„Aodili-Tyrol Wanderweg“ in China als Symbol der österreichisch-chinesischen Zusammenarbeit eröffnet

Aktualisiert am 29.08.2024

In einer feierlichen Zeremonie wurde in der Vorwoche der „Aodili-Tyrol Wanderweg“ im Huanglong-Nationalpark in der Provinz Sichuan eröffnet. Der Wanderweg, der in Zusammenarbeit zwischen Tirol Werbung, Österreich Werbung, weiteren Tiroler Tourismuspartnern und dem Huanglong-Nationalpark entstanden ist, symbolisiert die Verbindung zwischen Österreich und China, insbesondere im Bereich des naturnahen Tourismus.

Eröffnung Aoidili-Wanderweg / Sichuan
(v.l.n.r.) Österreichischer Generalkonsul Günther Lazelsberger, Head of Market der Österreich Werbung Emanuel Lehner-Telič, Österreichischer Botschafter Andreas Riecken, und rechts davon Vertreter des Naturparks Huanglong Scenic Area. © Österreich Werbung

Innsbruck, 29. August 2024 – Der Wanderweg wurde von Vertreter:innen beider Länder eröffnet, darunter der österreichische Botschafter in China, Andreas Riecken, Generalkonsul Günther Lazelsberger und Head of Market der Österreich Werbung, Emanuel Lehner-Telič, sowie Repräsentant:innen des Huanglong-Nationalparks. Die Eröffnung unterstreicht das steigende Interesse chinesischer Reisender an Outdoor-Aktivitäten.

Wachsende Begeisterung für Tirol

Vor der Corona-Pandemie war China Österreichs größter asiatischer Herkunftsmarkt mit 1,5 Millionen Nächtigungen im Tourismusjahr 2019, davon rund 370.000 allein in Tirol. Obwohl die chinesischen Nächtigungszahlen derzeit erst etwa 25 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreicht haben, ist China bereits wieder der stärkste Quellmarkt Asiens für den österreichischen Tourismus in absoluten Zahlen. Der Trend hin zu Individualreisen und hochwertigen Erlebnissen bei chinesischen Gästen spiegelt sich im österreichischen Tourismus unter anderen in einer verlängerten Aufenthaltsdauer und dem gesteigerten Interesse an Outdoor-Aktivitäten wider.

„Seit dem Ende der Pandemie verzeichnet der österreichische Tourismus eine erfreuliche Erholung in Bezug auf den chinesischen Herkunftsmarkt. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Individualreisen und Outdoor-Aktivitäten blicken wir optimistisch auf eine langfristig positive Entwicklung bei der Aufenthaltsdauer chinesischer Gäste“ sagt Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung.

Ein Fest der Kulturen

Im Anschluss an die Eröffnung des Wanderwegs fand ein chinesisch-österreichischer Volksmusikabend statt, der von Martin Gundolf und dem „Tiroler Abend“ gestaltet wurde. Die Veranstaltung im Huanglong-Nationalpark bot einen kulturellen Ausklang und verdeutlichte die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationen.

Neben Österreich Werbung und Tirol Werbung waren Innsbruck Tourismus, Ötztal Tourismus sowie der Tourismusverband St. Anton am Arlberg und Swarovski an der Initiative beteiligt.

Über den „Aodili-Tyrol Wanderweg“

Der Wanderweg ist ca. 3,5 Kilometer lang und liegt auf 3.500 Metern Höhe im Huanglong-Nationalpark der Provinz Sichuan. „Aodili“ heißt „Österreich“, somit ist die englische Bezeichnung „Aodili Hiking Trail“ gleichbedeutend mit „Österreichischer Wanderweg“.