Neuer „Kraftplatz“ in Steinberg am Rofan eröffnet

Aktualisiert am 15.07.2024

Inmitten überwältigender Natur zur Ruhe finden: In Steinberg am Rofan wurde mit einer Aussichtsplattform aus heimischem Lärchenholz auf Flächen der Österreichischen Bundesforste ein neuer „Kraftplatz“ errichtet.

Maria Wirtenberger, Franz Meßner, Hans Entner, Gerald Siebenhofer, Martin Tschoner, Robert Huber © Achensee Tourismus

Das Forstrevier Steinberg gehört zum Forstbetrieb Oberinntal der Bundesforste und erstreckt sich über Teile der Gemeinden Brandenberg, Achenkirch und insbesondere Steinberg am Rofan. Mit einer Gesamtfläche von rund 7.500 Hektar, was etwa 10.000 Fußballfeldern entspricht, umfasst das Revier eine vielfältige Landschaft: Wirtschaftswald, Schutzwald und rund 2.900 Hektar Flächen wie Felsen und Latschen. Eine bedeutende natürliche Ressource des Reviers ist die Steinberger Ache, die das Rofangebirge entwässert.

Bei einer Routinekontrolle der Wasserfallbrücke in Steinberg vor zwei Jahren fiel dem Revierleiter der Österreichischen Bundesforste, Gerald Siebenhofer, ein Pfad auf, der zu einem Felskopf führte. „Auf diesem Felskopf eröffnete sich ein unglaublicher Ausblick: im Osten ein dreifacher Wasserfall, im Süden ein großer Felskopf mit einem 60 Meter langen Tunnel und einer einzelnen Kiefer am Gipfel und daneben eine Schlucht, in die sich die Steinberger Ache stürzt“, so Siebenhofer.

Der neue Kraftplatz in Steinberg liegt direkt an der MTB-Tour Schmalzklause in Steinberg am Rofan. (2) © Achensee Tourismus

„Kraftplatz“ für alle

Seitdem besuchte der Revierleiter diesen Platz regelmäßig, um die einzigartige Natur zu genießen und Kraft zu tanken. Daraus entstand der Gedanke, den Ort für die Allgemeinheit zugänglich zu machen. Siebenhofer kontaktierte den TVB Achensee, wo man von der Idee sofort angetan war und die Erschließung des Platzes gerne unterstützte. Im Frühjahr 2024 starteten die Bauarbeiten. Innerhalb von rund vier Monaten errichteten Mitarbeiter der Bundesforste eine Aussichtsplattform, die mit zwei Sitzgelegenheiten zum Verweilen einlädt. Das für den „Kraftplatz“ verwendete Lärchenholz stammt aus den Wäldern der Bundesforste.

„In der heutigen Zeit, die von viel Tempo geprägt ist, suchen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, zur Ruhe zu finden. Der neue Kraftplatz in Steinberg bietet genau das inmitten einer Natur, die spektakulärer nicht sein könnte. Wir freuen uns sehr, dass dieser außergewöhnliche Ort nun für Wanderer und Biker zugänglich und erlebbar ist“, so Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus.

Der Achensee – Tirols Sport & Vital Park

Ankommen, aufatmen und abtauchen – in der Region rund um den größten See Tirols wird sportliche Aktivität, Naturerlebnis und Erholung großgeschrieben. Eingebettet zwischen dem Karwendel und dem Rofangebirge ist der Achensee Destination für Berghungrige und Wasserratten gleichermaßen. Mit dem ringsum frei zugänglichen Seeufer und den eindrucksvollen Pfaden in die Täler des Naturparks Karwendel sind im Sommer wie im Winter landschaftliche Erlebniswelten geboten. Egal ob zu Fuß, mit dem Mountainbike, den Langlaufskiern oder den Schneeschuhen – der Achensee begeistert und ist voller Momente, die bewegen!
Achensee Tourismus ist Ansprechpartner sowohl für Gäste als auch für Medien, wenn es um Informationen zu den touristischen Aktivitäten in Tirols Sport & Vital Park geht. Medienvertreter*innen finden druckfähige Fotos zum Download auf der Bilddatenbank www.achensee.org. Nach erstmaliger Registrierung sowie deren Rückbestätigung per Mail können Dateien der Achensee Bilddatenbank gesichtet und die ausgewählten Fotos heruntergeladen werden.