Muller, Matschgerer und Hexen: Die Region Hall-Wattens feiert 100 Jahre Fasnacht

Aktualisiert am 15.01.2026

Vor genau hundert Jahren wurde erstmalig ein öffentlicher Fasnachtsumzug im „Tiroler Volksboten“ erwähnt. Die Ursprünge reichen allerdings noch viel weiter zurück.

Buntes Fasnachtstreiben, wie hier in Absam, hat in der Region Hall-Wattens eine reiche Tradition. (c)Hall-Wattens Tourismus

Jedes Jahr findet in den Orten der Region Hall-Wattens ein traditioneller Fasnachtsumzug statt, bei dem nach altem Brauch der Winter in Gestalt des Zottlers vom Frühling, verkörpert durch den Tuxer, besiegt wird.

Früher galt dieses Fasnachtstreiben als öffentliches Ärgernis und wurde oft verboten, doch trotz allem geriet sie nie in Vergessenheit. Das zeigt, wie tief dieser Brauch im Leben der Menschen verwurzelt war und immer noch ist. Die Teilnehmer des Umzugs spiegeln in aufwändigen Kostümen den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, Hell und Dunkel, Recht und Unrecht auf beeindruckende Weise wider.

Von der Bauernstube auf die Straße

Ursprünglich spielte sich dieses Duell zwischen dem Zottler und Tuxer, dem Bären und Bärentreiber, meist in den Bauernstuben ab. Erst im 20. Jahrhundert begann man damit, diesen Brauch auf der Straße aufzuführen und somit einem größeren Publikum zu präsentieren. Schon am 4. Februar 1926, also vor genau hundert Jahren, wurde im Tiroler Volksboten auf einen „Matschgererumzug“ hingewiesen.

Bereits im Jahr 1926 wurde über den ersten Umzug berichtet (Foto aus dem Jahr 1930, Archiv Milser Matschgerer).

Bis heute hat die Fasnacht nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Die Milser, Volderer und Absamer Matschgerer, die Thaurer Muller, die Baumkirchner Hexen, die Wattener Schellenschlager und verschiedene Traditionswägen nehmen alljährlich an diesem Umzug teil und bringen das lokale Dorfleben auf volkstümliche, humoristische Weise zum Ausdruck. Musikalisch wird auch einiges geboten, wenn die Musikkapellen und viele andere ihr Können unter Beweis stellen.

Fasnachts-Termine 2026

In der Fasnacht 2026 finden zwei große Fasnachtsumzüge sowie der traditionelle „Hexentreff“ statt.

Hexentreff in Baumkirchen

Am Sonntag, den 18. Jänner 2026 findet in Baumkirchen der traditionelle Hexentreff statt. Neben den Baumkirchner Hexen werden am Umzug auch 20 weitere Fasnachtgruppen der umliegenden Dörfer teilnehmen. Im Anschluss findet der Patschenball im Gemeindesaal statt.

Fritzens

Vom 30. Jänner bis 01. Februar 2026 präsentiert sich das Dorf Fritzens als Fasnachtsmittelpunkt der Region. Den krönenden Abschluss des Regionswochenendes bildet dabei der große Regionsumzug am Sonntag, den 01. Februar 2026 (Start: 13:00 Uhr).

Thaur

Am Sonntag, den 08. Februar findet um 13:00 Uhr bei jeder Witterung der Thaurer Mullerlauf 2026 statt.

Das Große Mullerschaug’n Thaur findet am 10. Februar im Alten Gericht statt.