgl lädt Feinschmecker:innen zu einer kulinarischen Rundfahrt ein. Den Picknick-Rucksack der Hohen Mut Alm, gefüllt mit Köstlichkeiten aus der Region, lassen sich Genießer:innen in hochalpiner Atmosphäre schmecken. Weitere Genussmomente beschert das dortige Bergfrühstück auf 2.600 Metern. Entspannung pur und Einklang von Körper und Geist garantiert der Mix aus Bergkulisse sowie der Teilnahme am Yoga Alpine Summer auf der Hohen Mut Alm.

Bikerherzen schlagen höher
Der familienfreundliche Ötztal Radweg verbindet das gesamte Tal. Abseits der Bundesstraße gelangen Urlauber:innen von Haiming über 50 Kilometer bis nach Sölden. Reizvolle und abwechslungsreiche Etappen erfreuen Klein und Groß. Die Rückfahrt erfolgt dabei nach Belieben mit dem Bus, der Fahrräder im Anhänger transportiert. Empfehlenswert ist die Genuss-E-Bike-Tour: zwei Mal pro Woche begleiten E-Bike-Guides die Teilnehmer:innen von Obergurgl zu schönen Plätzen in der Umgebung.

Mountainbiker:innen finden in der BIKE REPUBLIC SÖLDEN ihr bevorzugtes Terrain. Mit 18 Naturtrails, 12 Shaped Lines, 13 Endurostrecken, 214 km Mountainbiketouren sowie 2 Pumptracks mit Skills Center können Neulinge und Pros ihrer Leidenschaft frönen. Insgesamt 850 km an abwechslungsreichen Routen warten im längsten Tiroler Seitental. Die Bandbreite garantiert das Richtige für alle Könner- und Konditionsstufen: von Hütten- und Seen-Touren, Bike-& Hikestrecken bis hin zu Runden für E-Biker:innen. In Österreichs größtem Outdoor-Freizeitpark, der AREA 47 am Taleingang, gibt’s ebenso bei Schlechtwetter, abends oder in den Wintermonaten für Bikeenthusiasten ein wahres Highlight: Österreichs ersten Indoorbikepark mit Kidspumptrack, Flowline, Jumpline samt Landing-Bag und einer Skills-Area.

Der Ötztaler Radmarathon ist ein international bekanntes Großevent. Das Rennradrennen über 227 Kilometer, vier Alpenpässe und 5.500 Höhenmeter findet heuer zum 43. Mal statt, wie gewohnt am 1. September.

Bergerlebnisse für Jung und Alt
Der Erlebnisberg Hochoetz verspricht für Familien und Paare Spaß. Mit dem Maskottchen WIDI begeben sich Besucher:innen im WIDIVERSUM, einem interaktiven Abenteuerland auf 2.020 Metern auf die Suche nach dem magischen Zauberkristall. 36 Spiel- und Rätselstationen, drei Themenwege zu den umliegenden Hütten und Almen sowie das packende 5D-Kino WIDIs MOVIESHUTTLE lassen Kinderaugen leuchten. Die Abenteuerspielplätze in Oetz, Ochsengarten und Sautens sind ebenfalls einen Abstecher wert. Für die Kleinen gibt es vielerorts ein betreutes Kinderprogramm.

Das vordere Ötztal hat sich ganz der Outdoor-Action verschrieben. Wildwasser, schwindelerregende Höhen, zerklüftete Schluchten und Österreichs größter Outdoor-Freizeitpark, die AREA 47, garantieren Adrenalinschübe. Canyoning, Raftingtouren oder Caving zählen zu den Angeboten. Die AREA 47 begeistert die Wassersportler:innen mit der einzigen Wakeboardanlage Westösterreichs. In der 20.000 Quadratmeter großen WATER AREA sorgen der XXL-Rutschenpark, Cannonball, Blobbing, Slip’n’Slide Rutsche, Splashtrack und viele weitere Attraktionen für endlosen Spaß. An seine eigenen Grenzen gelangen Sportler:innen beim Bungy Jumping, Klettern im 27 Meter hohen Hochseilklettergarten usw. Sogar das Übernachten in Holzhütten und das Essen in den stilvollen Restaurants ist ein Erlebnis.

