Innovatives Tourismusmarketing: „Kultur-Sud“ macht Lust auf Urlaub und Kulturerlebnis im Kufsteinerland

Aktualisiert am 12.09.2024

Kufstein/Schwoich – Der Tourismusverband Kufsteinerland hat gemeinsam mit der Schwoicher Brauerei Bierol ein Bier kreiert. Das Ergebnis mit dem klangvollen Namen „Kufsteinerland Kultur-Sud“ ist ein charakterstarkes, helles Lagerbier. Es spiegelt sowohl die große kulturelle und kulinarische Vielfalt als auch das hochwertige Kulturangebot des Lebensraums wider. Das Bierunikat steht darüber hinaus für den Genuss eines Tiroler Qualitätsprodukts und wird in den wichtigsten Herkunftsländern bereits im Tourismusmarketing eingesetzt.

Drei Personen, die eine große Schüssel mit Eis und mehreren „Kultur Sud“-Bierdosen präsentieren. Alle lächeln und stehen draußen vor einem städtischen Hintergrund. Die Stimmung wirkt festlich und entspannt. Die Personen sind von links: Sabine Mair und Georg Hörhager vom TVB Kufsteinerland und rechts im Bild ist die Geschäftsführerin von der Schwoicher Brauerei Bierol Lisa Luginger-Bichler.
Innovatives Tourismusmarketing im Kufsteinerland: passend zur starken strategischen Ausrichtung auf Kultur wurde mit der Schwoicher Brauerei der Kufsteinerland Kultur-Sud kreiert. Im Bild: GF Sabine Mair und Obmann Georg Hörhager vom TVB Kufsteinerland und Lisa Luginger-Bichler, die Geschäftsführerin von Bierol. (C) TVB Kufsteinerland / Christian Forcher © TVB Kufsteinerland / Christian Forcher

„Die Seele des Kufsteinerlandes erschließt sich durch seine Menschen, die Natur und Kultur, sein Herz über die Kulinarik. Wir sind großartige Gastgeber im Kufsteinerland, haben eine tolle Gastronomie und Hotellerie und zum Glück auch viele klein strukturierte Produktionsbetriebe regionaler Lebensmittel wie Milch, Käse, Wurst, Speck, Honig oder Brotspezialitäten. Für uns Einheimische und für unsere Gäste ist das sehr wertvoll. In Schwoich haben wir eine moderne, innovative Brauerei, die hervorragende Bierspezialitäten produziert“, sagt Georg HörhagerObmann des TVB Kufsteinerland.

Passend zur erfolgreichen Positionierung und strategischen Ausrichtung des Kufsteinerlandes auf Kulturerlebnis haben die Verantwortlichen im Tourismusverband nun den „Kultur-Sud“ entwickelt. In einer ersten limitierten Auflage wurden 500 Liter des Lagerbiers gebraut.

Eingesetzt wird das Bier bereits für verschiedene Werbemaßnahmen in den wichtigsten Herkunftsländern, bei Medienterminen und Partnermeetings. „In erster Linie soll der ‚Kultur-Sud‘ potenziellen Gästen Lust auf Urlaub im Kufsteinerland machen“, so Hörhager. Erhältlich sein wird das Bier aber auch bei diversen TVB-Events wie den glück.tagen im Kufsteinerland und bei Veranstaltungen, die der Tourismusverband unterstützt, etwa dem Internationalen Literaturfestival Sprachsalz.

Für die TVB-Verantwortlichen ist der „Kultur-Sud“ ein „regionales Qualitätsprodukt und Genuss-Botschafter unserer Heimat“. Hörhager weiter: „Auch regionale Wirtschaftskooperationen wie diese zwischen der Brauerei Bierol und dem Tourismusverband sind von höchster Bedeutung.“

Nahaufnahme von mehreren farbenfrohen „Kultur Sud“-Bierdosen, die auf Eiswürfeln liegen. Die Dosen haben ein auffälliges Design mit lebendigen Farben und dem Logo des TVB Kufsteinerlandes.
Kufsteinerland Kultur-Sud Pressefoto, Feature (C) TVB Kufsteinerland / Christian Forcher © TVB Kufsteinerland / Christian Forcher

Lisa Luginger-BichlerGeschäftsführerin der Brauerei Bierol, sieht in der Kooperation eine Win-win-Situation: „Dass der TVB uns regionale Produzenten und Unternehmen mitdenkt, ist ganz wichtig. Ich finde, durch die Zusammenarbeit ist ein echtes Best-Practice-Projekt entstanden, und uns freut es natürlich sehr, wenn unser Produkt so gut ankommt und vielleicht sogar noch Lust auf Urlaub im Kufsteinerland macht.“

Das limitierte Bier kann im Webshop von Bierol (www.bierol.at) und im Info-Büro des Tourismusverbandes erworben werden.

www.kufstein.com

Downloads

Bilder zum Download