Asanas, Berge, Handpan-Klänge: Yoga Festival begeistert im Kufsteinerland
Aktualisiert am 21.07.2025
Kufstein – Vom 18. bis 20. Juli stand das Kufsteinerland ganz im Zeichen von Yoga, Musik und gelebter Achtsamkeit und bot eine außergewöhnliche alpin-urbane Bühne für das Yoga-Festival yoga.tage im Kufsteinerland.

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauchten beim dreitägigen Yoga-Festival in vielfältige Yoga-Praxis ein und erlebten, wie stark das Thema Vitalität in der Region verwurzelt ist – sei es in der Bewegung, der bewussten Begegnung mit der Natur im Kufsteinerland oder inspirierenden Klangmomenten.
Praktiziert und gelehrt wurde nicht nur im Stadtzentrum von Kufstein – auch die umliegenden Orte boten eindrucksvolle wie einzigartige Kulissen: Im sonnenverwöhnten Ebbs fanden Yoga-Einheiten statt, während der Thiersee zur Bühne für SUP-Yoga wurde. Hoch hinaus ging es auf das Brentenjoch, wo Yogis nach der nostalgischen Fahrt mit dem Kaiserlift auf über 1.200 Meter Seehöhe Yoga mit Panoramablick auf den „Koasa“ praktizierten. Auch das Wahrzeichen der Stadt, die Festung Kufstein, verwandelte sich in eine besondere Eventlocation: Im Kräutergarten, am Fuß des mächtigen Kaiserturms, fanden mehrere Yoga-Sessions statt. Mitten im Stadtzentrum war das Kultur Quartier Kufstein mit Yoga-Messe, Workshops und veganer Kulinarik zentrale Anlaufstelle.
Insgesamt bot das Yoga-Festival mehr als 35 Yoga-Programmpunkte mit knapp 30 Lehrenden aus Österreich, Großbritannien, Indien und Deutschland an neun unterschiedlichen Locations im Kufsteinerland.


Musikalisches Highlight des Festivals war am Samstagabend das meditative Handpan-Konzert von Manu Delago. Der Tiroler Ausnahmekünstler nahm die Festivalbesucher:innen mit auf eine Reise in seine einzigartige Klangwelt.

„Für aktive Regeneration in traumhafter Natur ist das Kufsteinerland die perfekte Destination. Mit einer sehr familiären Atmosphäre und einem individuellen Zugang zu den Programmpunkten hebt sich unser Yoga-Festival ganz bewusst von großen und anonymen Formaten ab“, resümierte TVB-Obmann Georg Hörhager zufrieden.
Als zertifiziertes „Green Event Tirol“ setzte das Festival erneut Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Die yoga.tage im Kufsteinerland zeigten einmal mehr, wie harmonisch Bewegung, Naturerlebnis und kultureller Genuss in der Region verschmelzen.
„Es ist uns ein auch ein besonderes Anliegen mit diesem Festival zu zeigen, dass unsere Events im nachhaltigen und ganzheitlichen Sinne gedacht und umgesetzt werden. Das fängt beim yoga.tage-Shuttle zu den weiter entfernten Locations an, geht über die Verpflegung und reicht bis hin zu unseren regionalen Partnern und Aussteller:innen, die das Event – für Einheimische und Gäste – zu dem machen, was es ist“, sagt Lina Schneeweiß, Projektverantwortliche des Tourismusverband Kufsteinerland.
Die yoga.tage im Kufsteinerland sind eine Veranstaltung des Tourismusverband Kufsteinerland, die mit diesen Partnern realisiert wird: Sparkasse Kufstein, Stadt Kufstein, European Ayurveda Resort Sonnhof, arte Hotel Kufstein, Platzhirsch Kufstein, Yoga-Raum Kufstein, Festung Kufstein, Verival, Divasya, Stadtwerke Kufstein, dasKaiser Hotel Ebbs.
Pressebilder: Veröffentlichung honorarfrei bei Angabe der Bildquelle (C) TVB Kufsteinerland / Lisa Eiersebner.