Im AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld stehen Erholung und Entspannung im Fokus. Mit den 12 Innen- und Außenbecken, darunter die drei markanten Schwebeschalen, Saunen, Fitness- und Gastronomiebereich sowie der Kinderwasserwelt kommt jeder in den Genuss der Erholung. Ein Ruhepol inmitten der Natur ist der idyllische Piburgersee in Oetz.

Hochalpine Wellness wird in Gurgl groß geschrieben. Der auf knapp 2.000 Metern gelegene Ort sorgt mit seiner frischen Höhenluft für Abkühlung an heißen Tagen. Erholungssuchende und Allergiker:innen genießen die pollenfreie Destination mit exklusiven Unterkünften und sanften Aktivitäten. Der Alpine Summer Yoga, die Natur Lounge Zirbenwald und spannend inszenierte Wanderungen mit Audioguide sorgen für Entspannung und Abwechslung.

Abwechslungsreiche Freizeitangebote
Neben dem reichhaltigen Sportangebot kommen auch Kulturbegeisterte auf ihre Kosten: In den Ötztaler Museen erhalten Interessierte spannende Einblicke in die historischen und traditionellen Facetten. Der Gletschermumie „Ötzi“ ist in Umhausen ein ganzes Erlebnisdorf gewidmet. Filmfans können auf über 3.000 Metern in das Universum des berühmten Geheimagenten James Bond, der 007 ELEMENTS, eintauchen.

Im Top Mountain Crosspoint am Fuß der Timmelsjoch Hochalpenstraße befindet sich die Motorcycle Experience World. Über 500 historische Motorräder und Sportwägen beherbergt Europas höchstes Motorradmuseum. In Europas höchstgelegenen Kongresshaus und Veranstaltungszentrum Gurgl Carat finden immer wieder Tagungen, Konzerte oder regionale Events statt.

Attraktive Ermäßigungen
Für Urlauber:innen eröffnet die ganzjährig verfügbare Guest Card exklusive Momente, Preisvorteile im Erlebnisshop sowie Rabatte bei den Öffis. Als Upgrade für die Sommermonate packt die Ötztal Summer Card attraktive Premiumleistungen on top. So zum Beispiel freie Fahrt mit Bussen und den 12 Sommerbergbahnen, Eintritt in Schwimmbäder, Badeseen & Museen, ausgewählte Eintritte in den AQUA DOME und die AREA 47, ein Wanderprogramm und vieles mehr. Die Ötztal Summer Card ist bei Nächtigung in einer der über 400 Partnerunterkünfte erhältlich. Es gibt sie auch als Kaufkarte für 3, 7 oder 10 aufeinanderfolgenden Tagen. Vom 7. – 20. Oktober geht die Summer Card als Kaufkarte zum reduzierten Preis in die Verlängerung.

Aufenthalt ohne Auto
Für einen Urlaub im Ötztal brauchen Besucher:innen gar kein eigenes Automobil. Die Destination im Herzen Europas ist so gut erschlossen, dass eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos ermöglicht wird. Mit der Bahnhaltestelle Ötztal-Bahnhof ist das Tal optimal an den internationalen Schnellbahnverkehr angebunden. Linienbusse verkehren im Halbstundentakt zwischen den Ortschaften im vorderem und hinterem Ötztal. Shuttles und Taxis stehen für die letzte Etappe bis zum Quartier zur Verfügung. Gäste gelangen mit den Öffis, Wanderbussen, Hüttentaxis und Bergbahnen überall hin, ob im Tal oder auf den Berg. Mit der Ötztal Summer Card sogar gratis.

Zweiradfahrer:innen kommen bei den Linienbussen in einen besonderen Genuss. Denn diese sind im Sommer mit Radanhängern ausgestattet. So können Biker:innen den Radtransport mit einem gültigen Busticket ohne Zusatzkosten in Anspruch nehmen.

Weitere Infos: oetztal.com

Downloads

Bilder zum Download