Vollmondwanderung und Berggeflüster im Tannheimer Tal
1. Februar 2026
Berggeflüster mit Fackelwanderung am Neunerköpfle
Nach dem großen Zuspruch zu den Dezember-Veranstaltungen lädt das Tannheimer Tal erneut zum „Berggeflüster“ ein: Am Vollmondabend des 1. Februar, unmittelbar vor Mariä Lichtmess, wird das besondere Naturerlebnis auf dem Neunerköpfle fortgesetzt.
Der Vollmond und der darauffolgende Lichtmess-Tag stehen traditionell für Übergang, Neubeginn und das wiederkehrende Licht. Genau diese Schwellenzeit greift das „Berggeflüster“ auf und übersetzt sie in ein stilles Naturerlebnis hoch über dem Tal. Inmitten der winterlichen Berglandschaft erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine stimmungsvolle Kombination aus Bergfahrt, Gedankenimpulsen, Stille und gemeinsamer Bewegung.
Die erzählerischen Impulse stammen von Wolfgang, der das Berggeflüster mit ruhigen Gedanken zu Natur, Übergang und innerer Wahrnehmung trägt. Im Licht des Vollmonds und während der Fackelwanderung entsteht ein Raum zum Innehalten, Wahrnehmen und bewussten Loslassen.
Ein zentrales Symbol des Abends sind die Bergkristallspitzen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als persönliche Glücksbringer überreicht werden. Sie stehen für Klarheit, Ruhe und Zuversicht. Viele verbinden sie mit einem eigenen Wunsch und tragen so ein Stück Berg und Bedeutung mit nach Hause.
Der Blick ins nächtlich erleuchtete Tannheimer Tal, die klare Bergluft und das gemeinsame Unterwegssein machen das „Berggeflüster“ zu einem intensiven Natur- und Gemeinschaftserlebnis. Den ruhigen Ausklang bildet das Ankommen an der Bergstation in stimmungsvoller Atmosphäre.
Um den zeitlichen Ablauf und die besondere Qualität des Erlebnisses am Gipfel zu wahren, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine frühzeitige Online-Anmeldung wird empfohlen.
Alle Informationen finden Sie unter https://www.tannheimertal.com/de/live/veranstaltungen/fackelwanderung
