Vom Glück, das zwischen Sternen und Gedanken leuchtet – glück.tage 2025
Aktualisiert am 18.05.2025
Kufstein, 18. Mai 2025 – Die diesjährigen glück.tage im Kufsteinerland standen ganz im Zeichen des forschenden Geistes: Mit der Salzburger Astrophysikerin Lisa Kaltenegger und dem deutschen Philosophen Michael Schmidt-Salomon präsentierte der Tourismusverband Kufsteinerland Gäste, die das Publikum gleichermaßen zum Staunen wie zum Nachdenken brachten. Zwischen Wissenschaft und Weltanschauung erfuhr das Publikum Momente des Staunens, Fragens und Innehaltens – und eine Ahnung davon, was Glück heute bedeuten kann.


Michael Schmidt-Salomon: Der Apfel, der keiner war
Am 16. Mai eröffnete der Philosoph, Autor und Humanist Michael Schmidt-Salomon den Denkraum im Kultur Quartier Kufstein. In seinem Vortrag mit dem augenzwinkernden Titel „Was ist Glück? Oder: Warum griff Eva nach einem Apfel, der keiner war?“ verknüpfte er philosophische Klassiker wie Epikur mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen und einer zeitgemäßen Ethik. Seine klare, pointierte Sprache und sein Plädoyer für ein aufgeklärtes, genussvolles Leben begeisterte er das Publikum. Die zentrale Botschaft: Glück ist kein Zufall, sondern eine bewusste Haltung – frei von Schuldgefühlen, getragen von Vernunft und Lebensfreude.
Lisa Kaltenegger: Sind wir allein? Die Suche nach Leben im All
Am Samstagabend fanden sich im Festspielhaus Erl Menschen ein, die eines vereinte: Die Sehnsucht nach Antworten jenseits unseres Planeten. Lisa Kaltenegger, eine der weltweit führenden Expertinnen auf dem Gebiet der Exoplanetenforschung, nahm das Publikum mit in die Weiten des Universums. In ihrem Vortrag „Sind wir allein? Über Leben im All – und was es für uns bedeutet“ zeigte sie nicht nur, wie Wissenschaft ferne Welten sichtbar macht – sondern auch, wie der Blick hinaus unseren Blick nach innen verändert.
TVB-Obmann Georg Hörhager: „Beide Abende waren äußerst inspirierend und bewiesen eindrucksvoll: Glück beginnt dort, wo wir beginnen, über unsere Welt hinauszudenken – und zugleich bewusster in ihr zu leben. Das Kufsteinerland präsentierte sich einmal mehr als Bühne für große Gedanken – und als Gastgeber für Menschen, die neugierig auf mehr sind.“



Nicht entgehen ließen sich die glück.tage im Mai u.v.a.: Euregio Inntal-Präsidentin und TVB Kufsteinerland AR-Mitglied Barbara Schwaighofer, der Kiefersfeldener Bürgermeister Hajo Gruber mit Familie, die zweite Vizebürgermeisterin und TVB-AR-Mitglied Beate Astner-Prem mit Schwester Birgit Astner (Sattlerwirt), TVB-Obmann Georg Hörhager mit Gattin Barbara, Geschäftsführerin Sabine Mair (TVB Kufsteinerland), Geschäftsführerin Martina Foidl (TVB Kitzbüheler Alpen – St. Johann in Tirol – Oberndorf – Kirchdorf), MusicalSommer Kufstein-Veranstalter Josef Resch, Geschäftsführer Andreas Leisner (Tiroler Festspiele Erl), Daniela Bucher, Gabriela Schwaiger und Janina Stuefer (Sparkasse Kufstein) oder die glück.tage-Kuratoren Klaus und Maria Reitberger.
Die Veranstaltungsreihe glück.tage im Kufsteinerland findet am 4. Oktober 2025 im Festspielhaus Thiersee ihre Fortsetzung. Dann ist der Tiroler Literaturwissenschaftler, Komparatist und Schriftsteller Raoul Schrott zu Gast und ermöglicht einen Blick in seinen „Atlas der Sternenhimmel.“ – Lesung und geführter Sternenspaziergang am Thiersee. Tickets für diese Veranstaltung sind bereits erhältlich.
Kuratiert werden die glück.tage im Kufsteinerland von Klaus und Maria Reitberger, die Sparkasse Kufstein ist Hauptsponsor der Veranstaltung, die heuer zum bereits neunten Mal stattfindet.
–ENDE–