Preis- und Buchungsmonitoring: Tirol Werbung übernimmt internationale Vorreiterrolle
Aktualisiert am 18.12.2024
Mit dem Preis- und Buchungsmonitoring hat die Tirol Werbung eine weltweite Innovation realisiert. Dieses System ermöglich tagesgenaue Prognosen der touristischen Nachfrage, Auslastung und Unterkunftspreise. Nach einem ausführlichen internen Testlauf hat die Tirol Werbung das Produkt an die 34 Tiroler Tourismusverbände übergeben, um es auszuprobieren und zu bewerten.
Innsbruck, 18. Dezember 2024 – Die Tirol Werbung hat das Preis- und Buchungsmonitoring (PBM) während der vergangenen eineinhalb Jahre in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen HQ Revenue entwickelt und umfassend getestet. Nach Abschluss dieser Vorarbeiten erhalten nun Tirols Tourismusverbände (TVB) und -betriebe dieses System und damit Zugang zu tagesgenauen Vorhersagen von Nachfrage, Auslastung und Preisentwicklungen in Echtzeit.
„Das Preis- und Buchungsmonitoring positioniert Tirol weltweit als Vorreiter, denn so etwas gibt es bisher noch nicht“, betont Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler. „Mit den Daten, die das System liefert, können wir und unsere Partner präzise planen und maßgeschneiderte Angebote für unsere Gäste entwickeln. So steigern wir die Wertschöpfung für die gesamte Region und stärken die Wettbewerbsfähigkeit des Tiroler Tourismus.“
Intensive Testphase für Tourismusverbände
Das PBM umfasst zwei Produkte: das Performance Board Tirol, das sich an Unterkunftsbetriebe richtet, sowie Destination Insights, das den TVB Analysen auf regionaler Ebene ermöglicht und diesen vergangene Woche übergeben wurde. Damit ist eine kostenlose Testphase gestartet, in der die TVB die Funktionen von Destination Insights mehrere Wochen lang nutzen und bewerten können.
Die Verbände können beispielsweise nachfrageschwache Zeiträume identifizieren und gezielt mit passenden Maßnahmen wie Events aufwerten, um die Nachfrage und damit den Umsatz zu steigern. Die Einbindung von Wetterprognosen und Veranstaltungskalendern hilft zudem, saisonale Schwankungen besser vorherzusehen. Ein Benchmark-Vergleich erlaubt die präzise Bewertung aktueller Entwicklungen im Vergleich zu Vorjahren oder anderen Verbänden.
Bisherige Ergebnisse bestätigen Genauigkeit
Vor den TVB hat die Tirol Werbung das PBM bereits selbst ausgiebig intern ausprobiert. „In der bisherigen Testphase sind die Prognosedaten um weniger als ein Prozent von den tatsächlichen Werten abgewichen – ein klarer Beweis für die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Preis- und Buchungsmonitorings“, verdeutlicht Patricio Hetfleisch, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation der Tirol Werbung. HQ Revenue hat nach Abschluss dieser internen Testphase die Quellcodes von Destination Insights an die Tirol Werbung übergeben. „Das ist ein bedeutender Schritt in Richtung Transparenz und Innovation in der Tourismusbranche“, so Hetfleisch.
„Uns lag vor allem der Datenschutz für die Betriebe am Herzen“, verdeutlicht Armin Möller. Er ist in der Tirol Werbung Projektleiter des Preis- und Buchungsmonitorings. „Die realen Daten sind nur vom Beherbergungsbetrieb über ihr persönliches Performance Board ersichtlich. Die Weiterleitung an Destination Insights erfolgt anonymisiert und summiert für die statistische Auswertung. Damit hat weiterhin ausschließlich der Betrieb Zugriff auf seine sensiblen Gäste- und Finanzinformationen“, ergänzt Möller.
„Gemeinsam mit der Tirol Werbung haben wir eine Lösung geschaffen, die sowohl durch ihre Präzision als auch durch ihre intuitive Handhabung überzeugt und die Effizienz im Tourismussystem deutlich steigert. Wir sind stolz darauf, mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und langfristigen Zukunftssicherung des Tourismus in Tirol leisten zu können,“ resümiert Philipp Stelzer, Head of Sales bei HQ Revenue.