Almabtriebe in Tux-Finkenberg
Aktualisiert am 19.08.2025

Almabtriebsfest mit Bergschafen und Haflingern in Finkenberg
Am Samstag, den 13. September 2025, veranstalten der Schafzuchtverein Finkenberg und die Schützenkompanie Finkenberg wieder eine der größten „Schafschoaden“ im hinteren Zillertal.
Das sogenannte „Heimfahren“, bei dem die Bauern ihre Tiere nach einem langen Sommer auf der Alm ins Tal bringen, ist ein echtes Erlebnis für Gäste und Einheimische. Rund 400 Schafe und Haflinger ziehen gemeinsam mit ihren Hirten auf einem etwa 35 Kilometer langen Marsch von der Berliner Hütte durch den Zemmgrund bis ins Festgelände nach Finkenberg – ein eindrucksvolles Schauspiel, das den Reichtum an gelebter Tiroler Tradition widerspiegelt.
Die Ankunft der Tiere wird gegen 13:00 Uhr erwartet. Bereits ab 11:00 Uhr sorgt Live-Musik für musikalische Unterhaltung und festliche Stimmung auf dem Festgelände. Dazu werden kulinarische Spezialitäten aus dem Zillertal wie Zillertaler Krapfen und weitere regionale Köstlichkeiten angeboten.
Es stehen ausreichend Parkmöglichkeiten und Busparkplätze zur Verfügung – nur rund zwei Gehminuten vom Festgelände entfernt.
Der Schafzuchtverein und die Schützenkompanie Finkenberg freuen sich auf viele Besucher, die dieses besondere Fest mit ihrer Anwesenheit bereichern!

Hintertuxer Oktoberfest & Almabtrieb von der Bichlalm Hintertux
Am 26. und 27. September 2025 feiert Hintertux wieder das beliebte Oktoberfest mit Almabtrieb und Bauernmarkt – ein Fest voller Brauchtum, Musik, Kulinarik und echter Tiroler Lebensfreude. Veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr Tux im beheizten Festzelt.
Neben dem bunt geschmückten Almabtrieb von der Bichlalm erwarten die Gäste regionale Köstlichkeiten, traditionelles Handwerk und ein musikalisches Programm mit Top-Acts aus der Region und darüber hinaus.
Programmablauf:
Freitag, 26. September 2025 (Eintritt € 14,00)
ca. 19:30 Uhr Eröffnung – Konzert der Bundesmusikkapelle Tux
ab 20:30 Uhr Live Musik mit “Die Thierseer”
ab 23:00 Uhr Partyzelt mit Dj Realize – Gin- & Weinzelt mit Dj Mox
Samstag, 27. September 2025
Festgelände & Almabtrieb
ab 10:00 Uhr Bauernmarkt
ab 12:00 Uhr Die jungen Höllnstoana & Fahnenschwinger
ab 13:00 Uhr Aufbüscheln der Kühe auf der Bichlalm,
Zillertaler Weisenbläser
ca. 14:00 Uhr Eintreffen der Kühe auf dem Festgelände
Festzelt (Eintritt ab 18:00 Uhr € 14,00)
ab 12:00 Uhr Live Musik mit dem “Kasermandl Duo”
ca. 19:00 Uhr Konzert der Musikkapelle Kauns
ca. 20:30 Uhr Live Musik mit “BÄÄM”
ab 23:00 Uhr Partyzelt mit Dj Realize – Gin- & Weinzelt mit Dj Mox
Eintrittskarten sind online erhältlich unter: www.myZillertal.at
