Nostalgierennen im Pitztal – „Ich und mein Holz“
Aktualisiert am 11.02.2019
Am 4.3.2019 wagen die Pitztaler wieder den Sprung in die Vergangenheit. Wer normalerweise elegant mit modernster Skiausrüstung dahingleitet, wird an diesem Abend sein blaues Wunder erleben. Denn hier heißt es: rauf aufs Holz!
Mit der Skiausrüstung von anno dazumal starten die fanatischen Nostalgiker zum jährlichen Skirennen auf der Sonnenwiesen in Tieflehn – Hexenkessl Areal im Pitztal. Hier ist Mut gefragt, denn das Gleichgewichtsgefühl auf den alten Skiern ist auf keiner Weise mit dem sicheren Stand auf modernen Carvern zu vergleichen. Skibretter aus Holz mit angeschraubter Stahlkante, einfache Lederschuhe als Skischuhe und Stöcke aus Nussholz mit Lederkreuzteller – mit der Topausrüstung von damals werden eingefleischte Abfahrtprofis von heute wieder zu unsicheren Anfängern.
Nicht zuletzt sorgen die alten Skigewänder für Schmunzeln und wecken beim ein oder anderen Teilnehmer und Besucher lebhafte Erinnerungen an die guten alten Zeiten.
Der Brauchtumverein Plangeross bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei seinen Sponsoren, dem Hexenkessl in Tieflehn, dem Bergwerk in Plangeross und der Schirmhaserl-Bar vom Hotel Mittagskogel in Mandarfen für die tatkräftige Unterstützung des Nostalgieskirennens.
Programm:
20:00 Uhr Treffpunkt Starter
20:15 Uhr Materialkontrolle
20:30 Uhr Startnummern ziehen und Olympischer Eid
21:00 Uhr Start Rennen: Kombinationsrennen mit einem Slalom-Abfahrt-Bewerb
ca. 23.00 Uhr Siegerehrung mit anschließender Siegerparty im Hexenkessel in Tieflehn.
Anmeldung: Startgeld: € 30,- inkl. Ripperl-Essen und 1 Getränk. Anmeldung beim Obmann vom Brauchtumsverein Plangeross Sandro Füruter unter Tel: +43 660 5981005 oder fueruter.sandro@gmail.com
Ausrüstung: Alte Ski mind. 2m (kein Kunststoffbelag) mit angeschraubter Stahlkante, Nostalgiegewand