Neue Grenzenlos Winter Ausgabe 2025/26
Aktualisiert am 04.12.2025
Wenn die Tage kürzer werden und die Gipfel rund um die Zugspitze unter Schnee verschwinden, beginnt in Garmisch-Partenkirchen und in der Tiroler Zugspitz Arena die Zeit, in der Winterträume wahr werden. Auch in dieser Winterausgabe des GRENZENLOS Magazins wird wieder hinter die Kulissen geblickt und all das präsentiert, was die Region so einzigartig macht.

Für das perfekte Winterabenteuer braucht es nämlich weit mehr als nur Schnee. Geräumte Winterwanderwege, perfekt gespurte Loipen, sichere Steige in der Partnachklamm oder Lifte, die jeden Morgen verlässlich in Betrieb gehen – vieles davon erscheint selbstverständlich, ist es aber nicht. Die Ausgabe zeigt, wie viel Leidenschaft, Präzision und Know-how hinter den Kulissen dafür sorgt, dass Winterträume Realität werden. Zusammen erzählen verschiedene Heimatstimmen, was sie in der Region tun und warum sie in dieser so tief verwurzelt sind.
Wo Vergangenheit und Zukunft aufeinandertreffen
In der Region traf schon immer Tradition auf Innovation. Das zeigen auch die zwei großen Jubiläen, die diesen Winter gefeiert werden: Im Rahmen des hundertsten Geburtstags der Tiroler Zugspitzbahn blickt Geschäftsführer Franz Dengg auf bewegende historische Momente zurück. Einen runden Geburtstag feiert auch die Wetterstation auf der Zugspitze. Seit 125 Jahren ist sie nicht nur höchstgelegener Arbeitsplatz, sondern auch unerlässlich für die Sammlung wichtiger Wetterdaten. Aber trotz der Blicke in die Vergangenheit wurde auch die Gegenwart nicht vergessen, sodass sich die Zugspitze selbst im Sommer über besondere Aufmerksamkeit freuen durfte. Bereits zum zweiten Mal fand auf der Tiroler Seite der Alpenklimagipfel 2025 statt – hoch über Ehrwald thronend.
Tradition trifft Alltag
Das Highlight des diesjährigen Winters spielt sich zwischen dem 4. Januar und 18. Februar 2026 in Partenkirchen ab. Alle sieben Jahre erinnert der Schäfflertanz an die Freude, die Pest überstanden zu haben. Mehrfach am Tag wird in farbenfroher Tracht überall dort getanzt, wo genügend Platz für eine Musikkapelle ist. Warum der Ort für letzten Tanz des Tages besonders wichtig ist, verrät Anton Buchwieser, Vorstand im Schäfflertanzverein Partenkirchen. Aber auch die legendären Krampusläufe machen ein Stück Tradition aus der alpenländischen Region greifbar. Groß und Klein schwanken zwischen Entzücken und Erschaudern, wenn die Krampusse, einst eine heidnische Schreckgestalt, heute Begleiter des Nikolaus, durch die Dörfer ziehen.
Wintersport für alle
Auch die Wintersportlerinnen und Wintersportler kommen natürlich auch auf ihre Kosten. Im Gebiet der Tiroler Zugspitz Arena wird Inklusion großgeschrieben. Mithilfe von Bi- und Monoski, können Menschen unabhängig von körperlichen Handicaps mit Freunden und Familie das Pistenabenteuer erleben. Auch der Weg hoch zur Piste wird den individuellen Bedürfnissen angepasst, sei es durch spezielle Gurtsysteme, die im Sessellift absichern oder die bewusste Wahl der Gondelbahn. Aber auch die Kleinsten und Anfänger sind in der Region bestens aufgehoben und können auf angepassten Pisten über den Schnee gleiten.
Egal ob kleine Winterabenteuer für Familien, neue Lieblingsplätze zum Staunen oder besondere Einblicke hinter die Kulissen – in der neuen Ausgabe des des GRENZENLOS Magazins gibt es vieles zu entdecken.
Das kostenlose GRENZENLOS Magazin findet man in allen Tourist-Informationen der Region und in vielen Unterkünften. So ist man immer informiert. Auch digital ist GRENZENLOS ein perfekter Reisebegleiter – im Browser oder per kostenloser GRENZENLOS App.