Kitzbühel verstärkt die Kompetenz im Bereich Wandern

Aktualisiert am 26.09.2024

2019 als erste Destination mit dem Europäischen Wandergütesiegel ausgezeichnet, zählen die Orte Aurach und Jochberg seit mittlerweile zwei Jahren zu Österreichs Wanderdörfern. Kitzbühel Tourismus ist mit den beiden Orten Aurach und Jochberg seit Juli 2022 Mitglied von Österreichs Wanderdörfern, der größten Wanderangebotsgruppe im deutschsprachigen Raum.

Wanderdörfer Kitzbühel
Wanderdörfer Kitzbühel © Kitzbuehel Tourismus

Wandern ist eines der Hauptbewegungsthemen im Kitzbüheler Bergsommer. In den letzten Jahren wurde in der Region viel in das Thema investiert, um Gäste verstärkt von der traumhaften Natur, der Ruhe und dem großartigen Wanderangebot zu begeistern. In einem Wegenetz von 1.000 Kilometern bietet die Region Kitzbühel die gesamte Bandbreite des Wanderns an: angefangen von einsteigerfreundlichen Höhenlinienwanderungen mit Aufstiegshilfe durch die Bergbahn bis hin zu anspruchsvollen Wanderungen und fordernden alpinen Touren.

Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Dr. Viktoria Veider-Walser ist von dem Produkt Wandern überzeugt, was auch zahlreichen Studien untermauern: „Bergwandern ist und bleibt ein Klassiker und der Hauptbuchungsgrund unserer Urlaubgäste im Sommer. Zusätzlich wird Wandern salonfähig bei jüngeren Zielgruppen. Das zeigt alleine der Outdoor-Mode-Trend im urbanen Bereich. Umso mehr freut es uns, dass sich Aurach und Jochberg mit Wandergastgebern, hochwertigen Wanderzielen und Infrastruktur auf dieses Thema spezialisieren.“

Aurach | Dem Tiroler Brauchtum auf der Spur

Der bekannte Kitzbüheler Maler Alfons Walde war von dem lieblichen Dorf Aurach so begeistert und inspiriert, dass er es in seinen Bildern verewigte: Fast unwirklich schön ist die Idylle in dem kleinen Dorf am Fuße der Kitzbüheler Südberge. Aurach ist berühmt für seine stattlichen Erbhöfe, kunstvolle Holzbauwerke, für die farbenfrohe Lüftlmalerei, den Urtiroler Charakter und die liebevoll gepflegten Bauerngärten.

Für den Ortsausschuss-Obmann Aurach Jürgen Stelzhammer ist jeder Gast wichtig: „Die gesamte Infrastruktur samt Wanderwegen kann von allen, Einheimischen und Gästen, genützt werden. Es ist ein Privileg, dass diese von den Mitarbeitern des Bauhofs von Kitzbühel Tourismus regelmäßig gepflegt werden.“ Als zertifizierter Wandergastgeber ist das Lifesport Hotel Hechenmoos zu nennen.

Wandertipps | Einer der schönsten Höhenwanderwege verläuft geradeaus und gemütlich von der Bichlalm zur Hochwildalm. Die 9-Gipfel-Tour ist besonders für erfahrene Wanderer ein einzigartiges Erlebnis in den Kitzbüheler Südbergen.

Jochberg | Von alten Kupferschätzen und der Magie des Wassers

Dörfliche Idylle und eine große Geschichte: Jochberg ist ein Dorf, das viel zu erzählen hat. Schon früh war der kleine Ort für einen besonderen Schatz berühmt, denn hier wurde vor rund 3.000 Jahren Kupfer geschürft. Neben seiner langen Geschichte sind es heute vor allem besondere Naturjuwele rund um das Thema Wasser, die Jochberg seinen einzigartigen Charakter verleihen.

Für Ortsausschuss-Obmann Jochberg Stefan Zwertetschka ist Wandern im Sommer in Jochberg das Kernthema, das dank der sanften Grasberge für alle angeboten werden kann: „Es freut uns sehr, dass wir als Mitglied der Österreichischen Wanderdörfer gemeinsam die hohen Qualitätsstandards umsetzen und somit ein perfektes Angebot an Wanderwegen, Wander-Infrastruktur sowie zertifizierten Wander-Gastgebern anbieten können.“ Vom Luxushotel Kempinski Hotel Das Tirol über den Privatvermieter Ederhof und die beiden Gasthöfe Jochberger Dorfstubn und Alte Wacht finden Gäste die passende Wander-Unterkunft in der Region.

Wandertipps | Das imposante Naturschauspiel Sintersbacher Wasserfall begeistert kleine und große Wanderer. Als Geheimtipp gilt in Jochberg die wunderbare Wanderung beginnend ab Schering über den Speicherteich zur Blauen Lacke und retour mit Einkehr bei der Brugger-Alm. Weitere Informationen zur Destination Kitzbühel finden Sie unter kitzbuehel.com