Der Oberndorfer Advent 2025
Aktualisiert am 15.12.2025
Bereits zum dritten Mal fand am 12. und 13. Dezember der Oberndorfer Advent statt. Die geschätzt 2000 Besucher beweisen, dass die Oberndorfer mit dieser Veranstaltung genau richtig liegen.

Gemütlich, besinnlich und eine angenehme Abwechslung zum weihnachtlichen Trubel rundum – das bietet der Oberndorfer Advent nunmehr seit mehreren Jahren. Man hört ruhige Musik, kann handgemachte Kunstwerke bestaunen und zur Adventszeit passende Speisen genießen. Die örtlichen Vereine bekochten die Gäste und sorgten für ausreichend warme Getränke. Außerdem sorgte jeder Verein zusätzlich für eine Station oder die Betreuung eines wichtigen organisatorischen Beitrags. Ohne diese Mithilfe ließe sich so eine Veranstaltung nicht organisieren. Musikgruppen spielten auf, der Nachwuchs der Oberndorfer Volksbühne zeigte ein großartiges Stück und die Landjugend sorgte vor der lebenden Krippe mit den Anklöpflerliedern für weihnachtliche Stimmung.
Von der lebendigen Krippe bis zur Mundartlesung
Der Besinnungsweg, das Herzstück der Veranstaltung, wurde romantisch beleuchtet und sorgte am Ende des Weges mit der Wölzerkapelle für großes Staunen. Auf dem Weg verteilt lagen verschiedene Stationen mit adventlicher Musik, mit der lebenden Krippe, einer Infostation über den Toifibrauch – mit echten kleinen und großen Toifi zum Anfassen – und Mundartlesungen des Mundartvereins. Auch über die alte Tradition des Räucherns konnte man sich informieren.
Ein Highlight für die Familien war dank der Familie Angerlechner und dem Pferdezuchtverein Wilder Kaiser und Umgebung die kostenlose Kutschenfahrt vom Penzingparkplatz zum Veranstaltungsgelände.
Die teils von den Volksschulklassen geschmückten Bäume konnten wie in den letzten beiden Jahren auch per Los gewonnen werden. Dank der katholischen Jugend, die an beiden Abenden fleißig Lose verkaufte, strahlten viele der Gäste über ihre Gewinne.
Text & Bilder: Monika Pletzer




