Kufsteinerland: Spatenstich für neue Radweg- und Wanderverbindung

Aktualisiert am 09.10.2025

Langkampfen/Thiersee – Vor wenigen Tagen fand der offizielle Spatenstich für eine neue Radweg- und Wanderverbindung zwischen Langkampfen und Thiersee statt. 

Der 4,6 Kilometer lange Weg führt über das Drei-Brunnen-Joch und bietet künftig eine durchgängige Verbindung ins bayerische Wegenetz (Richtung Schliersee und Tegernsee bis zum Achensee) und in weiterer Folge retour über den Achensee ins Tiroler Unterland. Auch der Pendling ist über die neue Wegführung erreichbar. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant.

Spatenstich für die neue 4,6 Kilometer lange Radweg- und Wanderverbindung zwischen Langkampfen und Thiersee. Im Bild von links: Bürgermeister Andreas Ehrenstrasser (Langkampfen), Sabine Mair, die Geschäftsführerin des TVB Kufsteinerland und Bürgermeister Rainer Fankhauser (Thiersee).
© Gemeinde Thiersee

Rainer FankhauserBürgermeister der Gemeinde Thiersee: „Historisch war dies die erste Verbindung von Thiersee ins Inntal. Nun verbindet der neue Weg nicht nur zwei Gemeinden, sondern erschließt eine der größten durchgehenden Mountainbikestrecken zwischen Österreich und Deutschland.“

Andreas EhrenstrasserBürgermeister der Gemeinde Langkampfen: „Was früher einmal die kürzeste Verbindung war, wird für Radfahrer zukünftig die Praktischste sein.“

Sabine MairGeschäftsführerin TVB Kufsteinerland: „Die neue Verbindung schafft einen tollen Mehrwert für Einheimische und unsere Gäste gleichermaßen.“

Das Projekt ist von den Gemeinden Langkampfen und Thiersee initiiert und vom Tourismusverband Kufsteinerland unterstützt. Beim Spatenstich dabei: Bürgermeister Andreas Ehrenstrasser (Langkampfen), Bürgermeister Rainer Fankhauser (Thiersee) sowie Sabine Mair, die Geschäftsführerin des TVB Kufsteinerland.

Bilder zum Download