Langlauf-Highlight im März 2025: 4. Galtür Nordic Volumes

Aktualisiert am 10.10.2024

Die Eventserie Galtür Nordic Volumes lädt Langlauf-Profis und Hobbysportler vom 27. bis 29. März 2025 zum vierten Mal nach Galtür ein. Auf dem Programm stehen die für den Austria Cup und die FIS gewerteten offenen Langlaufrennen „Nordic Sprint Race“ und „Cross Country Climb“, eine Expo sowie für den Nachwuchs ein Kids & Juniors Race samt Langlaufcamp. Gesamtpreisgeld: 15.000 Euro. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wer als Einzelperson oder im Team an den drei Tiroler Volks-Langlauf-Veranstaltungen Dolomitenlauf, Ganghoferlauf und Galtür Nordic Volumes teilnimmt und jeweils mindestens ein Rennen pro Veranstaltung absolviert, nimmt an der „Tirol³ Nordic Challenge“ teil, profitiert von Rabatten beim Startgeld und erhält besondere Auszeichnungen und Preise. © TVB Paznaun-Ischgl

Galtür ist wieder im Langlauffieber, die vierten Nordic Volumes verwandeln Galtür vom 27. bis 29. März 2025 in das Zentrum des Langlaufsports. Hier messen sich Nachwuchstalente, Freizeitläufer und Spitzenathleten in spannenden Wettkämpfen und setzen die 80 Loipenkilometer rund um Galtür perfekt in Szene.

Ab Jahrgang 2008 starten Hobbyläufer und Profis bei den offenen Langlaufrennen „Nordic Sprint Race“ und „Cross Country Climb“, die für den Austria Cup und die FIS gewertet werden. Das Galtür Nordic Sprint Race am 27. März ist ein Langlauf-Sprint für Athleten mit und ohne ÖSV-Code. Beim Cross Country Climb, der am 29. März als Volkslanglauf in freier Technik ausgetragen wird, stehen die LIGHT-Distanz mit rund 25 Kilometer/300 Höhenmeter und die HARD-Distanz mit rund 42 Kilometer/900 Höhenmeter. Der Langlauf-Nachwuchs misst sich am 28. März beim Kids & Juniors Race, das je nach Altersklasse über 350 oder 730 Meter ausgetragen wird.

Das Galtür Nordic Sprint Race am 27. März ist ein Langlauf-Sprint für Athleten mit und ohne ÖSV-Code. © TVB Paznaun-Ischgl

Rennkalender Galtür Nordic Volumes

27. März: Nordic Sprint Race – Langlauf-Sprint in freier Technik für Jedermann ab Jahrgang 2008. Das Rennen wird für Austria Cup und FIS gewertet. Gesamtpreisgeld: 7.500 Euro. Startgeld: 20 Euro.

28. März: Kids & Juniors Race – Sprintrennen mit freier Technik auf 350 – 730 Meter langer Strecke, bei der alle Kinder von Jahrgang 2010 bis 2018 kostenlos teilnehmen können. Jedes Kind erhält einen Preis.

29. März: Cross Country Climb – Offener Volkslanglauf in freier Technik über die Distanzen HARD (42 km/900 hm) und LIGHT (25 km/300 hm) von Galtür zur Silvretta-Bielerhöhe und wieder zurück. Das Rennen wird als „Österreichische Meisterschaft Langdistanz“ gewertet. Dazu gibt es Punkte für Austria Cup und FIS. Gesamtpreisgeld: 7.500 Euro. Startgebühr für Early Birds bis 31.12.2024: LIGHT 35 Euro bzw. HARD 41 Euro.

Rahmenprogramm

Im Expo-Bereich informieren an allen drei Veranstaltungstagen zahlreiche Aussteller und Partner aus dem Langlaufsport über neue Produkte und Equipment. Mit dabei sind die Partner der Region Paznaun – Ischgl: Fischer Sports, Gloryfy und LEKI.

Der Langlauf-Nachwuchs misst sich am 28. März beim Kids & Juniors Race, das je nach Altersklasse über 350 oder 730 Meter ausgetragen wird. © TVB Paznaun-Ischgl

Tirol³ Nordic Challenge

Weitere Langlauf-Challenges gesucht? Wer als Einzelperson oder im Team an den drei Tiroler Volks-Langlauf-Veranstaltungen Dolomitenlauf (17. – 19.01.), Ganghoferlauf (01. – 02.03.) und Galtür Nordic Volumes (27. – 29.03.) teilnimmt und jeweils mindestens ein Rennen pro Veranstaltung absolviert, nimmt an der „Tirol³ Nordic Challenge“ teil, profitiert von Rabatten beim Startgeld und erhält besondere Auszeichnungen und Preise. Ambitionierte Sportler lassen sich in Form eines Cups werten, alle anderen werden für ihre erfolgreiche Teilnahme belohnt.

Weitere Informationen unter www.galtuer.com.