Tiroler Tourismusforum gibt Innovationen und Nachhaltigkeit eine Bühne
Aktualisiert am 25.06.2025
Das Tiroler Tourismusforum versammelt einmal jährlich Branche und Partner im Congresspark Igls. Neben aktuellen Themen wie die Entwicklung der zukünftigen Arbeitswelt stand bei der 47. Auflage am heutigen Mittwoch die Verleihung des Tirol Touristica Awards im Mittelpunkt. Heuer wurde die Winterweitwanderung am Seefelder Hochplateau mit dem Preis ausgezeichnet.

Innsbruck, 25. Juni 2025 – Den Gästen beim Tiroler Tourismusforum kam eine zentrale Rolle zu – ebenso wie dem Publikum, das via Livestream dabei war: Sie stimmten bis zum letzten Moment für ihren Favoriten im Rennen um den Tirol Touristica Award ab. Tirol Werbung und Hypo Tirol Bank verleihen den Preis alljährlich an ein touristisches Vorzeigeprojekt in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit.
Heuer sammelte die Winterweitwanderung am Seefelder Hochplateau die meisten Stimmen und wurde dafür mit dem Tirol Touristica Award belohnt. Die Wanderung umfasst fünf Etappen und insgesamt 65 Kilometer. Dank der sternförmigen Routenführung beginnt und endet jedes Teilstück am selben Ort. So bleibt eine fixe Unterkunft während des gesamten Aufenthalts Basis für die Touren. Neben der Winterweitwanderung hatte die Jury im Vorfeld die Onlineplattform Crqlar sowie die immersive Erlebnisshow Experience Tirol topgereiht und damit fürs Publikumsvoting nominiert.
Auch über die Vergabe des Nachwuchspreises entschieden die Gäste beim Forum und im Livestream. Die beiden Anwärter – Tirol Quest und Desksurfing – präsentierten dazu ihre Projekte live auf der Bühne. Dabei überzeugte Desksurfing das Publikum. Diese Plattform verbindet Unternehmen, die freie Arbeitsplätze haben, mit Menschen, die Workation – also eine Kombination aus Arbeiten und Urlaub – betreiben wollen.

Mehr als 20 Einreichungen für Touristica
Die Einreichungen für den Tirol Touristica zeigten einmal mehr die Innovationskraft und die zentrale Bedeutung der Branche für das Land, wie auch Landeshauptmann Anton Mattle im Rahmen des Tourismusforums betonte: „Wer glaubt, dass Tirol ohne Tourismus erfolgreich ist, der täuscht sich. Der Tiroler Tourismus ist gemeinsam mit Industrie und Wirtschaft der Garant dafür, dass die Menschen eine Arbeit haben, die Täler weiterhin bewohnt werden und in Infrastruktur investiert wird. Nur mit dem Tourismus ist Tirol aus eigener Kraft heraus erfolgreich. Ich darf den Preisträgern des Tirol Touristica Award herzlich gratulieren: Vielen Dank für euren Beitrag zum erfolgreichen, nachhaltigen und qualitätsvollen Tourismus in Tirol!“

„Im heutigen Tourismus sind Innovation und Nachhaltigkeit zwei wesentliche Hebel, um sich vom Mitbewerb abzuheben und eine erfolgreiche Entwicklung langfristig abzusichern. Daher freut es mich ganz besonders, dass es in diesem Jahr mehr als 20 Einreichungen für den Tirol Touristica Award gegeben hat. Das unterstreicht die Dichte an herausragenden Projekten in der heimischen Branche“, freute sich Tirols Tourismuslandesrat Mario Gerber.

Vor der Preisverleihung stand die Arbeitswelt der Zukunft im Mittelpunkt. Ali Mahlodji sprach in seiner Keynote über die wesentliche Bedeutung von Klarheit, Einfachheit und Sinn in der Personalführung. „Die Arbeitswelt von morgen entsteht nicht durch das, was wir heute vorfinden – sondern durch unsere Vision davon, wie wir in zehn Jahren arbeiten wollen. Dafür brauchen wir die Sichtweisen und Stimmen verschiedener Generationen“, so der Unternehmer und Bestsellerautor.

Prägende Projekte für Tirol präsentiert
Eine Vorstellung wesentlicher Projekte ihres Unternehmens bzw. der Lebensraum Tirol Gruppe präsentierte Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler – unter anderem zum Preis- und Buchungsmonitoring, das tagesgenaue Prognosen für Auslastung und Preise bietet und sowohl den Tourismusverbänden als auch Unterkunftsbetrieben zur Verfügung steht. Zudem zog Seiler eine Zwischenbilanz zum Employer Branding, das gezielt Fachkräfte aus dem In- und Ausland für den Tiroler Arbeitsmarkt anspricht. Darüber hinaus blickte sie auf das Projekt „Key City Berlin“ zurück, in dessen Rahmen sich Tirol in Deutschlands Hauptstadt über mehrere Wochen als vielseitiger Standort präsentierte. „Mit dieser umfassenden Kampagne haben wir eine enorme Reichweite erzielt und gleichzeitig vor Ort mit Veranstaltungen zum Klettern, Mountainbiken, Wandern und Trailrunning Lust auf die Tiroler Berge gemacht“, so Seiler.

Über den Tirol Touristica Award
Seit 1996 zeichnet die Tirol Werbung regelmäßig Vorzeigeprojekte im Tiroler Tourismus mit dem Tirol Touristica Award aus. Auf Basis von Innovationscharakter und Nachhaltigkeitskriterien wählt die Jury im Vorfeld die Finalisten für den Haupt- und Nachwuchspreis aus. Das Publikum kann dann bis zur letzten Minute online über die Sieger abstimmen. Die Gewinner des Hauptawards erhalten eine Trophäe, welche die Hypo Tirol Bank zur Verfügung stellt. Der langjährige Partner des Tiroler Tourismusforums stiftet außerdem den Nachwuchspreis, der mit 2.000 Euro dotiert ist.
Die achtköpfige Jury bestand in diesem Jahr aus folgenden Expertinnen: Astrid Steharnig-Staudinger (Österreich Werbung), Ulrike Rauch-Keschmann (BMAW, Sektion Tourismus), Birgit Pikkemaat (Universität Innsbruck), Beate Rubatscher-Larcher (Kaunertaler Gletscherbahnen & Pitztaler Gletscherbahnen), Katharina Schnitzer-Zach (Hotel Zach), Katharina Hradecky (Hotel Hinteregger), Susanne Endl (Hypo Tyrol Bank) und Karin Seiler (Tirol Werbung).