Ein harter Kampf: Der RISE&FALL 2019 in Mayrhofen
Aktualisiert am 09.08.2019
Mayrhofen, 2019: Der Weg zum Sieg ist oftmals mit Hürden gepflastert. Für kaum einen Event gilt das in extremerer Form, als für den RISE&FALL, der am 14. Dezember 2019 zum achten Mal in Mayrhofen im Zillertal stattfinden wird. In den Disziplinen Skibergsteigen, Paragleiten, Mountainbiken und Skifahren heißt es den Berg, und vor allem sich selbst zu bezwingen. Viele der teilnehmenden Ausnahmesportler sind schon in ihrer Vorbereitungsphase, denn ohne Training kann man bei diesem Sportevent nicht bestehen. „RISE&FALL 4 ALL“ – unter diesem Motto finden auch wieder 2019 die kostenfreien OUTDOOR GUIDING DAYS statt!
RISE&FALL – 4 Leute, ein Team, kein Erbarmen
Der Weg ist in diesem Fall nicht das Ziel, denn der Weg ist hart, steil und erbarmungslos und muss in kürzester Zeit überwunden werden. Es zählt nur, wer am Ende als Erster die Ziellinie überquert. Mit diesem unbändigen Willen werden im Dezember Ausnahmeathleten und Spitzensportler aus der ganzen Welt in 85 vierköpfigen Teams in vier Disziplinen gegeneinander antreten. Unverzichtbar: Die Fähigkeit, zur Höchstform aufzulaufen, eine enorme Leidenschaft für den Extremsport und ein unbezwingbarer Teamgeist. Dafür gilt es hart zu trainieren.
Was die Teilnehmer erwartet
Die Herausforderung ist den teilnehmenden Athleten bereits aus den Vorjahren bekannt, doch erst wer dabei war, wer den Spirit gefühlt und die Herausforderung angenommen hat, weiß, was ihn wirklich erwartet. RISE&FALL, der Name ist Programm: Auf einer 1,7 km langen Strecke müssen die Skibergsteiger 430 Höhenmeter überwinden. Dabei sollten die Sportler in dem Pulk der Starter gleichzeitig die Balance bewahren, sich vehement durchsetzen und von Anfang an Tempo machen. Ziel ist es, den eigenen Teampartner mit dem Paragleitschirmvor allen anderen zurück ins Tal zu schicken. Das Herz rast, während der Kollege am Horizont immer kleiner wird. Dieser muss währenddessen, neben all den anderen Flugkünstlern, seine Route in dem vorgegebenen Korridor optimal erwischen, den Wind perfekt ausnutzen, eine saubere Landung hinlegen und noch 400 Meter bis ins Zielgelände sprinten. Das Adrenalin pocht in den Adern und der Nächste tritt sogleich fest in die Pedale. Für die Mountainbiker gibt es kein langes Taktieren, Vollgas lautet die Devise. Denn die unbarmherzigen 430 Höhenmeter müssen noch einmal überwunden werden. Die anspruchsvolle 4,1 km lange Strecke verlangt den Fahrern dabei alles ab. Die Konzentration darf zu keinem Zeitpunkt nachlassen, denn die Gegner warten nur auf einen Moment der Unachtsamkeit. Oben angekommen bleibt keine Zeit, den Ausblick zu genießen, denn jetzt heißt es das letzte Teammitglied auf Ski zurück ins Tal zu schicken. Die letzte Kraft wird für lautstarke Anfeuerungsrufe benötigt. Es geht um alles oder nichts, nur wer den Hindernisparcours fehlerfrei bewältigt und den Zug immer auf Kante hält, hat jetzt noch eine Chance. Über die Ziellinie und grenzenloser Jubel …
So oder so ähnlich spielt sich der Wettkampftag mit Sicherheit in zahlreichen Köpfen bis zum Event ab. Kein Wunder, dass es neben ambitionierten Wintersportlern von Beginn an Weltklasse-Athletenzu diesem Event der Superlative gezogen hat. Die Stimmung ist einfach einmalig und im Eventgelände sowie in ganz Mayrhofen wird eine einzige große Party gefeiert. Der ehemalige Profi-Skicrosser Christoph Ebenbichler hatte so etwas wohl schon geahnt, als er gemeinsam mit dem Tourismusverband Mayrhofen-Hippach und den Mayrhofner Bergbahnen diesen Event im Jahr 2012 ins Leben gerufen hat. Große Namen haben seitdem um je 10.000 Euro Preisgelder gekämpft. Der Sieg ist allerdings für die Sportler viel mehr wert, denn gewonnen hat, wer die eigenen Grenzen überwinden und über sich hinauswachsen konnte. NEU 2019: Es werden dieses Jahr erstmals zusätzlich Preisgelder an die drei schnellsten Damenteams vergeben.
Outdoor Guiding Days
Unter dem Motto „RISE&FALL 4 ALL“ finden die Outdoor Guiding Days im Rahmen des RISE&FALL zum zweiten Mal statt. Anlässlich der 8. Auflage dieses Extremsportevents werden an vier Tagen (DO bis SO) professionelle Guides in verschiedenen Levels Tipps und Tricks zu den vier Disziplinen Skitour, Paraglide, Bike und Ski verraten und die Tage in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestalten. Die Teilnahme an den Outdoor Guiding Days ist kostenlos (exkl. Skipass). Melde dich ab September 2019 für deine Disziplin auf www.riseandfall.at an. ACHTUNG: Begrenzte Teilnehmerzahl, schnell sein lohnt sich! Pro Person ist ein Tag buchbar.