Klassisches Freiluftkonzert „Orchestra for the earth“ spielt Musik inspiriert von den Alpen

27. Juli 2024 19:00Uhr Kurpark Steinach am Brenner

Bereits zum dritten Mal findet das klassische Freiluftkonzert in Steinach am Brenner im Kurpark statt. Das Orchestra for the Earth freut sich, zu diesem musikalischen Abend einzuladen.

© Gerhard Maurer

Das Orchestra for the Earth präsentiert ein besonderes Programm mit Musik von drei Komponisten, die sich in den Alpen ihr eigenes Stück vom Himmel geholt haben. Die atemberaubende Schönheit und Erhabenheit dieser Landschaften inspirierten sie zu ihren beeindruckendsten Werken.

Gustav Mahler schrieb das Adagio aus seiner Zehnten Symphonie in seiner Hütte in Toblach. Dieser letzte vollständige Satz seiner Karriere besticht durch himmlische Harmonien und schwebende Melodien – ein berührendes Zeugnis der tiefen Gefühle, die Mahler in den Bergen fand.

Alban Bergs „Sieben frühe Lieder“, sein erstes großes Werk, beschreibt in üppigen Klängen die Liebe und die Schönheit der Natur, von der ruhigen Nacht bis zu herrlichen Sommertagen. Das Orchestra for the Earth freut sich, diese Lieder gemeinsam mit der talentierten Mezzosopranistin Gloria Mojica aus Klagenfurt aufzuführen.

Den Abschluss des Programms bildet Richard Strauss‘ beliebte Suite aus „Der Rosenkavalier“ (1911). Diese schrieb er in Garmisch mit Blick auf die Zugspitze. Die Ruhe und Einsamkeit am Fuße der Alpen halfen ihm, die bittersüßen Torheiten des städtischen Lebens mit einer ebenso ironischen wie zärtlichen Distanz darzustellen.

© Talal Khoury